Da magst Du leider Recht haben, aber es ist einfacher, "mal eben" das KI für ein Service-Update zu tauschen, als KI und Navi+iDriver Controller. Wenn das 609 im FA steht, sollte das ja beim einem Update keinen Ärger mehr machen. Die Spiegel sind laut BMW egal, da die nur am LIN Bus hängen.
Beiträge von Markus F.
-
-
So, ich habe gerade Nachricht aus der Werkstatt bekommen: Neuer FA ist da, kann aber nicht aufgespielt werden, da das System erst auf den neuesten Softwarestand gebracht werden muss. Das wiederum geht nicht, solange die geänderte SA verbaut ist. Also erst einmal rückrüsten, dann Softwarestand aktualisieren, dann neue SA wieder rein, wieder an den Tester und neuen FA aufspielen. Und dann werde ich mich an einen der Codierer hier aus denn Ruhrgebiet wenden müssen, um das 6WB wieder zum Laufen zu bekommen.
Wird dieses Jahr wohl nichts mehr.Zumindest der erste Schritt ist gemacht und der FA ist da.
Danke an alle, die mich bis hierhin unterstützt haben. -
Ich kann Deinen Nachrüster ja mal fragen, bin nämlich heute zufällig beruflich in Traunstein.

-
Danke Thorsten,
dann werde ich die Kollegen in Wesseling mal ansprechen. -
Nein, ich habe das alles professionell machen lassen. Umbau auf 609 mit DAB+ und 6WB in einem Rutsch.
EC-Spiegel hab ich selbst umgebaut und durch einen Codierer hier aus dem Forum einpflegen lassen. Es läuft auch alles perfekt.Wenn ich keine Chance habe, über die meine abonnierten CD Dienste an Kartenupdates zu kommen, kann ich die dann wenigstens käuflich erwerben und einpflegen lassen? Oder ist das NBT (Evo?) dann dahingehend tot?
-
Danke für die Info. Und wie stoße ich das an? Über den Händler oder den CD Service?
-
Ja, NBT und nein, kein CAN Filter
-
Alles anzeigen
Hallo,
Du hast auf NBT Evo aufgerüstet?
BMW wird die 609 dann in den FA aufnehmen, ok, verstehe ich noch.
Aber Kartenupdate?Denn bislang bietet BMW keine Freischaltcodes für das Evo an für eine saubere Nachrüstung.
Thorsten
Ich dachte, ich kriege dann die richtigen Karten zum Download angeboten über der CD Server und kann mir die dann per USB aufspielen. Geht das nicht?
-
Na dann lasse ich es drin und hoffe das Beste. Danke euch beiden für die Antworten.
Habe heute Bescheid bekommen, dass München das 6WB nur auf eigene Gefahr und unter Einstellung jeglichen Supports mit in den geänderten FA aufnehmen würde, da der Wagen so nie hätte vom Band laufen können und es auch keine offizielle Nachrüstlösung von BMW gibt.
Dann bleibt es halt aus dem FA raus. Wichtiger war mir ohnehin die Änderung auf das Navi Prof., damit ich meine Kartenupdates machen kann und die CD Dienste nicht durcheinanderkommen. Das macht BMW ebenso wie die Spiegel. Wenigstens etwas. -
Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ich sass gerade bei meinem Freundlichen und habe gehört, wie am Nebentisch genau das Thema diskutiert worden ist. Wagen war 2,5 Jahre alt, d. h. außerhalb der Garantie. Der Serviceberater sagte aber, dass er von 100 % Kulanz ausgeht.
Ich werde das gleich noch ansprechen, da meiner gerade ohnehin zum Service und zur Änderung des Fahrzeugauftrags in der Werkstatt ist. Meiner ist aber BJ 02/2017. Vielleicht war das ja da schon kein Thema mehr...