Beiträge von nexo


    Serienweise, Nachrüstsatz, Zubehör?

    Je nachdem was die Antwort auf die erste Frage ist, FEM korrekt codiert?

    Leuchten mit voller Helligkeit, nur ein wenig oder eher Flackern?

    Leuchten sie ebenfalls, solange der Wagen läuft, aber die NSW abgeschaltet sind?


    Könnte nicht auscodierte Kaltüberwachung sein, oder auch irgendwas anderes.

    Klar, passiert ständig dass man den Tacho codiert und danach ein Fehler im Motor auftritt, der zum Ausfall des Tachos führt :D


    Es wird wohl das offensichtliche sein: Codierung vom Kombiinstrument zerschossen. Das Problem beheben (lassen) und dann weiter sehen. Alles andere ist bestenfalls Spekulation.

    Nur nicht erwarten, dass danach voll-adaptiv mit Selective Beam einfach so funktioniert ;)

    Mit entsprechendem Mehraufwand und Nachrüstung der KAFAS Kamera und passender Frontscheibe. Wenn bislang nichts dergleichen vorhanden ist, dann nicht. Selbst der einfache Fernlichtassistent braucht einen Sensor.


    Siehe auch

    Ja, 100k ist auch schon nicht wenig, sollte im gesunden Zustand deutlich darunter liegen. Kann ein Indikator sein, muss aber nicht, evtl. ungünstigen Zeitpunkt vor der Regenerierung erwischt, aber auf jeden Fall ein Anzeichen das mal zu beobachten.

    2M ohne Defekt sind kaum möglich. Ärgerlich, aber leider auch kein Einzelfall.

    Ist prinzipiell erst einmal richtig, die Lenkungen sind unterschiedlich aufgebaut und man hört und liest zumindest nicht wirklich etwas über Klacken oder Druckstücke bei der Standardlenkung.


    Wirkt im Video tatsächlich recht extrem, sodass man eben das einmal prüfen (lassen) sollte. Habe bei mir jetzt nicht so sehr dran gerissen, aber wie gesagt deutlich weniger (und auch sonst keinerlei Probleme bei der Fahrt)

    Kann ein defekter AGR Kühler [...] Ich bin von der Rückrufaktion des AGR Kühlers betroffen.

    Hast du denn irgendeinen Grund zur Annahme, dass der tatsächlich defekt ist?


    Die Rückrufaktion wird unabhängig von der Funktion vorsorglich durchgeführt, da die alte Generation Kühler mit zunehmendem Alter undicht und damit eine Brandgefahr werden kann.


    Selbst wenn, unwahrscheinlich dass dadurch tatsächlich ein Riss in der Keramik entsteht. Und von einem stärker zugesetzten Filter bekommt man keinen Durchzug, eher gegenteiliges Symptom.

    Habe gerade auf Anhieb nur die PuMA-Maßnahme für den F0x/F1x gefunden

    Zitat von PuMA Maßnahme 55396534-07

    Beanstandung:

    Im Stand und bei langsamer Fahrt ist ein klopfendes Geräusch aus dem Lenkgetriebe zu hören. In manchen Fällen kann es auch zum spürbaren Zucken des Lenkrades kommen.
    Betroffen sind nur Fahrzeuge mit der Sonderaussattung 2VH (Integral Aktiv Lenkung).

    (2VH gibt es beim F3x nicht, hier haben wir 2VL)


    Wenn das ist, wäre die Lösung wohl der Reparatursatz 32106891974 und korrekte Einstellung der Lenkung.



    Wie verhält es sich bei dir, wenn der Motor läuft?

    Gerade mal ausprobiert.

    Wagen kalt in der Garage (stand 2 oder 3 Wochen) und es ist tatsächlich ein leichtes Klacken zu hören. Wenn man vom Druckpunkt in die Mitte plötzlich loslässt, ein wenig lauter. Akustik mag täuschen, aber ich würde sagen weniger als im Video.


    Motor an, Lenkung leise und für mein Empfinden so spielfrei, wie sie soll.

    30min später direkt nach dem Abstellen nochmal probiert. Ganz leicht, weniger als vorher.


    Ist mir in 7 Jahren bislang zumindest nie negativ aufgefallen (wie oft rappelt man schon im Stand am Lenkrad), mag sein dass das schon immer so war.