Hi zusammen,
vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Antworten im Bezug auf mein Problem.
Ich hab seither nicht mehr mit meinem Freund gesprochen, aber werde ihn heute mal ansprechen auf die jeweiligen Punkte.
Als allererstes werde ich mal vorschlagen, dass er zu BMW geht und seinen Schlüssel auslesen lässt, sowie die VIN im System checken lässt.
Ich füge mal einen Screenshot von einem Teil der Fehler ein.
Btw: Das mit den 6 ECUs war geschätzt. Da mein Freund ein wenig in Eile war, haben wir uns hauptsächlich auf den Fehlercode des Getriebes fokussiert.
Auch den Fehler des Getriebes hab ich mal angehängt, sieht nicht so gut aus - ich hab ihm mal geraten direkt zu ZF zu fahren. Der Wagen schaltet nicht mehr sauber, vor allem in den ersten 3 Gängen spürt man beim Gangwechsel ein Ruckeln. Wenn man von ca. 30km/h ausrollen lässt spürt man auch einen Ruckler wenn er zurück schaltet (3->2). Naja aber das ist ja jetzt ein anderes Problem.
So, im Zuge der Fehlersuche im Getriebe wollte ich noch den Fehler im Gearbox ECU löschen - was ich auch gemacht hab. Leider sind dabei auch alle anderen Fehler gelöscht worden (Ja, ich ärgere mich jetzt noch). Wird denn im goldenen Fluss irgendwas geloggt? D.h. kann ich den Fehlerspeicher wiederherstellen? Ich kenne es von VCDS so, dass ich bei jedem Auslesen ein File abspeichern kann, damit es nachher wieder aufgerufen werden kann, um evtl. zu vergleichen. Die Option hab ich in RG nicht gefunden. 
Viele Grüße