Beiträge von volkan1987

Das kann durchaus wieder an den Bremsen liegen.

Welche Teile wurden beim Wechsel genutzt und wo wurde der Wechsel gemacht? Wenn die Radnabe nicht sorgfältig gereinigt wurde beim Wechsel der Bremsscheibe, kann das Vibrieren wiederkommen.

Andere Möglichkeit wäre, dass du die Bremse stärker beansprucht hast und dann z.B. durch eine Pfütze gefahren bist und die Bremsscheibe schlagartig abgekühlt ist und sich verzogen hat.

Auch auf der Bremse stehen (z.B. an der Ampel an der Autobahnausfahrt) nach einer langen Autobahnetappe, wo du viel gebremst hast, kann dazu führen. An der Stelle, wo die Bremsbeläge dann anliegen, kühlt die Scheibe anders ab als an der freien Stellen und die Bremsscheibe kann sich hierbei ebenfalls verziehen.

Als ich letztes Jahr mich auch vor einem Bremsenwechsel informiert habe, habe ich öfter gelesen, dass Scheiben von ATE häufiger dieses Problem haben. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen.

Aber aufgrund der Beschreibung können es wirklich die Bremsen sein. Alles was mit Motor, Getriebe, Antriebswellen etc. zusammenhängt äußert sich normalerweise nicht beim Bremsen.

Viele Grüße

In der Tat hat die F3x Serie soweit ich weiß auch nur vorne die Sitzbelegungserkennung (mit Anzeige und Gong). Hinten wird nur über die Gurtschlösser geprüft, ob der Gurt drinsteckt. Die Anzeige kommt bei meinem auch immer am Anfang kurz in rot und wechselt zu grün, wenn jemand sich tatsächlich hinten anschnallt.

Der Sinn ist, dass es für den Fahrer direkt erkennbar ist, ob die Passagiere hinten (wenn welche da sind) sich angeschnallt haben., ohne das er groß fragen oder sich umdrehen muss.

Ok, dann hast du ja tatsächlich noch etwas Zeit zum Überlegen. ?

Bei mir ging es halt relativ schnell, weil mein Papa es bei seinem machen lassen wollte und ich mich einfach flott angeschlossen habe.

Vll findet man auch andere Werkstätten, die es günstiger anbieten. Wir haben im Westkölner Raum auf die Schnelle keine Alternative gefunden und sind aber soweit zufrieden mit dem kompletten Ablauf

mmh,für das Diff kann ich es dir nicht sagen. Aber als Fahrzeugtechnikingenieur schätze ich einfach, dass es beim Diff eher weniger kritisch ist, da keine Lamellen und Kupplungen enthalten sind, aber bei 75 Euro kann es vermutlich nicht schaden, vorallem bei höherer Laufleistung es mitzumachen und so weniger Reibung und Verschleiß zu haben.

Beim 8HP Getriebe empfiehlt ZF soweit ich weiß, alle 80-120 tkm. BMW sagt zwar, dass es eine Lebensdauerfüllung ist, aber die gehen auch eher von max. 150tkm Lebensdauer der Fahrzeuge aus. Und wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und auch keine Kulanz mehr in Frage kommt, ist es BMW vermutlich auch egal, ob der Getriebeölwechsel sinnvoll ist oder nicht.

Der 5er von meinen Papa hatte tatsächlich knapp über 200tkm gelaufen und da hieß es jetzt, dass das Öl schon pechschwarz war und ein Wechsel längst überfällig war. Das VTG Öl wurde schon weniger und roch wohl schon leicht verbrannt.

Empfehle dir aber dann direkt eine Spülung, wenn du es machen lassen möchtest bei deinem, da beim reinen Wechsel nicht das komplette Öl rauskommt und nach Schätzungen einige Liter Altöl im Getriebe verbleibt.

Bin aber froh, dass ich es habe machen lassen, da ich selbst bei meinem mit 97 tkm merke, dass das Getriebe auch beim Losfahren viel spontaner Druck aufbaut und losfährt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

VG

Also Angebot umfasste folgendes (alle Summen inkl. MWSt)

-Getriebeölwechsel 495€

zusätzlich mögliche Optionen:

-Wartung der Mechatronik 150€

-Ölspülung mit weiteren 5 Litern ZF LP8 Öl 100€

Also in der Summe 745€ für den Kompletten Getriebeservice.

Zusätzliche Optionen waren dann:

Ölwechsel Differential vorne und hinten 150€ (denke wenn man nur ein Differential beim Heckantrieb hat wird hier 75€ stehen)

VTG Ölwechsel 75€

oder

Doppelter VTG Ölwechsel mit Reiniger 200€

Zuerst hatten wir den kompletten Getriebeservice an beiden Fahrzeugen angefragt und am Ende nach einer kleinen Verhandlung 1400€ für beide Fahrzeuge erhalten.

Als wir beschlossen, alles (inkl. dem doppelten VTG Service) machen ließen, lag das Gesamtangebot bei 1999€ für beide Fahrzeuge zusammen. Ein Erdbeermarmeladenglas bei der Abholung gab es gratis dazu :thumbsup:

Durchgeführt wurde alles beim ZF Partner Umbscheiden in Köln.

Viele Grüße

Hoffe das passt hier als Kundendienst rein:

Habe bei meinem bei ca. 97000km jetzt eine Getriebeölspülung inkl. Wartung der Mechatronik, Ölwechsel des vorderen und hinteren Differentials sowie zweifacher Ölwechsel am VTG (einmal frisches Öl mit Reiniger, dann ein nochmaliger Wechsel) sowie Zurücksetzen der Adaptionswerte durchführen lassen.

Gekostet hat der Spaß 999,50€ (Preis laut Einzelpositionen 1095€, allerdings bei uns mit Rabatt, , da ich und mein Vater unsere Autos hintereinander haben machen lassen, bei ihm ein F10 535d xDrive).

Weiß nicht, ob ich hier Werkstattnamen nennen darf, wenn gewünscht und zulässig, kann ich den Namen noch ergänzen.

Fahrzeug abends abgegeben und am nächsten Tag um ca. 15:30 wieder abgeholt.

Laut Aussage war das Getriebeöl noch in einem ordentlichen Zustand, das VTG-Öl allerdings bereits dunkel schwarz mit starker Verschmutzung.

Vll. war nicht jeder Schritt notwendig, aber das Getreibe schaltet wieder butterweich (vorher habe ich mir zumindest eingebildet, dass es im Winter kurze Verzögerungen beim Hochschalten beim Kaltstart gab). Und ich habe ein gutes Gewissen, dem Fahrzeug war gutes getan zu haben, damit ich noch lange Spaß damit habe.

Viele Grüße

Ein ähnliches Problem habe ich auch: eine Verbindung mit der Connected Classic App klappt mit dem Fahrzeug, mit der neuen Connected App oder der MyBMW App kann ich keine Verbindung zum Auto aufbauen.

Meiner ist von 07/2014.

Die Classic App kann ich leider nicht nutzen, da die ab Android 10 Probleme macht. Die App läuft zwar, aber dafür wird die WLAN Verbindung langsam zu Hause oder die Lautstärke verstellt sich immer auf höchste Stufe von alleine.

Daher kann ich aktuell die Lösung mit der AndroidAuto iDrive App nicht nutzen.

Möchte jetzt mal bei BMW nachfragen, woran es liegen kann und ob z.B ein Update es Fahrzeugs (meiner hat noch die i-Stufe der Auslieferung) hier helfen kann, eine Verbindung mit den neuen Apps aufzubauen.

Ich würde mich Staati auch anschließen. Einfach mal testen, ob das Fahrzeug anspringt und die Automatik D akzeptiert.

Wenn ja, kannst du ja ohne Probleme fahren.

Wenn keine Airbag oder DSC Kontrollleuchte angeht im Tacho, sehe ich auch sicherheitstechnisch kein Problem.

Kann mir das aber nicht vorstellen. Die Sicherheitssysteme müssen ja aktiv bleiben können, auch wenn die Headunit mal im Betrieb abraucht etc.

Aber gerne mal berichten, wenn du es ausprobieren solltest, ob es funktioniert. Vll hilft es auch anderen.

VG

Mmh, wenn ihr beide die gleiche Navi/Radio Version habt (Navi Prof/Business oder Radio) könnte es an einer verschiedenen Software Version liegen.

Kann mir vorstellen, dass eins der Fahrzeuge bei BMW mal ein Update erhalten hat.

Die von dir beschriebenenen Radiotext in dieser kleinen grauen Box habe ich nicht, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen. Mein Auto hat noch den Softwarestand (I-Stufe) von der Auslieferung 2014.

Vll kann einer der Software/Codier-Profis hier weiterhelfen.

VG