Beiträge von Marino

    Sagt mal, was für ein Ladezustand der Batterie ist eigentlich normal im Winter? Ich fahre Stecken =>15km, also keine extremen Kurzstrecken und mein 340i hat mir schon einmal eine erhöhte Entladung im Stand angezeigt. Anschließend war ich 100km unterwegs und hatte wieder 92% Ladezustand.


    Nun fiel mir vor ein paar Tagen auf, als ich ein wenig mit dem Eco-Modus gespielt habe, dass Start/Stop, was ich meine Frau und ich eigentlich nie nutzen, nicht funktioniert. Er zeigt das Symbol, welches er zeigt, wenn es aktiviert ist, aber irgendetwas dagegen spricht (Kalter Motor, Ladezustand der Batterie etc.).


    Heute funktionierte es auch nicht, obwohl ich alleine heute 60km unterwegs war. Also habe ich es mal mit Bimmerlink ausgelesen.
    Kapazität: 91 Ah
    Ladungszustand 60%


    Ich wie weiß nicht, wie genau das ist, aber ich habe es 2x ausgelesen. Beim ersten Mal waren es noch 62%.


    Ich hätte jetzt eher um >=80% erwartet. Bei >=15km/Strecke und damit min. 30km am Tag ohne Start/Stop?!? Einzig ein "Peem Extended Engine Immobilizer" ist installiert. Keine weiteren Verbraucher.


    Was meint ihr? Defekte Batterie oder eher normales Verhalten?


    EDIT:
    Kilometerstand der alten Batterie wird nicht gezeigt. Ist also wohl die erste.
    EZ 01.2016, gekauft 04.2019 bei BMW mit Premiumselection
    KM bei Kauf ca. 28000km, nun 39000km.

    Man sagt wohl 6-8 Jahre in etwa. Es kommt aber auch darauf an, ob die dunkel und trocken gelagert wurden oder den ganzen Tag lang immer in der Sonne lagen.


    So pauschal kann man das also nicht sagen. Wenn man sich unsicher ist, tauschen.


    Ich habe einen Satz Winterreifen bei meinem Auto dazu bekommen. Da sind auch zwei von 4412 mit 6mm (225/45 R18).
    Merkt man denen schon ein wenig an. Ich fahre sie nur, da sie schon auf der Felge waren und ich momentan kaum fahre und in Hamburg nicht so tiefer Winter ist.


    Nächstes Mal tausche ich die, bevor sie drauf kommen.
    Ich merke an der Achse keinen Unterschied zu meinen Sommerreifen (225/40 R19 ... 4515), was ja zeigt, dass sie härter geworden sind.


    Bei schlechtem Gewissen oder starker winterlicher Bewitterung würde ich sie an deiner Stelle nicht einsetzen.
    Sind sie auf der Felge? Dann würde ich sie aufziehen und einfach mal testen. Oder was fährst du jetzt gerade?


    Wie gesagt, die Art der Lagerung ist da mit entscheidend.

    Der Entwickler muss wohl auch noch etwas tun, damit die App überhaupt fähig ist in CarPlay genutzt zu werden. Apple programmiert das ja nicht um, da sie sich wünschen, dass eine App kompatibel ist. So ganz 100% sind das also nicht.


    Apple muss schon wollen, sonst geht das nicht, aber es liegt ja nicht nur an Apple.

    Oh, da hast Du fast Recht.


    Als ich schrieb dachte ich noch: "Dieser mistige 1,6L mit 101 PS verbrauchte damals mehr als der 1,8L mit 125PS". War wohl etwas untermodotisier. Irgendwie habe ich das dann beim Schreiben vermischt. Also 101PS sind richtig und die 125 hätte ich damals lieber gehabt ;)

    Bei mir war es ein 8 oder 9 Jahre alter Audi A4 (B5) mit einem nervösen 1,6L/125PS Hochleistungs-aggrega ;)
    Mein Großvater hat sich ein neues Auto gekauft damals und ich habe ihm den dann abgekauft. Anschließend war es das erste richtige eigene Auto meiner Schwester, da er in der Familie weiter gewandert ist.


    Ganz nett eigentlich, aber das Motor war nun wirklich nicht die Wucht und der Verbrauch auch nicht.


    Extras brauchte man damals ja auch kaum zählen. Klimatronik war Serie und sonst gabs ja nichts großartig, abgesehen von elektrischen Fensterhebern und die hatte er.

    Aufgetreten ist das auf der Ebene und auch bei minimalem Gefällt. In Hamburg ist es halt meist nicht so bergig.


    Ich habe heute wegen der Lastanforderung mal mit manuellem Schalten ein wenig probiert. Limiter ist auf 30. Schalte ich hoch, bleibt er bei 30. Schalte ich runter, geht er auf 32 und sinkt dann wieder auf 30. Ohne Kickdown war es nicht möglich, ihn sonst über 30 zu bekommen. Ich habe sogar an der Stelle nochmals getestet, an der letztes Mal der Limiter nicht richtig funktionierte. Ich habe es nicht hinbekommen, ihn dazu zu bewegen den Fehler zu reproduzieren. Da ich eigentlich immer im Sportmodus fahre und ich mir gemerkt hatte, dass ich letztes Mal mit Automatik unterwegs war, hätte der Limiter ja wieder den Fehler zeigen müssen.


    @Piwi87
    Letztes Mal hat er aber nicht geschaltet, da bin ich mir sicher, denn ich fuhr schon einen Kilometer auf der ebene 30 und er war die ganze Zeit im gleichen Gang und fing ohne Schalten an zu beschleunigen.


    Ich habe eher das Gefühl, dass er sporadisch einen Fehler hat, denn in den meisten Fällen funktioniert er so, wie er soll.


    @ Andreas
    So funktioniert es bei mir in 99% der Fälle auch. Ich wohne knapp neben einer KiTa und da ist 30. Daher mache ich ihn meistens schon vorher auf 30 an, obwohl ich noch 50 fahre. Dann nimmt er auch kein Gas an, bis ich 30 erreicht habe und halt dann die Geschwindigkeit, so lange ich nicht zu wenig Gas gebe oder Kickdown.
    Und genau dafür sollte es sein, ich möchte mir keine Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Wenn er dann aber schlagartig beschleunigt, ist das halt kein normales Verhalten. Immerhin habe ich ja auch genug Leistung, so dass er zügig schneller wird.

    Er meint damit den einen Thread „Kurze Frage kurze Antwort“.


    Darin wäre nicht unbedingt die Lösung deines Problemes, aber ohne einen Thread zu eröffnen, kann man da gerne schnell nach so etwas fragen.

    Hieße das im Umkehrschluss, dass eine 340i mit Standardbremse mehr Leistung (z.B. MPPSK) auch direkt eine andere Bremse benötigt? Sorry, kenne mich da nicht so aus und weiß nur, dass ich nicht die Performance Bremsanlage mit den blauen Bremssätteln am 340i habe...


    Frohe Weihnachten übrigens!