Beiträge von nexo

Die auf der vorigen Seite genannten Öle passen schon, auch wenn's vllt. nicht mehr die akuellen Produke sind. Praktisch macht es aber auch nicht viel Unterschied, so zickig sind die Komponenten hier nicht.

In's Schaltgetriebe gehört: MTF-LT-3 (BMW 83222339221 oder kompatibel)

Kompatibel wären da z.B. Castrol TRANSMAX Manual FE 75W, RAVENOL MTF-3 SAE 75W, ROWE Hightec Top-Gear FE S, Liqui Moly Top Tec MTF 5100 75W

Füllmenge 1,4L

In's Differential gehört: Hypoid Axle Oil G1 (BOT448, BMW 83222295532) oder G3 (Fuchs Titan EG 4218, BMW 83222413512)
    Castrol BOT 448 (Freigabe), Fuchs TITAN EG 4218 (Freigabe), Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl 75W-90, Ravenol DGL SAE 75W-85, Addinol Multi Transmission Fluid 75W-85

Füllmenge 0,9L

Getriebespülung ist beim 8HP Automatik ein Thema, wo es der Hersteller (ZF, BMW erst bei neueren Modellen) bei ~100.000km empfiehlt. Differential (und Schaltgetriebe ähnlich) kann man "spülen", indem man Öl wechselt, auf der Bühne etwas fährt, vorwärts/rückwärts bzw. alle Gänge einmal durch und dann nochmal mit dem ggf. aufgewirbelten Dreck ablässt und nochmal befüllt. Ob das so viel Mehrwert bringt steht auf einem anderen Blatt, Mehraufwand ist aber beim Handschalter was Material und Arbeit angeht überschaubar. Braucht man halt 3L Getriebe- und 2L Diff-Öl, statt 2/1...

Der zweite Punkt sagt doch vermutlich alles: "NTC 3: Line break in temperature sensor". Also mutmaßlich entweder ein Stecker nicht richtig drin oder eine Leitung beschädigt, eingeklemmt o.Ä.

Kann natürlich auch ein defektes Steuergerät sein, aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass das genau dann kaputt geht, wenn unmittelbar davor der Scheinwerfer zerlegt wurde... Wenn, dann eher als Folgefehler und nicht als Ursache.

Glück im Unglück. Story kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte damals auch recht spontan nachdem ich einen anderen Wagen mit Unfallschaden in der Werkstatt abgegeben hatte bei BMW vorbeigeschaut und meinen 435i F36 eingetütet. Natürlich das eine oder andere ganz nette Häkchen nicht gesetzt, aber die Basis hat gepasst, kein Alcantara, kein Panoramadach (würde ich beides selbst nie ankreuzen), Preis OK.

Dann hoffen wir mal, dass der neue wieder lange von Wildsäuen verschont bleibt.

Die 20/20“ vom G1x werden vom Lochkreis aber nicht passen, genauso wie die 20/21“ (wobei es die M763 mWn. nicht als solche gibt) vom G8x.

Wobei allein die Dimension 10,5x21 ET20 schon herausfordernd sein dürfte, nochmal 3cm weiter raus als die F80 Räder (10x20 ET40)

Die HU Entry kann jetzt nicht so viel. Habe nicht weiter in den Tabellen recherchiert, aber vermutlich die letzten 5 Jahre eh kein Update bekommen. Ein ungefähr richtiger Stand wird sehr wahrscheinlich funktionieren. Und für CAF, FSC und VO-Codierung reicht auch ein Lite Datensatz ohne weitere Zusatzmodule.

3.30 funktioniert für das allermeiste, aktuelle Stände könnten aber tendenziell schon Fehler werfen. Dafür ganz gut zu bekommen, auch mit FDL-Fähigkeit.. Aber für eine neue HU Entry würde ich jetzt auch keinen kompletten Flash auf 26-3 machen, ist dann doch irgendwo unverhältnismäßig.

(ohne zu wissen welchen SW-Stand Fahrzeug und HU haben, sowieso Kaffeesatzleserei)

Zum blank machen braucht es eh einen Schritt mehr, zumindest wenn jüngere FSCs drauf sind (was bei dem Fahrzeugalter wahrscheinlich ist). Sinnvoller wäre es wohl sich jemanden zu suchen der das nicht zum ersten Mal macht und dabei über die Schulter zu schauen. Gibt einfachere Dinge mit denen man sich an die Software rantasten kann.

Ich vermute daher, dass die gebrauchte Headunit noch nicht auf mein Fahrzeug VO-codiert wurde

Das wird wohl so sein. Ich vermute aber ebenso, dass die Fahrgestellnummer auch nicht passt und im nächsten Schritt dann auch die Freischaltcodes fehlen.

Wenn man es richtig machen möchte, einmal blank, korrekte VIN schreiben, FSC RepairKit einspielen, optional Softwarestand an die i-Stufe des Fahrzeugs angleichen (wobei der HU Flash meist der längste ist) und Codieren. Bis auf den ersten Schritt ginge auch alles davon mit besagter Software.

Welche E-Sys-Version würdet ihr für einen F31 aus 10/2013 heute empfehlen

Passend zur I-Stufe. Wenn Werksstand drauf ist, wird es so ziemlich jede Version der letzten 10 Jahre tun. Grundsätzlich Faustregel neuer als der Softwarestand im Fahrzeug, idealer Weise Datenstand passend zur Zielstufe.

wo bekommt man diese seriös und ohne dubiose Downloads?

Am Ende immer Vertrauenssache. Offiziellen Vertriebsweg für die Software gibt es nicht, entsprechend liegen alle Bezugsquellen für Privatpersonen irgendwo zwischen grau und illegal. Öffentliches Verbreiten und Teilen von Links wird aus offensichtlichen Gründen nicht gern gesehen. Wobei das Zeug im Regelfall auch nicht so schwer aufzutreiben ist.

Zusätzlich eine MHD Abstimmung auf 95 Oktan und ein AK4Motions Display mit Möglichkeit der Klappensteuerung (Die ist jedoch dauerhaft auf Automatik um noch im Bereich der StVZO zu bleiben).

Ja ne, is klar ;)

Getestet wird im Comfort Modus. Klappe ist beim Kaltstart geschlossen, bis sie automatisch nach absenken der Drehzahl öffnet.

Serienmäßiges Verhalten ist das aber auch nicht, sollte im C nach dem Kaltstart geschlossen bleiben.

Naheliegender Verdacht wäre die aufgespielte Software, die hat ja ein paar Einstellmöglichkeiten was das angeht.. Davon ausgehend dass eine externe Steuerung nicht aktiv ist, bekommt man das Verhalten anders ja nicht hin.

Ist es weg, wenn du die Kupplung trittst und bei gleicher Geschwindigkeit rollst?

Macht es einen Unterschied ob Last- oder Schubbetrieb?

Kann vieles sein. Im Bereich Kupplung Ausrücklager oder Schwungrad, Steuerkette, irgendeine Adeckung die vibriert, ...