Beiträge von Dante77

    Hi,
    danke für den Bericht.
    Es wurde also ein neues Schloss verbaut, interessant.
    Wie verhält sich denn deine Heckklappe jetzt?


    Bei mir ist es so:
    Ist ein Fenster oder eine Tür geöffnet, fällt die Klappe sofort ins Schloss und gut.
    Bei geschlossenen Fenstern und Türen federt die Klappe durch den Druck leicht zurück und wird dann durch den Stellmotor rangezogen. (siehe auch mein Video)
    Und das scheint nicht immer 100% zu funktionieren.


    Gruss
    Christian

    Hi,


    ich bin mittlerweile von einigen Usern auf meine Interieur Modifikationen angesprochen worden.
    Daher sammle ich die Infos jetzt mal in diesem separaten Thread.


    Warum die Änderungen:
    Das Interieur des F3x und vor allem die dort verwendeten Materialien haben mich von Anfang an gestört. Sogar so sehr, daß ich mich nach meinem E91 sogar bei anderen Marken umgesehen habe.
    Die Qualität (über die Optik lässt sich streiten) des E9x Innenraums war in vielen Punkten deutlich überlegen.
    Mich stört beim F3x vor allem die Plastiklandschaft an Armarturenbrett und Mittelkonsole sowie die Dacia Sonnenblenden. Bei meinem E91 von 2006 waren die noch gepolstert und mit Stoff bezogen. So was bekommt man heute nur noch im 7er... Noch vor Bestellung meines F31 hatte ich mir über mögliche Änderungen Gedanken gemacht und ein Konzept überlegt.


    Was habe ich gemacht:


    • Erste Änderung noch im Werk: Individual Interieurleiste Pianolack schwarz mit Akzentleiste perlglanz chrom. Die Aluleisten gefallen mir nicht, der blaue Akzentstreifen schonmal gar nicht.
      Alu gebürstet hatte ich jetzt 2x, kann ich nicht mehr sehen. Ich finde, daß sich das umgekehrte Farbkonzept der dunklen Individual-Interieurleiste mit der geraden perlglanz-Akzentleiste irgendwie ruhiger und harmonischer ins Gesamtbild einfügt.
    • Da die Luxury Line bei den Leisten auch dieses umgekehrte Prinzip verwendet, hat mir auf Anhieb der dort verbaute perlglanz-Rahmen um die obere Mittelkonsole gefallen. Er lockert das triste Plastik-Einerlei etwas auf, wirkt aber nicht zu überladen. Er wurde von meinem Händler getauscht, da noch am Tage der Auslieferung meine Headunit wegen eines defekten Steckers ausgebaut werden musste.
    • Nachdem ich im E91 LCI ausnahmsweise Ledersitze hatte, wollte ich im F31 unbedingt wieder die Stoff-Alcantara Ausstattung haben. Die hatte ich schon an meinem E46 und E91 Pre-LCI geliebt.
      Es sollte aber noch mehr Alcantara werden. Die Performance Leisten haben mir nicht gefallen (schon gar nicht für den Preis) und ich wollte kein Carbon im Innenraum.
      Also hab ich mich an den Sattler meines Vertrauens gewendet und die verschiebbare Mittelarmlehne und die grässlichen Sonnenblenden in Alcantara mit passender blauer Doppelnaht beziehen lassen. Somit verschwanden auch gleich die kaum aufdringlichen Warnaufkleber auf den Blenden.
      Die Mittelarmlehne wurde zusätzlich um 5mm aufgepolstert, da sie mir im Originalzustand zu hart war. Hab knochige Ellenbogen. ^^


    Dies ist der aktuelle Stand, habe aber noch mehr Ideen. Dafür muss allerdings erst der 4er auf dem Markt sein. Hierzu später mehr.
    Ich überlege auch, die oberen Türleisten (die mit dem Lichtvorhang) in perlglanz chrom beschichten oder folieren zu lassen.
    Im Luxury Line 4er und 3er GT sind diese Leisten in perlglanz verbaut und setzen schön das Thema der Akzentleiste in den Türen fort.
    Wahrscheinlich wird auch noch ein Satz M-Performance Pedale den Einzug finden.


    So, hier nun ein paar Bilder wie es jetzt aussieht:

    Ups, hab länger nicht vorbeigeschaut. :whistling:


    Also, dieses Dokument sollte denen, die der englischen Sprache mächtig sind, Aufschluß geben:
    http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=866096


    Bedeutet:
    Alles ab 1. Juli Produktion bekommt das neue PPK mit 340 PS. Wann ist noch nicht genau klar, aber November ist wohl angepeilt.
    Das alte PPK hat eine andere Teilenummer, kann also nicht mit dem "neuen" Motor verbaut werden. Ergo bekommt Pepper das Neue, die Frage ist wann genau.
    Bei Fahrzeugen die davor gebaut wurden, muss der Einzelfall geprüft werden.

    Genau stimmt, der Powerdom des Concept Car ist selbst kürzer als der des E92M3 und endet vorne ziemlich genau auf Höhe der Vorderachse/Radnabe ... das sah selbst auf den Spyshots mit Tarnung noch etwas länger aus!


    Also mit der Logik hier komme ich nicht mehr mit. ?(
    Das der Powerdome kürzer ist und weiter hinten sitzt spricht doch gerade für einen V6, nicht dagegen.
    Ein V6 ist kürzer als ein V8 oder ein Reihensechser und kann somit weiter hinten richtung Spritzwand montiert werden, was der Gewichtsverteilung zugute kommt.

    Einfach mal hinhören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt wie ein 6-Zylinder Boxer. Die Variante hatten wir noch nicht, oder?
    Dann aber hochkant eingebaut, sonst macht der Powerdome ja keinen Sinn. :D


    Scherz beiseite, Danke für den Hinweis. Ist angekommen!

    Mittellager Kardanwelle defekt:
    1(bash0rn / F30 320d / ja) |


    Navistimme Navi Business i.v.m. Hifi Pro klingt inakzeptabel:
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |


    Fleckige Fenstergummies:
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |
    2(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |
    3(miggel123 / F30 316d / nein / 12.2012) |
    4(Dante77 / F31 330d / nein / 04.2013)


    Schaltgetriebe rasselt beim Beschleunigen (Synchronringe):
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |


    V-Max nicht erhöht mit Einbau BMW Performance Power Kit
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |


    Flatternde Motorhaube bei >200 km/h:
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |


    Innenspiegel senkt sich von selbst
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |
    2(Thgpdt / F31 330d / nein) |
    3(Wolf / F31 330d / nein) |
    4(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |


    Restlaufzeit Bremsbeläge unplausibel
    1(bash0rn / F30 320d / ja) |


    Bremspedal "klemmt" bei Fuß von Bremse
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |


    Zierleisten knistern während der Fahrt "billig"
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |
    2(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |


    Sporadischer Komplettausfall Parkunterstützung
    1(bash0rn / F30 320d / ja) |
    2(Wolf / F31 330d / ja) |


    Heckklappe schliesst nicht zuverlässig
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |
    2(Dante77 / F31 330d / nein / 04.2013)


    Lenkrad schleift/kratzt
    1(thelord-akira / F30 320d / ja / 03.2013) |


    Navi Pof. stürzt ab
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    HUD "vergisst" Navi-anzeige
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    Lenkrad-"Flattern" bei bestimmten Geschw.-bereich
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    Empfindlichkeit Regensensor zu gering
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    Schlechter Radioempfang
    1(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |


    Rostige Sitzschienen
    1(miggel123 / F30 316d / 2x / 12.2012) |


    Hupe ausgefallen
    1(miggel123 / F30 316d / ja / 12.2012) |


    Tankdeckel schließt nicht mehr
    1(miggel123 / F30 316d / ja / 12.2012


    Sitzgestell knackt
    1(Dante77 / F31 330d / ja / 04.2013)


    Fenster Dichtgummi zu kurz
    1(Dante77 / F31 330d / nein / 04.2013)