Beiträge von Melone

    Hallo zusammen,


    seit nun mehr einiger Zeit habe ich bei meinem F31 BJ 2016 das Problem, das bei schlechten Straßen das Armaturenbrett auf der rechten Seite stark knarzt, was mit der Zeit echt extrem nervend ist.

    Leider kann ich nicht feststellen, woher das Geräusch genau kommt. Evtl. aus dem inneren des Armaturenbretts oder an der Verbindung zwischen diesem und der Frontscheibe.


    Gibt es bekannte Schwachstellen beim F31 die bekannt sind und ich dann nochmals genauer prüfen kann? Oder habt ihr sonstige Tipps wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, bei meinem F31 320dX das Getriebeöl des ZF8HP Getriebes zu wechseln. Habe mich hierzu eingehend mit dem Thema beschäftigt und konnte bisher nur eine Frage nicht abschließend klären.

    Von ZF gibt es eine Serviceinformation, in welcher der genaue Vorgang beschrieben ist, wie der korrekte Ölfüllstand des Getriebes kontrolliert bzw. eingestellt werden kann.


    Zusätzlich gibt es aber noch den Hinweis, das man wenn man ein Getriebeölkühler hat, das Getriebe mit 0,5 Liter überfüllen muss, um nach einer Probefahrt final den Ölstand kontrollieren zu können.

    Habe geschaut, bei meinem Fahrzeug ist dieser Ölkühler verbaut.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Überfüllen mit 0,5L bei einem reinen Ölablassen + Neubefüllen überhaupt erforderlich ist. Nach meinem Verständnis bleibt der Ölkühler und die Leitungen mit Öl gefüllt und wird erst aber einer Temperatur von 75°C geöffnet. Denn ansonsten würde der Ölkühler + Leitungen nach jeder Fahrt leer laufen und der Füllstand wäre nicht korrekt (Bei der Korrektur nach der Probefahrt).


    Also muss in diesem Fall mit 0,5L überfüllt werden + Probefahrt oder nicht?


    Hier der Link zur ZF Serviceinformation (PDF):

    https://aftermarket.zf.com/app/controller/ti/download/Binary/e85ccc22-c94f-11ed-a2f4-00505690da53.pdf


    Vielen Dank vorab.

    Wenn die Antriebswelle noch verschraubt ist sollte das Schwenklager halt nicht stark nach aussen gekippt werden denke ich.


    Ich Frage mich dann halt, woher sehe ich ob die Antriebswelle kurz vor dem auseinander fliegen ist oder ob ich noch Luft habe?


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Antriebswelle Getriebe seitig abzuschreiben - halt auch ein deutlicher Mehraufwand

    Hallo zusammen,


    bin mir am überlegen ob ich mir an meinem xDrive 320d die Eibach Federn einbauen soll. Nun hatte ich noch nie einen xDrive und bin daher verunsichert wie man an der Vorderachse das Federbein ausbaut.
    Schaut man sich die BMW Anleitung an, muss wohl die Antriebswelle gelöst werden, der Spurstangenkopf, Zugstrebe und Querlenker vom Schwenklager gelöst werden. Natürlich ein riesen Aufwand, zumal ich keine Hebebühne habe.


    Jetzt habe ich einige englischsprachigen Videos gesehen wie bei Xdrive Modellen - sogar ohne lösen der Antriebswelle - das Federbein bei vollständig verschraubtem Schwenklager herausgezogen werden kann? Kann das sein bzw. läuft man Gefahr die Antriebswelle zu beschädigen? Wobei man ja sagen muss, wenn das Schwenklager stark nach unten gedrückt werden muss damit man das Federbein ausfahren kann, die Antriebswelle ja nicht auf "Anschlag" sein sollte.


    Hat jemand bei einem xDrive Modell schon das Federbein ausgebaut und kann dazu seine Erfahrungen berichten? Vielen Dank vorab.

    Habe auch mal bei BMW angefragt, codieren kostet ca. 170 Euro, eine Stunde Arbeitszeit mit Tests usw.


    Jetzt habe ich zwei Angebote erhalten zur elektrisch Schwenkbare AHK 71606883983: In einem Angebot ist das Steuergerät 71606889589 dabei, bei dem anderen das 63119463372. Bin natürlich jetzt unschlüssig welches das richtige für die elektrisch schwenkbare AHK ist? Mein F31 ist Bj 02/16 - kann mir da jemand weiter helfen? Danke

    Kann das jemand bestätigen das man den Sicherungskasten nicht wechseln/einbauen muss solange sich bereits ein Sicherungskasten hinter den Sitzen befindet?


    Weil laut Anleitung muss ja wenn die beiden Pins nicht da sind auf Sicherungskasten High X gewechselt werden, wäre dieser aus dem Nachrüssatz?

    Ok soweit klar, jetzt ist nur die Frage wann wird der neue Sicherungskasten aus dem Nachrüstsatz eingebaut?


    Nur wenn die zweiadrige Leitung, sprich die beiden PINs noch nicht verbaut bzw. belegt sind?

    Hallo zusammen, ich möchte mir auch die elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten.
    Nur habe ich das mit dem Sicherungskasten HIGH verstanden.


    Woher weiß ich denn das ich bereits den richten Sicherungskasten verbaut habe im Auto?
    Zumal ja der Aufwand und Materialbedarf viel höher ist wenn die Kabel bis nach vorne gelegt werden müssen (Sicherungskasten Handschuhfach).


    In der Einbauanleitung steht außerdem: Sollten am werkseitig verbauten Sicherungskasten hinten Z2 am Stecker Z2*8B PIN 1 und PIN 3 nicht belegt sein, so ist der Sicherungskasten High X zu verbauen.


    Was ist mit dem Sicherungskasten High X gemeint? Der aus dem Nachrüstsatz?


    BJ 02/2016, 320dX, M-Paket


    Vielen Dank vorab.