Definitiv ein Fall von Geschmackssache und Anwendungsgebiet. Manch einem, der viel gemütlich dahingleiten möchte, ist das M Sportfahrwerk zu unbequem, anderen das Standardfahrwerk zu schwammig. Das Adaptive reiht sich eben dazwischen ein und kann eben beides (wobei jeweils etwas straffer, als Standard-/Sportfahrwerk). Einige mögen es, andere deaktivieren es oder tauschen es aus, weil sie sich mit der einen oder anderen Einstellung eben nicht anfreunden können. Ob man das als "akzeptablen Kompromiss" betrachtet oder als "geniales Feature", liegt im Auge des Betrachters.
Ohne es selbst gefahren zu sein, kaum zu beurteilen.
mir ist zudem aufgefallen das es die gesamte Karosserie extrem hochhebt?
Die Höhe beeinflusst es eigentlich nicht. Adaptiv wird die Dämpfercharakteristik, nicht die Höhe, wir sprechen hier ja nicht von einem Airride System o.Ä. Wie mein Vorredner schon schrieb, Höhe beim X ist bei allen 3 werksseitigen Fahrwerksoptionen gleich, beim Hecktriebler wären es 10mm Differenz zwischen Standard- und Sportfahrwerk.