mmh,für das Diff kann ich es dir nicht sagen. Aber als Fahrzeugtechnikingenieur schätze ich einfach, dass es beim Diff eher weniger kritisch ist, da keine Lamellen und Kupplungen enthalten sind, aber bei 75 Euro kann es vermutlich nicht schaden, vorallem bei höherer Laufleistung es mitzumachen und so weniger Reibung und Verschleiß zu haben.
Beim 8HP Getriebe empfiehlt ZF soweit ich weiß, alle 80-120 tkm. BMW sagt zwar, dass es eine Lebensdauerfüllung ist, aber die gehen auch eher von max. 150tkm Lebensdauer der Fahrzeuge aus. Und wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist und auch keine Kulanz mehr in Frage kommt, ist es BMW vermutlich auch egal, ob der Getriebeölwechsel sinnvoll ist oder nicht.
Der 5er von meinen Papa hatte tatsächlich knapp über 200tkm gelaufen und da hieß es jetzt, dass das Öl schon pechschwarz war und ein Wechsel längst überfällig war. Das VTG Öl wurde schon weniger und roch wohl schon leicht verbrannt.
Empfehle dir aber dann direkt eine Spülung, wenn du es machen lassen möchtest bei deinem, da beim reinen Wechsel nicht das komplette Öl rauskommt und nach Schätzungen einige Liter Altöl im Getriebe verbleibt.
Bin aber froh, dass ich es habe machen lassen, da ich selbst bei meinem mit 97 tkm merke, dass das Getriebe auch beim Losfahren viel spontaner Druck aufbaut und losfährt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen,
VG