Beiträge von Mario540i

Scharniere musst du erstmal frei bauen und dann halt an alle beweglichen, reibenden Teile fetten/schmieren und schauen, ob dann das Geräusch verschwindet. Wenn es der Antrieb ist muss der rausgebaut , zerlegt, gefettet oder ggf. getauscht werden. Dämpfer kannst Du auch mal etwas fetten - wenn das nicht zum Erfolg führt - tauschen.

DPF muss wahrscheinlich neu , oder zumindest überprüfen /reinigen. Ölwechsel spätestens alle 15k. Bei der Laufleistung kann so ziemlich alles langsam kaputt gehen. Ich würde , wenn noch nicht erfolgt, Getriebe- , Verteilergetriebe- und Differentialöle erneuern.

Das kostet aber auch alles ordentlich Geld. ob sich das bei der Laufleistung noch rechnet kannst nur du selbst entscheiden.

Stoßdämpfer, Bremsen, Achslager,

Aber das betrifft doch die Vanos Einheit samt Ventilen und hat nichts mit den eigentlichen Steuerzeiten zu tun , welche du jetzt kontrolliert hast.

Das muss es den Motoren damals , als es noch kein AGR gab ja wirklich schlecht gegangen sein - und die wurden ganz schön gequält ohne AGR 🧐 durch die dtl. längere Warmlaufphase.

Ok, Warmlaufphase ist „etwas“ länger - NOx etwas geringer - aber dann hat es sich auch schon mit den Vorteilen des AGR -

Das wiegt in keinster Weise die Probleme mit dieser Baugruppe und die entstehenden Kosten auf , wenn man ein Fahrzeug länger fahren möchte - meiner Meinung nach , wohlgemerkt.

besorg dir Es…s oder jemanden , der das hat und dir deine HU ordentlich codiert - bei Drittanbieter Bildschirmen gibt es allerdings keine Garantie. mit einer „verschwommenem“ Auflösung oder Darstellung würde ich nicht leben wollen. Allerdings verstehe ich auch nicht diesen Hype mit dem größeren Bildschirm🙈 - bei mir ist der fast immer schwarz - bzw ausgeschaltet.

Geräusche sind immer schwierig einzuordnen - da hilft nur Auto auf die Bühne und dann sämtliche Befestigungen Teile prüfen , festhalten , verspannen und schauen, ob sich das Geräusch ändert oder komplett verschwindet. Mit dieser Methode sollte man alles , was nicht innermotorisch ausgelöst wird, finden können.