Beiträge von Mario540i

Danke dir, schau mal hier - https://de.aliexpress.com/whol…105051&SearchText=bmw+f30

Da gibt eine Menge Kram für den Fx. Lieferung dauert aber etwas. ;)
    Der Wechsel ist nicht schwierig. Chrom ankleben - mit dem Fön etwas erwärmen und mit einem Plasik Keil/Hebel abdrücken.
    Das mitgelieferte Klebepad habe ich nicht beötigt. Das alte blieb auf dem Hebel und ich konnte die Blende einfach wieder draufdrücken = hält :thumbup:

Gruß Mario

Kannst du bitte noch mehr zum Einbau des Verstärkers schreiben?

Hast du den Halter Audioverstärker (Teilenummer 65159235506) verbaut?

Was hast du im Kofferraum alles ausgebaut?

Der Halter ist der originale vom HiFi System. Beim F31 muß lediglich die Klappe für das Staufach der Kofferraumabdeckung, der Seitendeckel hinten Links (Verbandskasten) und eine Plastikabdeckung abgebaut werden. Ach und d er Servomotor für die Kofferraumentriegelung. Da reicht eine 10er Nuss. Darunter liegt schon der originale Verstärker. Hier muss die Halterung (1x 10er Mutter) gelöst werden - dann nach vorn schieben und herausholen - vorher Stecker entriegeln und abziehen.
    Dann den Verstärker von der Halterung entfernen (8er Schraube) und dann alles umgekehrt wieder zusammenbauen mit dem mitgeliefertem Adapterkabel. Passt alles Plug'n Play.
    Dann noch mit dem USB Kabel und der Software das Abstimmungs - File auf den Verstärker spielen.
    Software und Anleitung gibt es auf Bimmertech oder bei Audiotechnik Fischer.

Gruß Mario

So nachdem nun länger etwas Ruhe war habe ich heute Vormittag mal wieder ein paar kleine Sachen am Auto erledigt. ;)

1. Bimmertech Verstärker (Match PP82DSP) by Audiotechnik Fisher mit dem originalen HiFi System verbaut.
    2. Perlglanz Chrom Zierleisten um den Lichtschalter - passt sich jetzt schön ins Gesamtbild ein
    3. M-Blende Gangwahlhebel

Zu 1. der noch nicht eingesessene und optimal eingestellte Verstärker (z.Z. läuft das Bimmertech -File für den F30) spielt mit dem originalen HiFi Lautsprechern deutlich akzentuierter in den Höhen und auch der Bass ist deutlich knackiger. Auch in höheren Lautstärken (habe nicht bis zum Ende aufgedreht :D ) klingt alles jetzt schon sehr sauber.
    Im direkten Vergleich klingt das HiFi (fand ich vorher eigentlich schon sehr gut) verwaschener. Was auffällt sind Klangunterschiede je nach Tonquelle. Ist mir im Originaltrimm nicht so sehr aufgefallen.
    Der Verbau ist kinderleicht. Alten Verstärker raus - Neuen rein. Dank des mitgelieferten Kabelsatzes (ist nur beim Bimmertech Paket für das HiFi System mit dabei) Plug'n Play.
    Ich denke wenn die Anlage eingemessen und eingestellt ist wird das für meine Bedürfnisse völlig ausreichend sein.
    Anbei noch ein paar Bilder.

War im falschen Unterforum (Interieur) - habe dennThread dort mal gelöscht.

Zum TE: es macht sicher Sinn hier mal die Alpina Getriebe Software auszuprobieren. Da ist die Jetzige Leistung dichter dran.
    Es kann aber durchaus sein, daß das Getriebe hier schon einen Schaden erlitten hat. 731 NM sollte es eigentlich aushalten. Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß Mario

Kann das Gezeigte bestätigen. Habe bei mir aber (wie von Aszus genannt) auch die Dichtungen in die Vorhandenen reingeklebt. Das Türschließproblem legt sich nach einer Zeit.
    Meiner Meinung nach hat sich das Upgrade gelohnt.

Gruß Mario

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, daß man es gleich verbauen kann. Ich war ja damals einer der ersten und es gab noch keine Erfahrungen. Deshalb die Vorsicht.

Gruß Mario