Beiträge von Markus F.

    Ganz genau!


    Die Eton B 100 W, die Du in den Türen verbaut haben dürftest, haben laut Eton eine max. Belastbarkeit von 50 W. Und das halte ich für gelogen, weil viel zu hoch.

    Es ist genau andersrum, die Audison hat mehr Einstellmöglichkeiten beim DSP, die Eton hat mehr Leistung und die Subs brauchen halt Leistung.


    Audison 8x35 Watt an 4 Ohm, davon kannst du für die Subs 2 Kanäle Brücken macht dann 4x35Watt und 2x70 für die Subs.


    Die Eton hat 6x100 Watt

    Bei der Audison steht hier:


    Technische Daten Endstufe:

    • 8-Kanal DSP integriert
    • 2 x 35W + 2 x 130W + 2 x 35W RMS an 4 Ohm
    • Betriebsspannung 7,5 - 15V
    • Für Start/Stop geeignet

    Damit wären 2 x 130 W für die Untersitz-LS zu Verfügung.

    zu 1.
    Ist das immer so oder nur bei aktiver Zielführung und insbesondere dann, wenn die von Dir tatsächlich gefahrene Strecke von der Routenvorgabe des Navis abweicht?


    Ich kenne das Verhalten bei meiner RiTa (RichtungsTante, auch NBT Prof.), wenn ich z. B. an einem Autobahnkreuz die AB wechsle (weil ich ja schlauer bin als Rita) und Rita mich eigentlich geradeaus schicken will. Dann kommt in der Abfahrt so etwas wie eine Gedenksekunde bei der Kartendarstellung. Wenn Rita dann begriffen hat, dass ich nicht auf sie höre, stellt die die Karte wieder auf die tatsächlich gefahrene Strecke und berechnet fleißig die Route neu. Ob das "Problem" bei mir ohne aktive Zielführung auch auftritt, kann ich nicht sagen. Dann schau ich nicht hin bzw. habe den Bildschirm mit anderen Daten belegt.

    Hm schwierig ist jetzt zu entscheiden was besser ist, die Audison, oder Stage 6

    Die Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können. Die Eton ist deutlich günstiger, dafür aber nicht P'n'P. Die Audison bekommst Du mit voreingestelltem DSP-Setup (wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass Leute damit unzufrieden waren und das DSP haben neu einstellen lassen). Wie das bei der Eton aussieht, kann ich nicht sagen. Würdest Du nicht soweit weg wohnen, würde ich sagen: Komm vorbei und ich geb Dir mal eben meine Audison zum Testen.

    Markus, durch die LS von eton, hat man natürlich tolle klang, super klare Höhen. Vom Gefühl her, sind die mitten und Höhen eher im Vordergrund. Jetzt durch sub austauschen, sind die tiefer deutlich weniger geworden. Man muß schon ordentlich laut machen, damit man auch Bässe hört. Am Radio hab ich Bass auf ca 70%, und Höhen auf 60%. Ich hoffe durch die Endstufe kann man evtl Bässe leicht auf Vordergrund bringen. Ich mag nicht so laut haben, aber selbst da auch noch gut Bässe hören. Eigentlich war ich mit orig Sub recht zufrieden, im inneren war es angenehm, aber außen hat es aus den schweller gescheppert. Kann man an der Endstufe extra tiefen einstellen?, gibt's dafür ein regler?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auf Eton LS umgebaut aber noch die originale Endstufe. Das ist, sagen wir mal, eine sub-optimale Konfiguration. Wenn Du Dir die Audison Endstufe bei Car-Hifi-Bünde holst und denen sagst, dass Du schon überall Eton LS verbaut hast, stellen die das DSP Setup optimal auf die Eton LS ein. Dann solltest Du zufrieden sein. Ich habe bei mir übrigens Höhen und Bässe auf 0 (mittig) eingestellt. Mir reicht das. Wenn ich "richtig" Musik hören will, setze ich mich in mein Auto und nicht in den F33 meiner Frau ;)


    PS: Die Eton LS hinten kannst Du Dir erst einmal getrost sparen. Mach Dir mal den Spaß und stell den Fader ganz auf die hinteren LS. Hörst Du dann noch etwas? Bei dem F33 ist da fast Funkstille. Die hinteren LS sind, zumindest im Cabrio, derartig leise, dass sie den guten Klang der Eton LS vorne nicht kaputt machen können und ich die nicht gegen Eton LS tauschen werde.

    Genau, bloß hinten hab ich auch noch gegen eton LS getauscht. Warum eigentlich weniger?, überall liest man mit Eton Sub Neo und dementsprechend passende Endstufe hat man mehr Bass, und mehr Druck. Gibt's hier kein regler extra an der Endstufe für Sub?, bei Stage 6 Dsp kann man noch extra an der Endstufe einstellen

    Ich hatte das "weniger" ja extra in Anführungszeichen gesetzt. Es klingt erst einmal "dünner", weil der Bass deutlich mehr Kontur hat und nicht mehr so vor sich hin wummert. Tiefer und druckvoller ist er allemal - und eben viel, viel sauberer.

    Morgen. Also ich hab bei mir komplett auf Eton umgebaut, incl Sub 195Neo. Als Endstufe wird https://www.carhifi-store-buen…ifi-dsp-endstufen-upgrade kommen. Erst hab ich gedacht die Stage 6 DSP zu holen. Nach mehreren tel, mit 3 Firmen, wurde mir die hier empfohlen. Die hat 8 Kanal DSP , und mehr dampf auf die Sub als Stage 6. Ich hoffe damit kann ich leben, und die tiefen werden deutlich besser wie mit Hifi BMW endstufe

    Das heißt, Du hast im Endeffekt dieses System hier.
    Das habe ich auch verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Bass ist im Grunde genommen "weniger" geworden, soll heißen: Deutlich tiefer, druckvoller und sauberer und nicht dieses fürchterliche Gewummer, dass aus den originalen Untersitzlautsprechern kommt. Die Musik löst sich mehr als deutlich von den Türen und der Center-Speaker wird durch die DSP vollständig ersetzt
    Sicherlich gehr es auf die ein oder andere Weise noch besser. Wenn man aber p'n'p bei einem überschaubaren Budget will, ist das wohl das System der Wahl.