Beiträge von SirSydom

    Hallo zusammen,


    mein F31 musste ich nach ein paar Wochen längerem Stillstand Dank Lockdown im Mai zur Klimawartung geben. Keine Kühlleistung mehr.
    Ergebnis war, dass noch ca 150g drin waren, wurde neu auf 550g befüllt inkl. Fluoreszenzmittel. (bei ATU).
    Nach 6 Jahren sei das normal dass man mal neu füllen muss hieß es. Kühlleistung war wieder optimal.
    Kühlleistung blieb auch optimal. Bis auf einmal während der Fahrt heiß wurde. Ernsthaft - auf der Fahrerseite kam heiße Luft, während beim Beifahrer noch normale (aber keine kalte ) Luft kam - Außentemperatur war 21" (war am Freitag). Hat sich dann nach einiger Zeit (15min) gegeben und nun kam überall "Außenluft".
    Hab die Karre dann gleich zum ATU der hat dann Samstag neu gefüllt.


    Und wieder waren ca. 150g Restmenge, neu aufgefüllt auf 550g. Ging für 0,0€.
    Aber was mich verwundert - laut seiner Aussage hat er kein Leck gefunden mit der UV Lampe. Und bei der Dichtigkeitsprüfung 30min auch ohne Befund. Er meinte "vielleicht hat Kollege Fehler gemacht" aber dagegen spricht die sehr gute Kühlleistung in der Zwischenzeit.


    Was könnte das sein?!

    Die vermutlich einzig sinnvolle Reaktion mit so eine Reaktion abtun..

    sehe ich anders. Ich habe klare Fragen formuliert und nur zwei blöde Antworten bekommen, die keine Antworten auf meine Fragen waren und aufgrund ihrer Banalität die Intelligenz des Fragestellers in Frage stellen.



    Plausibel wäre es, bekannte Schwachstelle eher nicht (soweit mir bekannt).

    Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Danke!



    Da deiner aber von 2018 ist

    nee - ich hab den F31 seit 2018, genau genommen seit 25.08.2018. Gekauft mit Gebrauchtwagengarantie von carmando, wo ich aber gerade lese, dass die Auspuffanlage ausgenommen ist.
    BJ14, steht auch in der Signatur. EZ 24.03.2014


    (insbesondere wenn die Fehlerbeschreibung die Worte „schon länger“ beinhaltet

    wie gesagt, am Anfang dachte ich mir erstmal doch ganz schön laut der Diesel..
    Erst als ich dann mal den 320d F31 meines Bruders gehört habe (auch nicht im direkten Vergleich, mein Auto war grad woanders) kams mir dann doch komisch vor. Und Kundendienst und Technische Aktion waren sowieso bald fällig.


    Nichts, sich drüber ärgern und selbst zahlen (so teuer ist das Ding auch wieder nicht) oder mit einem lauten Auto weiterfahren bis mehr kaputt ist.

    Wie gesagt, der Servicberater meinte wörtlich es wäre nicht defekt oder undicht, es wäre sozusagen rein kosmetisch. "Aber wenns BMW zahlt..".
    Und die Aussage finde ich als Ingenieur irgendwie zweifelhaft, KFZ ist aber nicht mein Fachgebiet, und daher frage ich auch mal in einem Forum nach, auch um ggf. die richtigen Fragen zu stellen wenn der Freundliche zurückruft.
    Das "laut" stört mich weniger, drinnen hört mans nicht und sowieso nur im Leerlauf auffällig. Aber wenn dadurch ggf. mehr kaputt geht oder ich liegen bleiben könnte - dann wärs uncool.

    Servus,


    hatte bei meinem 320d schon länger festgestellt dass der Diesel doch etwas laut war. Genau konnte ich es nicht einordnen, hatte vorher einen Benziner.
    Jetzt war ich eh beim KD und hab das prüfen lassen. Serviceberater meinte ja das sollte sich tatsächlich nicht so anhören. Wahrscheinlich das Flexrohr, sie würden eine Kulanzanfrage starten.
    Auf meine Nachfrage aber wäre das nicht undicht oder sonst wie beschädigt, sondern wäre nur lauter.


    Ist das ein bekanntes Problem?
    Klingt es plausibel?
    Würdet ihr was machen wenn BMW die Kulanz ablehnt?