Ich habe bei meinem F31 340i Bj. 2016 ein Problem mit der Batterie. Ich fahre momentan 1-2x die Woche für 30-50 min. und bekomme immer häufiger die Nachricht, dass die Batterie stark entladen ist. Die Nachricht kam aber auch schonmal als ich ihn 4 Tage stehen hatte und sonst in der Woche täglich 3h Stadtverkehr fahren musste.
Eben war ich bei meinen Eltern. Mit 2x Motor starten zusammen war ich 60 min. unterwegs. zu Hause angekommen, aussen alles dunkel. Die Beleuchtung an den Türgriffen aus. Sensor am Türgriff deaktiviert. Ich musste mit Fernbedienung abschließen. Display zeigte, ich solle unbedingt wieder starten.
Morgen kann ich die Batterie mal laden mit Ladegerät. Ich hoffe, ich bekomme das Auto morgen früh auf.
Eine Batterie kostet ja ca. knapp über 300€ (92Ah AGM).. Programmierung mit Bimmercode sollte funktionieren. ABER... andauernd die Anzeige, obwohl ich ja nicht nur 2km fahre? Tausch wäre zwar ärgerlich, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss ich es halt machen. Ich frage mich aber, ob es wirklich die Batterie ist und nicht die Lichtmaschine. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
Die Lichtmaschine (Generator) scheint bei Leebmann 608€ zu kosten. Wäre ärgerlich, wenn ich ne neue Batterie einbaue und dann doch nochmal das doppelte für die Lichtmaschine ausgeben muss.
Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinden kann, was von beiden wohl defekt ist? Kann ich da einfach bei laufendem Motor an den Anschlüssen im Motorraum messen? Wenn ja, welche Spannung müsste ich bei korrekt funktionierender Lichtmaschine messen? Oder gibt es andere/bessere Methoden?
Viele Grüße
Nils