Um mal ein paar Kilometer zum Kumpel nebenan zu flitzen
könnte ich mir so nen kleinen E-Scooter in der Stadt auch vorstellen.
Für kurze Wege gehe ich oft zu Fuß oder fahr mit dem Rad.
Dazu fahre ich die kleinen Strecken des Alltags meist mit meinem 22 Jahre alten
E36 316i, den ich günstig erworben und ins Leben zurückgeholt habe.
Es muss ja nicht jeden Tag der Bomber mit über 300 PS sein, und als positiven
Nebeneffekt schone ich mein "Baby" , wenn ich nicht täglich bei Wind
und Wetter damit rumfahre oder mit Einkäufen vollstopfe.
Für mich ein guter Kompromiß, der E36 ist nämlich auch mit 7-8 Liter pro 100km fahrbar.
Das Teil hat 102 PS und reicht für die Stadt oder Landstrasse.
Die Umwelt freut es ebenso, denn für den E36 wären sonst schon 3 andere Autos produziert worden.
Lt. Statistik werden Autos alle 7-8 Jahre neu angeschafft. Der E36 ist 22 Jahre alt.
Er hat sein CO2 schon verbraucht und spart jetzt das CO2 von 3 nicht prodizierten Autos ein.
Da darf er ruhig jetzt mal ein paar Milligramm mehr CO2 hinten raus hauen, denke ich ![]()
Zurück zum E-Mobil.
So ein kleines E-Fahrrad kann ich eben in den Keller runterbringen und da laden.
Ein kleines E-Auto fürs Einkaufen in der Stadt kann auch sinnvoll sein.
Aber da müsste es erst einmal deutlich preisgünstiger sein. Nebenbei könnte ich
sowas auch nicht mal eben in den Keller zum Laden bringen, und draussen
an den Stellplätzen bzw. bei meinen beiden gemieteten Garagen ist kein Strom.
Mein "Garagennetz" zum Autoschrauben besteht notgedrungen aus 100 Ah Autobatterie und
grossem Sinuswandler. Reicht locker für Licht und evtl. auch mal ne Flex anschliessen, aber
nicht zum Laden für ein E-Auto. Und da gehts dann schon los ....
Warum fürs gleiche Geld etwas technisch schlechteres kaufen ? Da bekomme ich fürs gleiche
Geld einen älteren Luxuskarren mit dicken Motor und fetten Ledersitzen.
Irgendwie hätte ich bei letzterem ein besseres Gefühl wie ich mein Geld angelegt habe ![]()
Und gänzlich ersetzen kann das E-Auto noch keinen Verbrenner. Sei es aus praktischen Gründen
oder weil man ein Spaß-Gefährt besitzt. Nichts von beiden bedient ein E-Auto (meiner Meinung nach) richtig.
Was es wohl bringt ist eine Verlagerung des Drecks.
Vor Ort, in der Stadt oder Problemzonen wird die Luft durch den Betrieb von Elektroautos sicherlich besser werden.
Auch kehrt an den Strassen mehr Ruhe ein.
Aber dafür wird anderswo der Preis bezahlt, der bei der Herstellung dieser E-Autos sogar noch deutlich schlimmer ausfällt
was die Umwelt angeht.
Es ist ein staatlich gepimptes Schönrechnen und kann nicht wirklich die Lösung sein.