Beiträge von nexo

ich bin auf der Suche nach einem Codierer in Sachsen, der mir die 18" Performancebremse codieren kann. FA ändern geht ja leider nur bei BMW, oder?

Fahrzeugauftrag lässt sich mit der richtigen Software auch so ändern. Und genau so würde ich es auch machen, Ho-Wort "SPBR" hinzufügen, FA in's Fahrzeug schreiben und DSC codieren.

Bin jetzt nicht so oft in Sachsen. Geht aber grundsätzlich auch remote, wenn Kabel und Internet vorhanden.

aber der neue ist halt älter als mein Auto und beim codiren blockiert er mit einer Fehlermeldung ...

Wenn du dem GWS eine CAFD zuweist und ggf. ein Update spendierst, sollte der sich im Fahrzeug eigentlich auch zu Hause fühlen.

Ob das in letzter Instanz dann auch wieder Update/Codierung über I**A erlaubt, habe ich nicht im Kopf. Sollte man bei der Gelegenheit aber tendenziell gleich einmal mit machen, eine (harmlose) Fehlermeldung weniger.

Der schwarze MHD Adapter hat doch zusätzlich einen RJ45 Anschluss, zumindest alle die ich davon mal im den Fingern hatte.

mhd-black-wi-fi-adapter-for-fg-bmw-supra.jpg

Gibt genug Möglichkeiten, beides anzubinden, 2x WiFi, 2x Ethernet, Ethernet+WiFi, WiFi+USB (Tethering), Ethernet+Mobilfunk, ...

Und ja, ich würde auch Mobilfunk je nach Region und Empfang als stabil und schnell genug einschätzen, gestern erst noch 8h beim Kunden im 5G gearbeitet, stabile 80-100MBit/s ohne einen einzige Trennung des VPN-Tunnels - besser als so manche WLANs. Sollte man ja einschätzen können, ob das am Fahrzeug passt oder die Garage ein Funkloch ist.

Er schreibt doch, MHD Dongle (nehme an schwarz) ist vorhanden ... ist doch ENET mit der Convenience eines DHCP Servers und optional WiFi statt Kabel, tut es mit sämtlichen BMW Programmen.

Imperial Ecosport 2 ... ja, ist jetzt wirklich kein Highlight. Gesamtbild passt halt, viel Schein, wenig Sein.

Aber bevor ich darüber nachdenken würde auf Räder unbekannter Herkunft und Güte neue Reifen aufzuziehen, würde ich mich um neue Räder kümmern.

Liest sich jetzt nicht unbedingt nach einer Eintragung, die einer Prüfung standhalten würde.

Serienmäßig am F3x gab es diese Dimensionen nicht, da waren es 8Jx20 ET36 und 8,5Jx20 ET47.

Die OEM 827M Felgen vom G8x, von denen das Design wohl "entliehen" ist, hätten 9,5Jx19 ET20 und 10,5Jx20 ET20 (vom 5x112er Lochkreis mal abgesehen).

Also mit 100% Wahrscheinlich kein "OEM Rad" und selbst wenn es eines wäre, dann nicht für diese Baureihe.

Die Optik finde ich auf dem Bildausschnitt zugegeben gar nicht so schlecht (müsste man vllt. mal im Gesamtbild sehen). Aber so gänzlich ohne Nummern, Gutachten o.Ä. mit einer so nichtssagenden Eintragung würde ich eher schauen dass die Dinger runter kommen.

Ich fürchte das meinen sie schon ernst. 350-400€ für die Batterie, ca. 1h Arbeitszeit zzgl. Servicepauschale und Programmierung. Landet man schnell über 600, je nach Stadt auch mehr.

Gibt Vertragshändler, die auch freiwillig Zubehörbatterien anbieten, wenn es nicht gerade eine Pauschalaktion dazu gibt kommt man um die Vorgabewerte für Arbeitszeit (Stunde ist nicht unbedingt gerechtfertigt, aber wenn mit 2 Personen kalkuliert wird...) und die ortsüblichen Stundensätze oberhalb von 200€ nicht rum.

Zubehörbatterie und freie Werkstatt sollte man auch für 300 hinbekommen, oder Batterie für 170-220€ je nach Quelle + Eigenarbeit. Jeder wie er mag.

Ist es möglich auf mein Fahrzeug die aktuellste Software einzuspielen?

Ja.

Vor Jahren hat das meine Werkstatt - BMW Zertifiziert in Hohenbrunn bei München, mal versucht aber hat nicht funktioniert. Die meinten, es läge daran, dass mein Lenkrad und mein Schalthebel, den Vorgang blockieren.

Ich habe ein M Lenkrad und einen Sportschalthebel sowie Facelift LED NSW nachgerüstet.

Ist korrekt. Lenkrad und NSW sind egal (werden nach dem Update nicht mehr richtig funktionieren bzw. müssen dann neu codiert werden, verhindern es aber nicht).

Schalthebel ist codierrelevant. Da wird die BMW Werkstattsoftware abbrechen, da das Steuergerät nicht zum erwarteten Umfang des Fahrzeugs gehört.

Möglich ist es dennoch.

• vor dem Update den original GWS einbauen - dann geht es wider auf offiziellem Weg, der Sport-GWS hat dann eben nur weiterhin die alte Software, aber die passt vermutlich auch jetzt schon nicht exakt zusammen
    • Fahrzeugauftrag und Steuergeräteliste über PUMA aktualisieren lassen, falls man irgendwie die Möglichkeit dazu bekommt - danach kann man mit der neuen Hardware auch wieder offiziell updaten
    • Update außerhalb von BMW durchführen lassen. Mit einer anderen BMW Software geht das auch mit dem abweichenden Steuergerät, sollte für halbwegs fähige Codierer im Rahmen der Möglichkeiten liegen

Mein Softwarestand ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Was gibt es neues und welchen Sinn macht es, dass Fahrzeug upzudaten?

Kommt drauf an. Es gab Verbesserungen an diversen Stellen, ob die dich und dein Fahrzeug konkret betreffen ist schwer pauschal zu beantworten. Wäre danach in jedem Fall einmal „sauber“, falls zwischendurch dran herumgespielt wurde.

Andersherum, wenn du kein akutes Problem hast, kannst du es auch weiter so laufen lassen.

Ich persönlich bin eher ein Freund von gelegentlichen Updates, anderen haben da stärkere Meinung dagegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Post war von April 2023 und es wird üblicher Weise die zum Zeitpunkt des Updates aktuelle Version aufgespielt, alles andere wäre ungewöhnlich. Wird wohl F020-23-03-5xx oder F020-22-07-5xx gewesen sein. Und ebenfalls üblich ist ein Komplettupdate (bzw. alles was die Werkstattsoftware vorgibt), keine einzelnen Steuergeräte.

Wenn du heute ein Update machen lässt, wird es entsprechend etwas neueres, also (ohne nachzuschauen) 25-11 oder was grad Stand der Dinge ist. Außer du findest zufällig einen Codierer, der dir eine Altversion aufspielen mag.

Die neuen Leisten sehen jetzt nach 2,5 Jahren aus wie am ersten Tag. Wagen hat in der Zeit aber auch relativ wenig Sonneneinstrahlung über längere Zeiträume gesehen. In den ersten Jahren stand er damals noch überwiegend draußen, dass das mehr Auswirkung hat, war wohl zu erwarten. Wir werden sehen wie es weiter geht.

Da es sich bei Werksteilem aber über die ganze Baureihe hinweg mWn. nicht verbessert hat, vermute ich mal, das wird noch das gleiche Zeug sein.