Anscheinend sind also nur die Notfallsachen betroffen, das braucht man zum Glück ja hoffentlich nur selten resp. nie, aber was heisst das nun genau? Geht der SOS Knopf im Dachhimmel dann nicht mehr z.B.?
Nein, nicht nur. Aber soweit korrekt, kein Netz, kein Anruf.
SOS Knopf wird nichts tun, ebenso wenig der automatische Notruf im Falle eines Unfalls.
Korrektur: Die nachfolgenden Aussagen betreffen nur Fahrzeuge, die kein 4G Modem haben. Das ist beim TE offenbar vorhanden.
Die connected drive Dinge funktionieren ja weiterhin, wobei ich hier eigentlich eh nur jährlich die neuen Karten drauf mache, diese lade ich aber auf dem PC zuhause auf den Stick und installiere sie so im Auto.
Betroffen ist alles, was Mobilfunk/Onlineverbindungen benötigt. Also auch alle Connected Drive Dienste (in den betroffenen Generationen also Ziel senden, Remote Services, RTTI, BMW Online).
USB Kartenupdate nicht, das war aus Fahrzeugsicht schon immer offline.
Eine andere SiM nachrüsten scheint ja auch nicht möglich`
SIM dient nur der Identifikation, eine andere Karte wird dir ohne 4G Modem und VoLTE Fähige Telematikeinheit nichts bringen.
Theoretisch kannst du eine 4G Einheit nachrüsten, die dazu zu bringen, in der BMW Welt auch zu funktionieren ist aber nicht mal eben.
Gibt es keine Möglichkeit dass diese Dienste dann über mein Handy laufen würden? Das ist ja auch immer automatisch mit dem Auto verbunden wenn ich drinn sitze.
Nein. Ist nicht vorgesehen und im Notfall, wenn das Bordnetz getrennt wird, ist Bluetooth/WLAN auch tot und nur noch die Notfallnatterie der Telematik aktiv.
Wenn das Telefon da ist, könntest du auf die Unfallerkennumg des Telefons zurückgreifen (nicht ganz gleichwertig, aber besser als nichts).
Für Remoteservices bringts dir eh nichts, das führt man ja i.d.R. gerade dann aus, wenn man nicht im Auto ist.
Für den Rest gibt es nichts, müsstest dann Staumeldungen per TMC oder Navigation auf dem Telefon nutzen.