Beiträge von nexo

Aber da gibts ja hier auch schon einen Beitrag dazu, dass Pin 1 am A243*1B am Fahrersitz wohl gepinnt ist und eben nicht gepinnt sein sollte. Schau ich mir bei Gelegenheit an und werde berichten.

Korrekt. Über Pins 1 und 2 wird die Position vorgegeben, ansonsten sind alle Steuergeräte gleich.

Pin 1 offen : Fahrerseite

Pin 1 Masse : Beifahrerseite

Pin 2 offen : vorne

Pin 2 Masse : hinten

Pin 8 ist immer Masse (braun), von hier kann bei Bedarf gebrückt werden.

Wenn sie genau vertauscht sind, entsprechend die Belegung von Pin 1 drehen.

Hatte bei meinem F36 sicherlich 10x die Batterie ab, teilweise auch einen ganzen Tag. BMW schreibt laut TIS oder ISTA beim F3x nichts vor und empfiehlt auch in den Hinweisen findet sich nichts dergleichen.

Bei älteren Modellen bis E9x hat man teilweise Unannehmlichkeiten wie Lenkwinkel oder Fensterheber, die man dann neu anlernen musste. Beim F ist das nicht mehr der Fall und Probleme eher die Ausnahme. Im Gegenteil, für diverse Arbeiten wird ein Abklemmen der Batterie vorgeschrieben und für verschiedene Probleme mit Steuergeräten 30min stromlos als mögliche Maßnahme gelistet.

Wie gesagt, Netzteil kann man machen, ist aber pure Bequemlichkeit oder das Vermeiden blöder Nachfragen von Kunden, warum die Radiosender weg sind, nicht notwendig.

Außer Tageskilometerstand, Uhrzeit und Favoritentasten passiert da genau gar nichts, wenn die Batterie ab ist, egal ob 5min oder 2h.

Uhrzeit stellt sich bei Bedarf automatisch ein (die I*TA Anlernroutine macht das sogar gleich mit), Kilometer sind zu verschmerzen und den Rest kann man im Fahrerprofil speichern und wieder laden. Fensteranschläge oder Lenkwinkel muss man in der F-Serie auch nicht neu anlernen und "rumzicken" tut da im Regelfall auch nichts.

Wenn man ein Netzteil zur Hand hat und weiß was man damit tut, kann man das machen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Benziner haben keine externen Kraftstofffilter. Gibt meine ich noch eine Sonderausstattung für ausgesuchte Länder, aber eher unüblich.

Beim Diesel gibt es einen, der mit Multiplikator 2 (also 4 Jahre oder 60tkm) zu wechseln ist.

Es gibt sicherlich 100 Möglichkeiten. Viele (bessere) Universaltester, auf Umwegen beschaffte Werkstattsoftware und eben diverse Apps. Oder ganz verrückte Idee; Werkstätten.

Ohne zu wissen, was an Hardware/Adaptern vorhanden ist, was der Fuhrpark sonst so bietet und was du bereit bist auszugeben... wie soll man da eine seriöse Empfehlung aussprechen?

Wenn du längerfristig planst im BMW Umfeld unterwegs zu sein, kann man einmal in die passende Kombination "investieren" und gut.

Wenn du verschiedene Marken selten mal brauchst, vllt. lieber etwas universelleres. Ich habe bspw. noch einen (schon älteren) OBDLink Adapter, der zum Auslesen auch mit diversen kostenfreien Apps funktioniert, aber auch mit z.B. BimmerLink, BimmerCode und markenübergreifend auch mit Carista.

Abomodell ... warum nicht, wenn man z.B. in 5 Jahren einmal VW macht. wirft man eben 10€ oder so für ein Monatsabo ein, hat etwas aktuelles das funktioniert und ist damit glücklich.

Anbei noch ein Bild von meiner aktuellen Software, wo sogar automatisches Update 2021 drauf steht, aber irgendwie nicht installiert wird?

Europa-Karte ist 2018-1, Deutschland 2021-2.

Automatisches OTA Update geht immer nur für eine Region und ist dann, wenn gebucht, im Regelfall neuer als die Basiskarte. Komplett-Update geht nur per USB oder Werkstattsoftware. Soweit so normal.

Ah okay, dachte dann würde es sich oben aktualisieren, war bei meinem alten Fahrzeug mit CiC nämlich so ^^

Beim CIC gab es keine automatischen Updates, entsprechend gibt es dort auch nur eine Kartenversion.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ich für 18€ die aktuellste Version aufs Auto spielen kann?

Ich weiß nicht was die dort genau verkaufen. Aber der Preis für WAY ist laut deinem Link 30€, nicht 18.

Wenn das auch nur nur die offiziellen Lifetime Codes sind, zahlst du eben 30€ Bearbeitungsgebühr dafür, dass die jemand mit (kostenpflichtigem) Systemzugang den Code zukommen lässt. In dem Fall Ja, damit könntest du die Gesamtkarte via USB aktualisieren.

Die OTA Updates haben nichts mit dem Lifetime-Code zu tun, das ist ein separater Dienst, den du buchen müsstest, sofern du es in Anspruch nehmen möchtest.

Die Vermutung wird wohl richtig sein. Motoröl ist die Außensechskant-Schraube unter der kleinen rechteckigen Öffnung ;)

Gibt jetzt schlimmeres, als Differentialöl zu wechseln, steht zwar Lifetime drauf, aber je nach Laufleistung schon nicht verkehrt. Bloß ungeplant am Wochenende ist natürlich nicht so motivierend. Bringen wir die Kuh mal vom Eis...

FREYjy4.png

Erforderlich Vorarbeiten:

• Aggregateunterschutz abbauen (die Plastikverklediung rundherum)
    • Versteifungsplate abbauen ... ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das zwingend erforderlich ist oder ob man irgendwie anders an die Schraube rankommt (8 Schrauben M10, 56Nm + 60°, Schrauben erneuern)

Vorderachsgetriebeöl wechseln:

• Ölauffanggerät unterstellen.
    • Ölablassschraube (1) lösen.
    • Anziehdrehmoment: 60 Nm
    • Vorderachsgetriebeöl ablassen.
    • Ölablassschraube (1) eindrehen und festziehen.
    • Öleinfüllschraube (2) lösen.
    • Anziehdrehmoment: 60 Nm
    • Vorderachsgetriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung für die Öleinfüllschraube (2) auffüllen.

Einbauhinweis:

Ölablassschraube (1) und Öleinfüllschraube (2) erneuern.

Öl hat Spezifikation Hypoid Axle Oil G2 (BMW 83222413511 oder kompatibel)

Ablass-/Einfüllschraube M22x1,5-ZNS3 mit Dichtring: 33117525064 (2x)

----

Wenn's jetzt drängt und du das sauber aufgefangen hast, füll's halt wieder ein, solange du damit nicht gleich tausend Kilometer fahren möchtest. Sinnvoll wäre es aber das dann zu wechseln, auf den korrekten Füllstand zu bringen neue Schrauben oder zumindest Dichtungen reinzudrehen. Hälfte der Arbeit weißt du ja jetzt wie's geht.

Kundenbetreuung kontaktieren, Situation schildern und um eine Bestätigung der Zulässigkeit bitten wie sie im zuvor verlinkten Screenshot zu sehen ist. Also direkt vom Hersteller mit Teile- und Fahrgestellnummer. Im Normalfall sollte das ausreichen.