Beiträge von nexo

Keine Ahnung wieso hier überall der Hankook empfohlen wird, aber der Reifen ist eine Katastrophe?

Weil die unter den Markenreifen mit am schmalsten bauen und doch einige mit arg wenig Platz im Radkasten bzw. grenzwertiger Reifenabdeckung unterwegs sind. Davon ab wäre es auch nicht meine erste und vermutlich auch nicht die zweite Wahl.

Ich habe auch die 704M auf meinem drauf und wollte die auch für den Winter nutzen. Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden, da das glanzgedrehte wohl doch ziemlich anfällig ist. Spätestens wenn der Klarlack darüber beschädigt ist. (Stichwort Salz)

Hast Du dir darüber auch Gedanken gemacht?

Ich fahre seit 2 Saisons die Styling 397 glanzgedreht im Winter, einen davon stand er damit sogar fast komplett draußen :| . Sind bislang keine erwähnenswerten Macken dran, kann demnach auch keinerlei negative Beeinträchtigung durch Schnee und Salz feststellen. Möchte nicht ausschließen, dass es Unterschiede bei den Oberflächen gibt, wage aber zu bezweifeln, dass die 704 (fahre ich im Sommer) nennenswert anfälliger sind.

Beim Last- und Geschwindigkeitsindex für 225/40R19 bzw. 255/35R19 kommt man an 93V/96V (710/750kg, 240km/h) kaum vorbei. 89Y/92Y (580/630kg, 300km/h) müssen es sein. Da man bei Winterreifen im Geschwindigkeitsindex nach unten abweichen darf (mit Kennzeichnung, Warnung, o.Ä.) auch hier kein größeres Problem.

Da fällt mir unweigerlich ein anderer Beitrag ein...

„Wenn es auf Youtube gesagt wird dann muss es ja stimmen“ - Dumme Leute

:rolleyes:

Wobei das Video beim Überfliegen zumindest recht Datengetrieben ist (wenn auch natürlich nur Stichprobe) und Teilgrundlage für die eigene Meinung bildet. Von daher das "Zitat" nicht so ernst nehmen ;)

Rundum 8Jx18, Bereifung 225/45R18 (beim F34 GT 225/50)
    Sternspeiche 396
    Doppelspeiche 397
    Turbinenstyling 415
    Vielspeiche 416
    Sternspeiche 707

Vorne 8Jx18, Bereifung 225/45R18 (beim F34 GT 225/50)
    Hinten 8,5Jx18, Bereifung 255/40R18 (beim F34 GT 255/45)
    Doppelspeiche 397
    V-Speiche 398
    Sternspeiche 400 M
    Doppelspeiche 441 M
    V-Speiche 658

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus zwei 3er/4er Prospekten rauskopiert. Nicht jede Kombination wurde laut Prospekt bei jedem Modell angeboten. 397 steht z.B. beim 3er nur als Mischbereifung, beim 4er Sport Line rundum gleich. Sind aber bekanntlich austauschbar.

Natürlich bedeutet größere (oft damit auch schwere) Felge und weniger Reifenquerschnitt theoretisch weniger „Komfort“. Ob du das merkst oder es für dein persönliches Fahrgefühl sogar durch das etwas bessere Kurvenverhalten aufgewogen wird, kannst nur du selbst beantworten. Laufruhe macht der Reifen, da wird der Unterschied der Größe wirklich minimal ausfallen.

Praktisch wird es bei den Größen, wie schon geschrieben, kaum einen spürbaren Unterschied machen. Anderer Reifen (Hersteller, Typ) oder auch der gleiche Reifen ein paar Jahre neuer macht mehr aus. „Serienreifen“ gibt es so gesehen nicht, hier kommen unterschiedliche Modelle zum Einsatz.

Wenn du nicht nur einen Grund suchst, nicht zu wechseln, packt drauf was du meinst.

Wenn es dir nur um Blende und Beleuchtung geht, die passt auch um ein PreLCI Bedienpanel.

Umbau der Steuergeräte ist wie schon geschrieben eine größere Baustelle. Nicht unmöglich, aber weit entfernt von Plug&Play.

Ja sorry mein E34 klemm ich ab da muss ich ned warten.

"Müssen" ist immer relativ, auch beim E3x stand das schon im Werkstatthandbuch.

Es passiert meist überhaupt nichts, wenn man sich nicht dran hält und die oft erwähnten 15 Minuten sind auch eher Faustregel als hartes Kriterium. Aber wer will sich schon auf "meist" verlassen...

Zitat von 72 00 ...Sicherheitsvorschriften zum Umgang mit Bauteilen des Airbagsystems

Arbeiten an Bauteilen des Airbagsystems müssen grundsätzlich bei abgeklemmter Batterie, abgedecktem Minuspol bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung durchgeführt werden. Erfolgt nur ein Abklemmen der Batterie, muss die vorgeschriebene Wartezeit unbedingt eingehalten werden:

• 30 Minuten für Fahrzeuge bis 9/93
    • 1 Minute für Fahrzeuge ab 9/93

Das liegt nicht nur an den Steuergeräten. Die sind heute sicherlich empfindlicher als vor 30 Jahren und längst nicht mehr alle beim Abschalten der Zündung sofort weg, aber auch damals gab es schon Komponenten, durch die eine Restspannung im System bleibt und auch ohne Batterie einige Teile noch eine gewisse (meist sehr kurze) Zeit weiter aktiv waren.