Beiträge von i_bims_gerd

    Den Sensor für Ölstand wurde bei mir auch getauscht, brachte nix (vor allem, da Peilstab den selben Wert mechanisch angezeigt hat …. hatte ich damals der Werkstatt auch gesagt, aber man weiß ja nie).


    Meine Turbos schauen perfekt aus und bisherige Werkstätten (nun bereits 2 unterschiedliche Werkstätten angeschaut) sagten, Ölverbrauch kann daran vermutlich nicht liegen.


    Aktueller Stand bei mir:

    Zuletzt wurden Turboölschläuche gewechselt, nachdem einer altersbedingt geplatzt ist(Öl schön im rechten Motorraum verteilt gewesen 🫣. In diesem Zuge wurde auch nochmals Turbos und Kompression überprüft. Alles ok.


    Zuletzt nun plötzlich viele Fehlermeldungen mit Fahrassistenzsysteme und Bremsunterstützung usw. Ging nach Anlassen soft wieder aus und dann viele Meldungen. Konnte da noch in Werkstatt und es wurde im Steuergerätekasten ein grünes Relais getauscht.


    Kurze Zeit danach (grad mal 150 km) gleiche Problem wieder und ließ sich nicht mehr starten(dieses Wochenende). BMW Service-Mobil war da und hat Öl im Steuergerät festgestellt. Das hatte er sehr selten auch schon mal bei anderen älteren Fahrzeugen. Angeblich werden Dichtungen von Sensoren am Motor porös und undicht und es drückt über den Kabelbaum Öl in den Kasten, wo das Steuergerät ist.

    Komisch, dass die Werkstatt zuletzt dies nicht erkannt hat 🫣.

    Nun wird mein 335xd heute abgeschleppt und mal schauen, was Werkstatt als Ursache festgestellt.

    Hab fast die Befürchtung, dass bei jeder Reparatur was nicht ordnungsgemäß eingebaut wird und zu neuen Pannen führt oder bei letzter Motorwäsche von Werkstatt hier das Öl in den Kasten vom Motorsteuergerät gespült wurde (da danach die Fehlermeldungen kamen)🥲.


    Soweit ich mehr weiß, berichte ich auch wieder.

    Die Kompression wurde zuletzt von der BMW-Werkstatt gemessen und die Werte waren auch im normalen Bereich. Im Zuge der Reparatur des Ölschlauchs zu den Turbos wurden beide Lader ja ausgebaut und auch angeschaut. Wie bereits berichtet sind diese im sehr guten Zustand und auch hier keine Ölverluste zu vermuten.

    CO Messung wurde mir nicht vorgeschlagen.

    Hallo Jonny,

    bei mir ja auch keinerlei Spuren von Öl zu erkennen, wo es verbrannt/verbraucht wird. So wie bei dir.

    Meiner hatte das Problem ab ca. 145.000 km.

    Bei mir wurde, wie bereits früher geschrieben , die Zylinderkopfhaube erneuert. Ventilschaftdichtungen so weit ich weiß nicht.

    Von der Tuning-Werkstatt wurde alles mögliche nachgeschaut, aber alles sauber. Somit würde nur Motorrevision die genaue Ursache herausfinden.


    Kannst mir gerne auch über Instagram schreiben, falls du neue Erkenntnisse zu deinem 335xd hast.

    Profil auch dort: i_bims_gerd

    Hallo Jonny,

    der Ölverbrauch besteht bei mir weiterhin (ca. 3.000-4.000 km je 1 Liter Öl bei normalen Überlandfahrten). Die Lösung von der Werkstatt(etablierte Tuning-Werkstatt aus Neuendettelsau) damals war, dass hier nur noch eine komplette Revision des Motors bei H2-Motors was bringen würde, um den Ölverlust genau herauszufinden (Kosten um die 8.000 €). Bei diesem Preis werde ich aber weiterhin 1 Liter Öl bei 3.000 km investieren und so weiter fahren.

    Vor einer Woche hatte ich eine Panne wegen eines defekten Ölschlauches zum Turbolader. Dieser ist altersbedingt während der Fahrt geplatz. Zum Glück wurde der Öldruckverlust sofort angezeigt und ich konnte noch ein Parkplatz suchen und Motor abstellen. Das Öl hatte sich dadurch schön im rechten Teil des Motorraums verteilt. Abschlepper hatte auch so seine Mühe mein Kfz aufzuladen, da kein Kran und das Getriebe nicht auf N gestellt werden konnte (Motor durfte ja nicht mehr angelassen werden. Tiefergelegt ist meiner ja auch noch (wobei nicht zu tief).

    Die BMW-Werkstatt hat im Zuge der Reparatur die beiden Turbolader angeschaut und den Zustand als sehr gut beschrieben. Ein Ölverlust dürfte hier auch nicht sein. Auch die Kompression wurde gemessen und auch als normal festgestellt.

    Somit weiterhin unklar, wo Öl verbraucht wird. Der Werkstattmeister der BMW-Werkstatt meinte, dass durch das Wallnussstrahlen sehr wohl was in den Motorraum gelangt sein könnte und dies vielleicht zu kleinste Riefen führte. Aber alles nur Vermutungen und die Werkstatt, welche das durchgeführt hat, streitet dies ja ab.

    Da der Motor ansonsten perfekt läuft, bleibt mir weiterhin nur übrig, regelmäßig 1 Liter nachzufüllen.


    Falls du weitere Informationen/Tipps zum Grund für Ölverlust bei deinem 335xd hast, wäre ich natürlich für weitere Nachricht dankbar.

    Hallo,

    von mir nun auch kleines Update.

    Der Wechsel des Ventildeckels hat das Problem mit dem Ölverbrauch auch bei mir nicht beheben können. Nach ca. 3.000 km zeigte mein 335xd F31 nun wieder ein Ölverbrauch von 1 Liter an.

    5W40 Öl ist nun schon länger drin und daran kann es auch nicht liegen.

    Mal schauen, was die Werkstatt mir für weitere Lösungsvorschläge anbietet. Weiterhin keine Rußbildung oder irgendein Ölverbrauch am Motor oder unterm Fahrzeug zu erkennen. Der Motor läuft auch super spritzig.

    Sobald ich wieder was neues weiß, berichte ich wieder.