..und in China gelten ab dem 01.01.2014 neue Gesetze für Fahrzeuge über 3 Liter Hubraum! Die werden mit ganz empfindlichen Strafzöllen und Ökosteuern belegt
Warum hat der F80 M3 dann 3.027 ccm? Ist dann doch auch mehr als 3 Liter?
..und in China gelten ab dem 01.01.2014 neue Gesetze für Fahrzeuge über 3 Liter Hubraum! Die werden mit ganz empfindlichen Strafzöllen und Ökosteuern belegt
Warum hat der F80 M3 dann 3.027 ccm? Ist dann doch auch mehr als 3 Liter?
Dann werd ich das wohl tun, woanders bekomme ich für das Geld unter Garantie noch mindestens 6 Zylinder!
Der nächste 330d wird dann ja wahrscheinlich ein 1,0 Liter V2 mit 5 Turbos.
Am Nachfolger wird fieberhaft gearbeitet- aber der wird nur noch in Modellen mit der Endung 40i eingebaut werden. Alle die auf 35i enden, werden den B48 bekommen...
Also wenn BMW sich tatsächlich erdreisten sollte, auf nen 2 Liter Rüttelplatten-Antrieb mit Luftpumpe 335i draufzukleben, dafür 55.000 EUR zu verlangen und dann auch noch das Wort Premium damit breitzuwalzen, ist BMW für mich ein für alle mal gestorben.
Alles anzeigen
...
Allerdings forderten "sehr viele Kunden" dennoch einen Touring und so entschloss man sich im Rahmen der Baureihe E60/61 ab 2003 es ein drittes Mal in Angriff zu nehmen!
Kundenbefragungen hatten einen Anteil von ca. 45% vorausgesagt....
Das Ende vom Lied waren 1.082 Tourings von knapp 22.000 gebauten M5...also wieder nicht mal 5% Marktanteil
Daher hat man beim F10 von vorn herein darauf verzichtet und auch ein F81 ist nicht in Planung!
Einen kleinen Funken der Hoffnung gibt es aber wieder für den nächsten 5er (G10), der ab Feb. 2015 auf den Markt kommen wird...
...dort wird zumindest wieder stärker über einen M5 touring nachgedacht- aber meines Wissens nach ist diesbezgl. noch keine Entscheidung gefallen!
Danke für die Erläuterungen.
Den E46 Prototypen kenne ich. Der war optisch allerdings auch nicht sehr gelungen...
In dem oben zitierten Absatz wird aber genau das Problem und die Fehleinschätzung seitens BMW deutlich:
Warum probiert man es immer nur mit einem M5 Touring? Der liegt preislich derart uninteressant und ist auch von der sportlichen Seite her daneben.
Wer ein Walroß mit Dampf will soll X5 oder X6M kaufen.
Ich würde mir einen M3 Touring sofort kaufen, einen M5 Touring allerdings niemals!
Ein G10 M5 Touring wird genauso floppen wie seine Vorfolger. Dafür braucht es keine Demoskopen oder Statistiker.
Was wir brauchen ist ein M3 Touring, da sollte BMW mal endlich den Versuch wagen und über das Prototypenstadium hinauskommen.
Hier mal zur Anschauung wie sowas beim E90 ausgesehen hätte. Da würden sich einige mehr als 5% die Finger nach lecken:
oder
Gut das die Freundlichen selber mal wieder nicht bescheid wissen, was wie und wann? Wäre ja schön wenn wenn das mal jemand erklären könnte wann 340Ps möglich sind und wie auch bei "ältern" F30
Beim Z4 ging es ja auch schon mit dem "alten" Motor ohne Änderungen..
Ich kann immer nur wieder auf das in den USA aufgetauchte Dokument verweisen. Dieses ist in diesem Thread bereits auf Seite 1 verlinkt worden:
Alles anzeigenVielen dank für den Hinweis auf bimmerpost.
Dort habe ich jetzt vermutlich den Link gefunden, den Du meinst:
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=866096
Gruß
Dieses Dokument wird deutschen Händlern sicherlich auch vorliegen. Darin ist die Vorgehensweise klar geregelt.
@ M-Power:
Wie beurteilst du denn (ohne irgendwas Preiszugeben) die Chancen auf einen M3 Touring?
M5 Touring wird ja wohl nicht kommen (den zugegebener Maßen auch Niemand braucht), aber den 3er fordern doch Einige!
Da verstehe ich die Modellpolitik von BMW einfach nicht. Von jedem Nischenmodell kommt ein M (bestimmt sogar ein M4 Gran Coupe??), nur vor einem Auto mit echtem Nutzwert und vor allem einem Markt (siehe RS4 Avant oder C-Klasse AMG) zieht BMW den Schwanz ein. Sogar im größten Absatzmarkt für M-Modelle (USA) gibt es nicht wenige, die einen M3 Touring genial fänden.
Du hast doch jetzt bitte nicht Einzeldrossel und Valvetronic in einen Topf geworfen?
Doch!
Motoren mit Valvetronic haben keine Drosselklappe mehr, dies wird ja über den variablen Hub der Einlaßventile geregelt. Somit hat der M3 sogar 12 Einzeldrosseln!
Sollte für den Stammtisch reichen.
Übrigens:
Alles was ich unter den "100% Zustimmung" geschrieben habe war nicht auf deine Aussage gemünzt, sondern allgemein.
Alles anzeigenDamit ist klar: Die Motorbilder von vor einigen Monaten waren echt.
Jetzt passiert aber genau das, was wir alle befürchtet haben: Die Diskussion wird starten das ein M3 nichts anderes ist als ein gewichtsoptimierter, getunter 335i. Wir alle hier wissen, daß man 80 Kilo nicht mal eben einspart sondern das hier jede Menge Aufwand zu treiben ist. Wir alle wissen, wieviel Technik im Motor steckt.
Aber die Emotion kommt nicht aus dem Kopf. Die Emotion kommt aus dem Bauch. Und der sagt mir, natürlich ohne das Auto je live gesehen, geschweige denn gefahren zu sein, das da was nicht stimmt.
Das, was nicht stimmt, ist das Gimmick. Das, was die GmbH-Autos von den AG-Autos unterscheidet. Da war immer etwas, was nur der M hatte. Einzeldrossel. Sperrdifferential. V8. V10. SMG3. Irgendwas war immer. Damit meine ich nicht irgendwas im verborgenen. Damit meine ich nicht eine Spritzwand aus Carbon oder sonst irgendwas, was nicht direkt sichtbar oder fühlbar ist. Damit meine ich einen Emotions-Generator. UNd da hat der F80, zumindest auf dem Papier, nichts, was ihn nennenswert vom AG-Modell abhebt, bei allem technischen Aufwand, bei allen tollen Details. Auch immer im Blick zum B3.
Grüße
Sven
100% Zustimmung.
Aber dass die Steigerungsrate der reinen PS Leistung irgendwann mal abflachen muss, ist auch klar.
Sperrdifferential ist vorhanden, Einzeldrossel auch (Valvetronic). Und man kann am Stammtisch jetzt mit einer Kardanwelle aus Carbon protzen!
Jetzt muss das Ding nur endlich mal als M3 Touring kommen. Den würde ich mir dann definitiv mal gönnen.
Biiittttteeee BMW!!!
Nicht schlecht, wandelt die sportlich-nüchterne Interieurlinie in eine gemütlich anmutende Wohlfühloase - da wird jeder Taxifahrer neidisch
Besonders die formschön mit Kunstwildleder veredelte Mittelarmlehne trägt ihren Teil dazu bei. Die Fußmatten gefallen im übrigen auch.
[Blockierte Grafik: http://lisi0702.files.wordpress.com/2011/12/sarcasm.jpg]