Beiträge von Markus F.

Ist diese Teilenummer die richtige?

51217202143

Bemängelt der tüv sowas? Auto sollte eigentlich nächste Woche zum Tüv..

Ich würde das Auto einfach offen dem Prüfer übergeben. Dann sollte das kaum auffallen. Sicherheitsrelevant wäre es sicherlich, wenn man die Tür nicht ohne weiteres von innen öffnen könnte. Aber auch im Notfall sollte die Tür von außen zu öffnen sein. Wenn das Schloss das über die eigene Elektronik nicht schafft, ist das schlecht. Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein TÜV Prüfer diese Funktion testet.

Thema Schwellerentwässerung wurde beantwortet. Danke

Wer noch was wüsste wegen dem Fensterhebermotor. Danke

War gerade in meiner Werkstatt. Der Meister von damals (s. o.) sagte mir, dass die vorhandenen Ablaufschläuche einfach ausgebaut werden. Das wars.

Das mit dem Wasser, das den Fensterheber killt, ist leider ein bekanntes Problem. Bei mir war es glücklicherweise noch in der Garantiezeit und mein Werkstattmeister hat bei einer Probefahrt wegen einer ganz anderen Sache das Wasser hin und her schwappen hören - noch bevor der Fensterheber gestorben ist.

Der Tausch des Fensterhebers hilft dann auch nur kurzzeitig, weil das Problem des Wassereinbruchs bzw. des verstopften Ablaufs dadurch ja nicht beseitigt wird. Fahr mal zu BMW und frag mal nach, was da alles gemacht werden muss. Ich meine, es war "nur" der Ablauf im Schweller.

Also hab mal die Gläser angefasst und die sind kalt. Vllt weil er die klemme deaktiviert hat?

Spiegel abbauen trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Die sind sau teuer 😅

Das einzige Steuergerät, das mit den Spiegeln kommuniziert ist das FEM über den LIN Bus. Wenn Du die Fahrerseite im Verdacht hast und Dich nicht traust, die Spiegel abzubauen, könntest Du auch den Schalterblock in der Tür (Fenster und Spiegelverstellung) abklemmen. Dann ist der LIN Bus zum FEM auch unterbrochen - zumindest auf der Fahrerseite. Den Schalterblock bekommt man raus, ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen. Ob man dann den dicken Stecker noch vernünftig runter (und wieder drauf!) bekommt, weiß ich gerade nicht mehr auswendig.

Das mit dem AdBlue stimmt in jedem Fall. Die 4er Diesel mit AdBlue haben rechts hinten unten den AdBlue Tank. Da darf die AGA nicht mehr entlang laufen.