Beiträge von i_bims_gerd

    Die Kompression wurde zuletzt von der BMW-Werkstatt gemessen und die Werte waren auch im normalen Bereich. Im Zuge der Reparatur des Ölschlauchs zu den Turbos wurden beide Lader ja ausgebaut und auch angeschaut. Wie bereits berichtet sind diese im sehr guten Zustand und auch hier keine Ölverluste zu vermuten.

    CO Messung wurde mir nicht vorgeschlagen.

    Hallo Jonny,

    bei mir ja auch keinerlei Spuren von Öl zu erkennen, wo es verbrannt/verbraucht wird. So wie bei dir.

    Meiner hatte das Problem ab ca. 145.000 km.

    Bei mir wurde, wie bereits früher geschrieben , die Zylinderkopfhaube erneuert. Ventilschaftdichtungen so weit ich weiß nicht.

    Von der Tuning-Werkstatt wurde alles mögliche nachgeschaut, aber alles sauber. Somit würde nur Motorrevision die genaue Ursache herausfinden.


    Kannst mir gerne auch über Instagram schreiben, falls du neue Erkenntnisse zu deinem 335xd hast.

    Profil auch dort: i_bims_gerd

    Hallo Jonny,

    der Ölverbrauch besteht bei mir weiterhin (ca. 3.000-4.000 km je 1 Liter Öl bei normalen Überlandfahrten). Die Lösung von der Werkstatt(etablierte Tuning-Werkstatt aus Neuendettelsau) damals war, dass hier nur noch eine komplette Revision des Motors bei H2-Motors was bringen würde, um den Ölverlust genau herauszufinden (Kosten um die 8.000 €). Bei diesem Preis werde ich aber weiterhin 1 Liter Öl bei 3.000 km investieren und so weiter fahren.

    Vor einer Woche hatte ich eine Panne wegen eines defekten Ölschlauches zum Turbolader. Dieser ist altersbedingt während der Fahrt geplatz. Zum Glück wurde der Öldruckverlust sofort angezeigt und ich konnte noch ein Parkplatz suchen und Motor abstellen. Das Öl hatte sich dadurch schön im rechten Teil des Motorraums verteilt. Abschlepper hatte auch so seine Mühe mein Kfz aufzuladen, da kein Kran und das Getriebe nicht auf N gestellt werden konnte (Motor durfte ja nicht mehr angelassen werden. Tiefergelegt ist meiner ja auch noch (wobei nicht zu tief).

    Die BMW-Werkstatt hat im Zuge der Reparatur die beiden Turbolader angeschaut und den Zustand als sehr gut beschrieben. Ein Ölverlust dürfte hier auch nicht sein. Auch die Kompression wurde gemessen und auch als normal festgestellt.

    Somit weiterhin unklar, wo Öl verbraucht wird. Der Werkstattmeister der BMW-Werkstatt meinte, dass durch das Wallnussstrahlen sehr wohl was in den Motorraum gelangt sein könnte und dies vielleicht zu kleinste Riefen führte. Aber alles nur Vermutungen und die Werkstatt, welche das durchgeführt hat, streitet dies ja ab.

    Da der Motor ansonsten perfekt läuft, bleibt mir weiterhin nur übrig, regelmäßig 1 Liter nachzufüllen.


    Falls du weitere Informationen/Tipps zum Grund für Ölverlust bei deinem 335xd hast, wäre ich natürlich für weitere Nachricht dankbar.

    Hallo,

    von mir nun auch kleines Update.

    Der Wechsel des Ventildeckels hat das Problem mit dem Ölverbrauch auch bei mir nicht beheben können. Nach ca. 3.000 km zeigte mein 335xd F31 nun wieder ein Ölverbrauch von 1 Liter an.

    5W40 Öl ist nun schon länger drin und daran kann es auch nicht liegen.

    Mal schauen, was die Werkstatt mir für weitere Lösungsvorschläge anbietet. Weiterhin keine Rußbildung oder irgendein Ölverbrauch am Motor oder unterm Fahrzeug zu erkennen. Der Motor läuft auch super spritzig.

    Sobald ich wieder was neues weiß, berichte ich wieder.

    Es ist aber halt nicht nur das Membran. Im Inneren sind Kühlrippen, die ganz klein sind. Wenn diese Rippen verstopft sind, geht der Gesamte Ölnebel auf die KGE Membran und dann durch den Ausgang zum Turbo. Wie groß da die Auswirkung ist, kann ich nicht sagen, aber die Kühlrippen haben einen Zweck.

    Denke, so ähnlich hat es mein Mechaniker auch gesagt und somit muss man ganzen Deckel erneuern. Der Deckel ist zwar auch nicht günstig, aber der Arbeitsaufwand ist war hier das Teuerste.