Elektrische Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen, ich möchte mir auch die elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten.
    Nur habe ich das mit dem Sicherungskasten HIGH verstanden.


    Woher weiß ich denn das ich bereits den richten Sicherungskasten verbaut habe im Auto?
    Zumal ja der Aufwand und Materialbedarf viel höher ist wenn die Kabel bis nach vorne gelegt werden müssen (Sicherungskasten Handschuhfach).


    In der Einbauanleitung steht außerdem: Sollten am werkseitig verbauten Sicherungskasten hinten Z2 am Stecker Z2*8B PIN 1 und PIN 3 nicht belegt sein, so ist der Sicherungskasten High X zu verbauen.


    Was ist mit dem Sicherungskasten High X gemeint? Der aus dem Nachrüstsatz?


    BJ 02/2016, 320dX, M-Paket


    Vielen Dank vorab.

  • Mach deinen Kofferraum auf und schau ob der Sicherungskasten vorhanden ist.


    Kofferraumboden kurz vor den Rücksitzen.


    Dann kannst du auch gleich schauen ob das 2 adrige Kabel Richtung fem vorne bereits verbaut ist.


    Bei mir war beim original Nachrüstsatz einer dabei inkl aller nötigen Sicherungen und Stecker.

  • Ok soweit klar, jetzt ist nur die Frage wann wird der neue Sicherungskasten aus dem Nachrüstsatz eingebaut?


    Nur wenn die zweiadrige Leitung, sprich die beiden PINs noch nicht verbaut bzw. belegt sind?

  • Meiner Meinung nach nur wenn gar keiner verbaut ist.


    Bei mir war der verbaut und ich hab die Kabel an entsprechender Stelle mit den beiliegenden Stecker da eingesteckt.


    Das 2 adrige Kabel war bei mir vorhanden und musste so nichts nach vorne legen. Es wurde alles im Kofferraum verkabelt. Der Kabelbaum würde auch nicht nach vorne reichen.

  • Kann das jemand bestätigen das man den Sicherungskasten nicht wechseln/einbauen muss solange sich bereits ein Sicherungskasten hinter den Sitzen befindet?


    Weil laut Anleitung muss ja wenn die beiden Pins nicht da sind auf Sicherungskasten High X gewechselt werden, wäre dieser aus dem Nachrüssatz?

  • Alles klar


    Was kostet den die reine Codierung des Steuergeräts bei BMW den ungefähr? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Kommt drauf an. Habe hier in einem Angebot für einen anderen Umbau 13,90€ netto pro AW und eine veranschlagte Dauer von 1,5h für eine offizielle Nachrüstung. Irgendwo um den Dreh wird's wohl liegen, also auf 2-300€ einstellen und freuen wenn's weniger sein sollte.