Beiträge von Dante77

Du weist aber schon, daß du über das Scroll-Rad am Lenkrad nicht nur auswählen (drehen), sondern auch bestätigen (drücken) kannst?
    Wozu du da das iDrive brauchst ist mir nicht klar.

Möchte ich, dass mir was digital umgelegt wird aus etwas, das vorher nicht da ist (und wenn das noch so ein guter Algorythmus ist, es gibt nur zwei echte Kanäle) oder möchte ich das nicht - das ist für mich eine Frage des persönlichen Geschmacks und von Erfahrungen.

Schade, genau an diesem Punkt wurden ich und wohl auch der Anspruch der Systeme Dolby Prologic, DTS NEO und Logic 7 falsch verstanden oder falsch ausgelegt.
    Es werden lediglich Informationen aus dem Stereo-Signal auf andere Lautsprecher gelegt, wenn diese da ursprünglich auch hingehören. So z.B. Sänger auf Centerkanal falls mittig auf beiden Stereokanälen abgemischt und raumakustische Anteile eines Live Konzerts auf die übrigen Kanäle. Wenn beispielsweise eine Mono-Quelle anliegt wie ein Nachrichtensprecher auf B5 Aktuell, klingt das ja auch nicht als würde dieser in einer Arena sprechen.
    Man darf diese mittlerweile sehr intelligenten Systeme nicht mit billigen Rock Arena und Stadium DSP-Programmen verwechseln, welche tatsächlich etwas hinzufügen wo nichts ist.

Freut ich, daß wir hier zu einer sachlichen Diskussion kommen! :)

Mir geht es darum, das es letztlich völlig egal ist wie ich einen räumlich plastischen und realistischen Klang erzeuge. Ob mit 16 Lautsprechern und digitalem DSP der etwas errechnet oder hochwertigem Stereo System mit etwas Rear Fill (der ja dann offensichtlich wieder ok ist, obwohl die Bühne ja vorne spielt).
    Ich verwehre mich allerdings gegen diesen "Pseudo" Ausdruck!
    Klar, im Falle des hier diskutierten H/K Systems wird natürlich kräftig die Marketing Trommel gerührt und viel Mist erzählt (z.B. gleicher Surround Klang auf allen Plätzen).
    Auch ist das System nicht frei von Effekt-Hascherei und übertreibt hier und da. Das ist in dieser Klasse vom Kunden allerdings auch durchaus erwünscht.
    Aber die hier auch angesprochenen Systeme von B&O und B&W sind da schon deutlich besser.

In einem Punkt bin ich aber klar bei Hr. Bünde: Ich vermisse eine Werks-Option noch oberhalb des H/K für den ernsthaften Musikliebhaber. Im E9x war sie sogar noch vorhanden (Individual High End).

Keine Frage, dass eine Raumklang-Quelle das wiedergibt. Aber im Auto haben wir ja maximal Stereo-CD oder Stereo-MP3. Mehr kann man im BMW ja gar nicht abspiele - oder irre ich mich?

Doch, du kannst ja (mit Navi Prof) auch DVDs und den entsprechenden Mehrkanalton wiedergeben. Ob hier allerdings "echte" mehrkanalige Dolby oder DTS Wiedergabe erfolgt oder auch nur ein 2.0 Signal hochgerechnet wird weiß ich leider nicht.

Ich weiß natürlich nicht, wie gut das HK-System heutzutage dazu in der Lage ist den Surround-Teil des Stereo-Signals im Auto so ordentlich zu modellieren, dass es sich anhört wie ein sehr gutes Stereo-Signal in einem ordentlichen Raum.

Ganz gut je nach Aufnahme, würde ich sagen. Und genau das macht Logic7. Aber Vorsicht, man muss generell unterscheiden:
    Die von mir genannten Systeme Dolby Prologic, DTS NEO und Logic 7 sind ausschließlich dazu da, Stereo-Ton auf Mehrkanal Surround hochzurechnen. Und das mittlerweile in der x-ten Generation, seit 20 Jahren. Das funktioniert dank hoher Rechenleistung mittlerweile hervorragend. Jetzt muss ich aber doch noch Wikipedia zitieren: ProLogic
    Diese Systeme sind aber nicht zu verwechseln mit den reinen Mehrkanal-Tonsysteme z.B. von Dolby und DTS, die aus einem digitalen Datenstream die einzelnen vorher codierten Kanäle wieder decodieren.

Obwohl es mittlerweile etwas am Thema vorbeigeht, muß ich dennoch etwas zum Thema 'Raumklang' loswerden und eine Lanze für unseren Connor brechen.
    @CHS_Bünde hat sich als Profi im Car-Hifi Bereich mit dieser Aussage in meinen Augen völlig disqualifiziert:

HiFi --> High Fidelity hat NICHTS!!! mit Dolby, Sorround und Co zu tun. Bitte lies doch was ich geschrieben habe. Egal ob Standard, Hifi, HK oder BW/BO Systeme, als Grundlage im Auto dient ein Stereo Signal. In diesem Signal sind nun mal keine Informationen für Raumklang, diese werden ab HK per DSP hinzugerechnet, es ist künstlich, nicht echt, nicht authentisch!

Das ist einfach grundsätzlich falsch.
    Man kann als eingefleischter Stereo-Hifiist (der ich auch immer war, habe 5 Jahre in einem altehrwürdigen Hifi-Studio gearbeitet) dem Thema Surround entgegenstehen wie der Teufel dem Weihwasser. Fakt ist jedoch, das jede gute Stereo 2 -Kanal Aufnahme sehr wohl reichlich Raumklanginformationen enthält. Deswegen können wir mit 2 Ohren 3-Dimensional hören und z.B. auch mit 2 Augen 3-Dimensional sehen.
    Er hat es hat es ja selber gesagt:

Wer wirklich authentisch hören möchte fährt am Besten mit einem neuen Frontsystem wie dem Eton mit einer DSP Endstufe nur dafür. Perfekt abgestimmt brauchts keinen Center und die Bühne ist stabil, die Musik "annähernd" so wie die Produktion.

Richtig, ein gutes Stereosystem braucht keinen Center, da hier (bei gutem Stereo-Material) mittig eine sog. "Phantomschallquelle" entsteht. Das menschliche Gehirn "decodiert" aus einem 2 kanaligen Signal etwas Dreidimensionales. Diese "Bühne" ist aber nicht nur auf den Bereich zwischen den Lautsprechern begrenzt, gute Anlagen erzeugen eine Bühne mit Phantomschallquellen auch seitlich über die Lautsprecher hinaus. Ganz so wie der Toningeneur das abgemischt hat.
    Und genau diese Informationen im Stereo-Signal macht sich ein Dolby Prologic, DTS NEO oder(im Falle HK) Logic 7 - Decoder (!) zu Nutze und errechnet hieraus mittels komplexer Algorithmen ein mehrkanaliges Signal.
    Hierbei wird eben nichts "hinzugerechnet" , wie z.B. bei einfachen Hallgeneratoren in frühen, recht einfachen Surroundsystemen. Es gab ja auch bereits in den 70ern (lange vor der heutigen Surroundtechnik) die Quadrophonie, wo mittels Mehrkanaltechnik ein plastischeres Klangbild erzielt werden sollte.

Gerade im akustisch schwierigen Auto (oben stark reflektierende, unten stark absorbierende Materialien) kann die moderne DSP-Surroundtechnologie mit vergleichsweise einfachen Mitteln und ohne High-End Chassis und Verstärker gute Ergebnisse erzeugen. Von daher macht im Auto ein Center Lautsprecher (vor allem bei schwieriger Einbausituation) schon Sinn.

Ich finde, gerade ein Car Hifi Händler sollte sich mit diesem Thema eingehend beschäftigt haben und diesem aufgeschlossen sein. Persönlicher Geschmack sollte hier zurückstehen.

A Prospros persönlicher Geschmack:
    Ich persönlich höre am liebsten Musik über eine sehr minimalistische Stereo Kette. Im richtigen Raum aufgestellt vermisse ich nichts, der Lautsprecher verschwindet und es steht Musik dreidimensional im Raum. Im Alltag benutze ich aber eine sehr hochwertige Surround-Anlage (4.1 OHNE Center!) und bevorzuge bei Musik den Prologic IIx Decoder. Da mein Wohnzimmer akustisch eher ungünstig ist (sehr großer, wenig bedämpfter Raum, riesige Fensterfächen), ist das klangliche Ergebnis so eher am Original als rein 2-Kanalig.

Genau anders rum.

Der Gelbe ist ein M3 Spiegel, der Schwarze ist M4.

Warum? Ganz einfach, die Spiegel mit der Dichtung sind vom M4 wegen der Rahmenlosen Scheiben. Man sieht es zwar auch am Fuß, das aber nur auf Bildern die im richtigen Winkel geschossen sind.

Da muß ich dir wiedersprechen, die M3 Spiegel haben auch diese Dichtung.
    Die mußte ich bei mir auch austauschen. Ist also kein Indiz.

Der kleinere Spiegelfuß (gelber Spiegel) müßte M4 sein. Ist aus der Perspektive schwer zu sagen.
    Der Andere M3.

Edit:
    Man muß zusätzlich darauf achten, Spiegel eines Linkslenker zu bekommen.
    Rechtslenker sind anders geformt, der Winkel passt nicht.