Beste Paket ist das PPK - stabile Leistung auch bei höheren Temperaturen (dafür sorgt nämlich der größere Ladeluftkühler), wenn du den nicht mit anpasst hast du ab 25 grad aufwärts einen zunehmenden Leistungsverlust. Außerdem streut das PPK meist in Richtung 10-15PS nach oben. da bist du von deinen 360 PS nicht mehr weit weg.
Letzter Punkt ist der Erhalt der Garantie/Kulanz bei BMW, falls am Auto was sein sollte - auch wenn es nichts mit der Leistungssteigerung zu tun haben sollte.
Die Box würde ich nicht empfehlen - einziger Vorteil ist der geringe Aufwand der Installation.
Zum JB4 - ist sicher die vielseitigste und sehr interessante/augereifte Alternative, wenn die Kulanz und Gewährleistung egal sind. Mehrere Maps zum einstellen (von sanfter Leistungssteigerung bis extrem) aber genau hier liegt die Gefahr. Ohne Hardwareänderungen steigt die Gefahr eines Motorschadens wenn die Maps mit sehr viel Leistung gefahren werden (auch wenn nur kurz). Ich kenne hier aber nur max. 2 Leute, die das gefahren haben und vielleicht etwas mehr dazu sagen können. In den amerikanischen Foren findest du dazu aber massenhaft Infos. Hätte das auch in Erwägung gezogen (mit den entsprechenden Hardwareänderungen), wenn es sowas auch für den Diesel gegeben hätte.
Das Problem, was ich hier sehe ist, daß die die Map 1 oder 2 nicht ausreichen werden, nach kurzer Zeit (man gewöhnt sich sehr schnell dran) und die Verlockung dann einfach nochmal auf den Knopf zu drücken und doch die 3 oder 4 auszuwählen zu groß ist.
Wenn du nichtmal das Geld für einen größeren LLK in die Hand nehmen willst- stellt sich mir immer die Frage, was ist dann wenn am Motor/Getriebe usw. irgendwas kaputt geht?
Eine stabile Leistungssteigerung für Umme ist in meinen Augen nicht machbar und ein Restrisiko insbsondere finanziell besteht immer (PPK mal außen vor gelassen).
das sollte man immer vor Augen haben - insbesondere wenn man eine Low Budget Lösung sucht.
Gruß Mario