12 V, 90 Ah, 900 A, muss eine AGM-Batterie sein, Hersteller kann z. B. Banner, Exide oder Varta sein. Die Batterie muss anschließend angelernt werden.
Beiträge von BlackMerkel
-
-
Ich habe das schon mehrfach gehört bei Freunden am BMW F3x dass sich Scheiben verzogen haben bzw starke Geräusche verursacht hatten Wenn dort Scheiben montiert wurden die nicht original BMW waren.
Seit Rückrüstung auf Original BMW Scheibe gibt es diese Probleme nicht mehr
Das höre ich auch öfter, aber in vielen Fällen lag’s am Ende gar nicht an den Scheiben selbst, sondern an der Montage oder an der Kombi mit irgendwelchen Belägen. Eine „verzogene“ Scheibe kommt meistens von einer nicht richtig sauberen Nabe, zu fest oder ungleich angezogenen Radbolzen oder festgehenden Führungsbolzen. Das kann dir mit OEM genauso passieren wie mit Zubehör.
Dass die Probleme nach dem Rückbau auf OEM weg waren, heißt nicht automatisch, dass die Zubehörscheiben schlecht waren. Beim zweiten Einbau wird meistens gründlicher gearbeitet und oft kommen auch andere Beläge drauf, die besser passen. Das alleine reicht schon, damit das Problem verschwindet.
Und ich bleibe dabei: Wenn man nicht Rennstrecke fährt oder im Alltag fährt, als wäre es eine, funktionieren Brembo, Zimmermann und Hella/Pagid Scheiben genauso zuverlässig wie OEM. Viele „Probleme“ kommen nicht von den Scheiben, sondern von allem drumherum.
-
Diverse Berichte über nicht so gute Qualität im Netz - verziehen nach Vollbremsungen, Schlag mit Lenkradzittern, Verschleiß.
Quietschen hatte ich mit den OEM Bremsen bisher nie.
Aber wenn es bei dir funktioniert hat mit den Zimmermann ist es doch gut. Ich persönlich würde die mir nicht ans Auto schrauben.
Gibt es was Neues zu dem geschilderten Problem ?
Ich kann dir sagen, das passiert dir genauso mit OEM-Scheiben, siehe meine eigene Bremsanlage. Ich frage mich echt, woher dieses Denken kommt, dass nur Originalscheiben funktionieren. Solange man nicht auf der Rennstrecke fährt oder im öffentlichen Verkehr eine Fahrweise wie auf der Rennstrecke an den Tag legt, sollten sowohl Zimmermann als auch Hella Pagid Scheiben problemlos funktionieren.
Ich würde die Sättel entweder bei ATRS überholen lassen oder es selbst machen. Provisorisch würde ich Scheiben und Beläge direkt mit tauschen.
-
Auch wenn MHD sagt, dass E40 mit 98 oder 102 Oktan und Kamin-Ethanol geht, ist das nur unter Teillast stabil. Kamin- oder Tisch-Ethanol enthält Wasser und Vergällungsmittel, die den Brennwert verändern. Unter Volllast oder bei Tests kommt es daher leicht zu Zündaussetzern, Notlauf und Fehlermeldungen.
Ich persönlich würde daher für alle Tests, Fahrten unter Volllast oder sonstige Experimente nur DIN-zertifiziertes E85 aus Tankstelle oder Kanister verwenden. Falls Kamin-Ethanol im Tank ist, würde ich vorher mit Super+ eher noch mit 102 Oktan verdünnen.
-
Ich selbst habe bisher nur in einem A4 B9 das MMI von K-Electronics nachgerüstet. Bei den F-Model habe ich immer das Radio getauscht.
-
Von dem, was man über dieses Tischkamin-Zeug liest, ist das kein echtes reines Ethanol, sondern vergällter Kaminbrennstoff mit Wasseranteil. Effektiv kommt das Gemisch dadurch eher bei E20–E30 raus und nicht bei dem berechneten E40. Kein Wunder also, dass die Map nicht passt und der Motor ins Stolpern gerät.
Für die Spielerei würde ich eher 102 tanken, nicht 98.
Läuft die Karre aktuell überhaupt noch oder geht sie im Teillast-/Standbetrieb halbwegs normal und nur unter Last sofort in den Notlauf?
-
Hast du das MHD Flexfuel-Kit verbaut, oder einfach nur die Map geflasht?
-
Zu beachten ist, dass das ID4 Radio über weniger RAM verfügt als die ID5/6-Variante. Dadurch arbeitet die Kartenfunktion langsamer und es kann gelegentlich zu Aussetzern kommen. Für ein ID4 wäre daher eher der Einsatz einer MMI-Box empfehlenswert, alternativ bietet sich ein Hardware Upgrade auf ID6 an fängt bei 600€ an.
-
Nicht nur in deinem Kopf schwirrt so eine Idee
, beim GC würde das sehr mächtig aussehen.Die MX72 Plus würde ich aktuell nicht mehr in Betracht ziehen. Nach Rücksprache mit AT-RS wird davon abgeraten, stattdessen empfiehlt man die ME22. Über die Street+ liegen ebenfalls positive Rückmeldungen vor. Alternativ könnten auch Beläge wie die Ferodo DS Performance oder DS2500 in Frage kommen.
-
Das wäre ja viel zu einfach 😄. Hinzu kommt, zumindest für mich, dass ich mein GC liebe, vor allem den B58 mit MPPSK, was es im M2/3/4 nicht gibt. Mit dem GC kann ich im Alltag einfach alles machen, der riesige Kofferraum ist unschlagbar. Und das Beste: Damit entfällt das übliche „Sinnhaftigkeits“ Gespräch mit der Frau quasi von selbst 😅.