Beiträge von nexo

Wenn der Rest des Systems funktioniert, wäre eine simple Möglichkeit, dass das Displaykabel einfach nicht richtig drin, gequetscht/geknickt oder defekt ist. In dem Fall würde ich auch keine Fehler im Speicher o.Ä. erwarten.

Klar, kann auch ein defektes Display oder eine defekte HU sein, aber man kann ja erstmal die einfachen und günstigen Fehlerquellen prüfen, bevor man Worst-Case annimmt. (wenns das Kabel ist, bekäme man für 20€ Ersatz, dafür repariert dir keiner eine HU) Software eher unwahrscheinlich.

„Nichts“ trifft es denke ich ganz gut.

Alles, was Remote mit dem Fahrzeug interagiert ist dann weg, also Lüftungssteuerung, Auf-/Abschließen, Ortung. Was lokal per Bluetooth/USB abgefragt wird ist nicht betroffen, aber das hat ja nach dem Aussteigen keine wirkliche Funktion mehr.

Aber ich muss mich ein wenig korrigieren:

Ihr Fahrzeug ist mit einer SIM-Karte ausgestattet, die das 3G-Netz für Sprachdienste und das 4G-Netz für Datendienste nutzt.

Das hatte ich überlesen. Macht bei 08/2017 auch Sinn.

In dem Fall wird Remote Services (also der ganze App Kram), RTTI, OTA Maps, etc. weiterhin funktionieren, wenn 4G verfügbar ist.

Dann scheitert es nur am nicht VoLTE-Fähigen Notrufsystem.

Anscheinend sind also nur die Notfallsachen betroffen, das braucht man zum Glück ja hoffentlich nur selten resp. nie, aber was heisst das nun genau? Geht der SOS Knopf im Dachhimmel dann nicht mehr z.B.?

Nein, nicht nur. Aber soweit korrekt, kein Netz, kein Anruf.

SOS Knopf wird nichts tun, ebenso wenig der automatische Notruf im Falle eines Unfalls.

Korrektur: Die nachfolgenden Aussagen betreffen nur Fahrzeuge, die kein 4G Modem haben. Das ist beim TE offenbar vorhanden.

Die connected drive Dinge funktionieren ja weiterhin, wobei ich hier eigentlich eh nur jährlich die neuen Karten drauf mache, diese lade ich aber auf dem PC zuhause auf den Stick und installiere sie so im Auto.

Betroffen ist alles, was Mobilfunk/Onlineverbindungen benötigt. Also auch alle Connected Drive Dienste (in den betroffenen Generationen also Ziel senden, Remote Services, RTTI, BMW Online).

USB Kartenupdate nicht, das war aus Fahrzeugsicht schon immer offline.

Eine andere SiM nachrüsten scheint ja auch nicht möglich`

SIM dient nur der Identifikation, eine andere Karte wird dir ohne 4G Modem und VoLTE Fähige Telematikeinheit nichts bringen.

Theoretisch kannst du eine 4G Einheit nachrüsten, die dazu zu bringen, in der BMW Welt auch zu funktionieren ist aber nicht mal eben.

Gibt es keine Möglichkeit dass diese Dienste dann über mein Handy laufen würden? Das ist ja auch immer automatisch mit dem Auto verbunden wenn ich drinn sitze.

Nein. Ist nicht vorgesehen und im Notfall, wenn das Bordnetz getrennt wird, ist Bluetooth/WLAN auch tot und nur noch die Notfallnatterie der Telematik aktiv.

Wenn das Telefon da ist, könntest du auf die Unfallerkennumg des Telefons zurückgreifen (nicht ganz gleichwertig, aber besser als nichts).

Für Remoteservices bringts dir eh nichts, das führt man ja i.d.R. gerade dann aus, wenn man nicht im Auto ist.

Für den Rest gibt es nichts, müsstest dann Staumeldungen per TMC oder Navigation auf dem Telefon nutzen.

Und genau da liegt auch der Unterschied zwischen Sport+ und Traction. Sport+ ist halt immer das Komplettpaket auf Knopfdruck.

Aber in beiden hat man nichtmal mehr einen Tempomat bzw. springt dann gleich zurück. Sind halt beides keine Fahrmodi, die für den durchschnittlichen Alltag ausgelegt sind. Ob einen das stört oder nicht hängt aber letztlich natürlich vom persönlichen Fahrprofil ab.

Ist Sport und DTC in Kombination überhaup möglich? Habe im Kopf, dass er dann immer auf Traction, sprich Comfort ohne DSC springt. :/

Kann mich aber auch irren, nichts was ich regelmäßig drücken würde.

Jetzt ist nun die Frage, kann mir jemand sagen wie er kennt die Beleuchtung das der Spiegel von der Sonnenblende grad offen ist? Ich weiss da ist ein Schleifkontakt aber wie sind die miteinander verbunden?

Ist ein trivialer Stromkreis, siehe 2 Antworten vorher. Ungeschaltete Masse rein, geschaltete Masse raus. Plus dauerhaft verbunden.

Stecker ist jeweils an der festen Halterung der Sonnenblende, Schalter und Schleifkontakt sind innerhalb der Sonnenblende verbunden.

Sind nur 2 Pins belegt, kann man auch einfach durchpiepsen.

Und die Frage kann man warum nicht im bereits existieren Topic Stellen, das nur 2 Beiträge weiter unten mit fast gleichem Titel im selben Unterforum liegt :/

Fond und Kofferraum waren immer Sonderausstattung.

Mittelkonsole und Handschuhfach Serie - scheinbar ist letztere irgendwann mal entfallen.

1x Mittelkonsole war immer Serie. Entweder mit Abdeckung oder im Raucherpaket mit Zigarettenanzündler.

Zusätzliche 12V-Steckdose (SA 575) - "im Beifahrer-Fußraum" (17€)

... wenn da mal keiner den Preis für die Einsparung gewonnen hat :D

Ablagenpaket (SA 493) - "1 Steckdose (12 V) in Mittelkonsole hinten, 1 Powersteckdose (12 V) im Gepäckraum rechts, ..." (150€)

Im F36 war die unter'm Handschuhfach zu irgendeinem Zeitpunkt auf jeden Fall auch mal serienmäßig (Sicherung und Leitung wie zuvor beschrieben)

Dass sie beim Cabrio drinnen ist, und nicht drunter, macht irgendwie Sinn.

Entweder die ist irgendwann mal weggespart worden oder es hängt doch noch von etwas anderem ab. Hier hatte jemand aus einem 2019er F31 ebenfalls keine:

Zur Nachrüstung entweder die Originalteile oder eine beliebiige Nachrüstdose einsetzen. Brauchst ja hier soweit ich das im Kopf habe nur Einsatz und Stecker, Leuchtring oder Abdeckkappe gibt es dort nicht.

Original ist es an der vorderen Dose verzweigt, also von der Sicherung zum Handschuhfach und dort am Stecker 2 Leitungen eingecrimpt.

Code
     F69 ►──────┬─────────┐        
    (Kl.30)     │  ┌──┐   │  ┌──┐  
              ┌─┼──┼─┐│ ┌─┼──┼─┐│  
              │ X104 ││ │ X98  ││  
              └──────┘│ └──────┘│  
                     ─┴─       ─┴─ 
                        (Kl.31)

Also Kabel vorn vom Verteiler suchen (F69, rot/gelb, Öffnung zum Sicherungskasten sitzt direkt oberhalb), wahrscheinlich auftrennen und dann noch eins zum Massepunkt runterlegen.

Steckbar möchtest du die schon haben, Verkleidung muss ja regelmäßig mal raus für den Wechsel des Innenraumfilters und fix abstecken ist bequemer als halb im Weg hängen lassen.

Mein Gedanke war, dass in der ABE mehrere Fahrzeuge aufgelistet sind und dabei auch der ActiveHybrid ist, da er technisch ja fast identisch ist, wie es z.B. bei ABE‘s von Felgen sehr oft der Fall ist.

Wird vermutlich auch so sein, aber dass der ActiveHybrid3 dabei ist hat der Hersteller doch auf Nachfrage offenbar verneint.

Also bleibt hier nur Einzelabnahme. Falls die Serienanlagen gleich sind, Lautstärken, etc. in den Papieren auch, ist das sicherlich möglich. Aber das solltest du mit einem Prüfer besprechen, was wir hier schreiben spielt am Ende keine Rolle.

Kennst du eine Seite bei der man die Teilenummern von den Serien-Abgasanlage. vergleichen kann?

Teilenummern findest du bei den meisten BMW Händlern online oder z.B. hier

https://www.realoem.com/bmw/de…8-2014-F30-BMW-335i&mg=18 (35i)

https://www.realoem.com/bmw/de…14-F30-BMW-Hybrid_3&mg=18 (Hybrid 3)

Endschalldämpfer scheint der gleiche zu sein, weiter habe ich jetzt nicht geschaut.

Unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, gibt Händler die das als Komplettpaket anbieten.

2020 war es auf jeden Fall schon so. Wobei es mich "damals" etwa 2100€ komplett inkl. Einbau und Abnahme gekostet hat, das wird man heute für den Preis eher nicht mehr bekommen, da ist das Material allein ja schon teurer geworden.