Beiträge von der metty

    Ich nutz den Limiter um ein Vielfaches öfter als den Tempomaten. :D

    Innerorts in ner fremden Stadt auf Limit 55-58, kein Stress. Auch mal fix an der Ampel vorweg ohne zu schnell zu werden.

    Autobahnbaustelle mit zähem Verkehr, Limit auf 85 und schön vorausschauend gleiten lassen weil ich immernoch bessere Übersicht habe als das ACC.

    Schont Bremsen und Portemonnaies :D

    Ist halt leichter.


    Es gibt Treffpunkte zu denen sie nur hinfahren müssen und groß (körperliche) Gegenwehr haben sie auch nicht zu fürchten.

    Dazu noch drei vier Artikel dass man den Rasern und Tunern wieder auf den Zahn gefühlt hat.

    Das wollen viele hören, weil wie oft kriegst es mit „Es ist sooooo laut“ oder „Vor meiner Haustür ist ne Rennstrecke“.

    Da ich jemanden kenne der für eine Soko Tuning arbeitet, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass man sich darauf absolut nicht verlassen kann.


    Die haben regelmäßige Schulungen und sind nicht so auf den Kopf gefallen wie man meinen möchte. Sie sind auch regelmäßig in einschlägigen Foren unterwegs und arbeiten durchaus bundesweit miteinander.

    Hier im Rhein-Ruhr-Gebiet gibt es einen gewissen Herren der solche Einsätze leitet und konsequent viele Kreise um Mitarbeit anfragt. Er redet von sich gerne in der dritten Person, nur mal am Rande.


    Da werden an Wochenenden rundum gerne bestimmte Tuningwerkstätten oder Treffpunkte angefahren und regelrecht bewacht. Ich war live dabei wie dann ein Ordner ausgepackt wurde, der sämtliche Umbauten die in einem Forum dokumentiert wurden beinhaltete. Schön mit Bildchen und allem drum und dran.

    Karre wurde einkassiert und penibelst auseinandergenommen. Sogar die Schaltwippenverlängerung ohne Nachweis stand im abschließenden Bericht…


    Man muss auch ehrlich sein - Motortechnisch wird kaum jemand einen 1l Dreizylinder frisieren.

    Dann bleiben nicht mehr viele mit wirklichem Interesse übrig.

    Allein mein B48 hat ja jetzt nicht wirklich die Plattform fürs große Tuning obwohl er dem B58 seeeehr ähnlich ist.

    Der EA115 oder EA888 von VW haben sich jetzt auch über Generationen nicht nicht großartig verändert.

    Da braucht man nicht viel wissen - es sind seit Jahren immer die selben Dinge.

    Software, Luftfilter und Anbauteile wie PCV-Delete oder Catch-Can.

    Das hast sofort raus.


    Mittlerweile erhalten immer mehr „normale“ Streifenpolizisten abgespeckte Versionen dieser Schulungen in Wochenendseminaren.

    Zur Not geht ne Anfrage raus, irgendjemand - zumindest im Ballungsgebiet NRW - mit Fachkenntnis hat schon grad Dienst und kann aushelfen.

    Oder der Koffer wird direkt vorgeführt.


    Und dass bei zu hoher Fehlerquote durch Beamte irgendwelche Konsequenzen drohen ist gerade im Tuning absolut nicht so ;)


    Ich hab am Golf und E36 gewaltig rumgebastelt und war mit beiden schon öfter gefühlt mit zwei Rädern aufm Schlepper.

    Meine Rettung war, dass ich alle Abnahmen bei der TÜV-Stelle gemacht habe, die hier in Düsseldorf auch die Gutachten für die Polizei erstellt. Spätestens wenn das dem Uniformierten klar wird war die Kontrolle rum…