Das Problem ist, dass derartige System immer ihre Grenzen haben und schlecht vorausschauen können. Sie reagieren daher immer und agieren nicht (was aus meiner Sicht auch gut ist). Ich hatte mal einen Fall bei meinem X4 (F-Serie), da hat der Assistent bei absolut freier Straße in der Innenstadt aus heiterem Himmel eine Vollbremsung hingelegt. Optische und akustische Warnung sowie Bremseingriff erfolgten nahezu simultan, so dass ich keine Zeit hatte, einzugreifen und meine Frau hat mich danach angesehen, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Ich kann nur froh sein, dass keiner hinter mir war. Der hätte nämlich aufgrund der Verkehrssituation sicherlich nicht mit einer Vollbremsung meinerseits gerechnet/rechnen müssen und wäre aller Wahrscheinlichkeit nach in meinem Heck gelandet.
Mein G16 erkennt schon Vorfahrts- und Stoppschilder sowie rote Ampeln und warnt, wenn ich ohne Fuss auf der Bremse bzw. zu schnell darauf zufahre. Ob er dann bremsen würde, probiere ich freiwillig allerdings nicht aus.