Was das Umweltbundesamt fordert und das was letztendlich durch die Politik umgesetzt werden kann sind doch 2 völlig verschiedene paar Schuhe. Und was die Umweltzonen bzw. deren Einführung bisher gebracht haben wir doch gesehen (nichts bis gar nichts). Das einzige, was passiert ist, daß man wieder zigtausend Menschen dazu bringt Geld für ein neues/neueres Auto auszugeben, da sie auf das Fahrzeug angewiesen sind. Die Erneuerung des Fuhrparks, welche sowieso erfolgt, ohne Eingriff mittels Umweltzonen würde völlig ausreichen. Und das der Benziner soviel umweltverträglicher ist als der Diesel halte ich für ein Gerücht. Man kann sich natürlich immer einen Schadstoffanteil herauspicken, wo der Diesel schlechter ist. Wenn ich mi aber, wie oben schon genannt die Feinstaubpartikel herauspicke (deswegen sind übrigens die Umweltzonen eingeführt worden) schneidet der Benziner (Direkteinspritzer) zur Zeit deutlich schlechter ab.
Es ist wie überall - es werden gezielt Informationen gestreut - um sie dann für die eigenen Zwecke zu nutzen (sei es Industrie oder Politik) Der Umweltschutz ist da nur der Deckmantel in meinen Augen!
Und wenn es wirklich so kommen sollte - dann um uns noch ein wenig mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (sei es mittels Steuererhöhung, Maut, Umweltzonen oder Anschaffung neuer Autos) und nicht weil damit die Umwelt geschont wird. Die ist dem Kapitalismus ziemlich egal solange damit kein Geld zu verdienen ist.
Gruß Mario