B58 Notlauf durch Ethanol - MHD E40

• Moin zusammen.

ich hab nen kleines Problem…

Ich wollte gestern zum 1. Mal Ethanol fahren mit der E40 Map von MHD. Die TU HPFP hab ich natürlich schon verbaut gehabt. Dadurch das es in Deutschland kaum Tankstellen gibt wo man E85 tanken kann, hat mir MHD empfohlen Bioethanol bzw. Kaminethanol zu holen „Wir fahren das auch so“. Gesagt getan, natürlich drauf geachtet das 100%iges Bioetha ist ohne Farbe und nicht parfümiert. E40 heißt ja 40% etha MHD meinte 5%+- sind kein Problem. Im Tank hatte ich noch 3-4L (Das war eine Ausnahme das er so leer ist). Ich hab dann 29L Super+ 98Oct getankt. Darauf dann 20L Ethanol, da ich alleine war und mich bisschen dumm angestellt habe, habe ich was verschüttet, sagen wir ma sicherheitshalber 1L, also nur noch 19L Etha. Dann haben wir insgesamt 53L Tankvolumen, davon 35,85% Ethanol (innerhalb der Toleranz€ und 64,15% Benzin. Also alles Okay eigentlich. Hab dann mit MHD die E40map geflashed und auch nochmal geguckt ob die richtige map ausgewählt ist.

Jetzt wird’s interessant:

Der 1. Start lief eigentlich Problemlos nur 1s hat er komisch gedreht, im Teillast Bereich und im stand lief er super ruhig. Ich bin natürlich ein paar km gefahren damit der Tank sich schön durchmischt bin z.B. in Kreisverkehr gefahren.

So dann wollte ich mal volllast geben, Er kam nicht richtig voran und das ganze Auto hat geruckelt und aus dem Auspuff hat’s geschossen. Dann kam der Notlauf… Motor lief super unruhig bis der Motor im Stand dann einfach ausging. Ich Panik meines Lebens weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Anbei der Fehlerspeicher… Hab dann die Fehler gelöscht und bin wieder los. Motor läuft zum Glück und Bis zum Teillast Bereich ist alles i.O. . Habe ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Ist vielleicht das Ethanol doch nicht „Premium“ und 100% rein?… *Das es nicht gut für die Dichtungen und Leitungen ist, ist mir klar das sollte auch nur einmalig zum Zeiten Messen passieren*

Über eure Meinung wäre ich dankbar aber spart mir bitte blöde Sprüche :)

Danke

• Hast du das MHD Flexfuel-Kit verbaut, oder einfach nur die Map geflasht?

• Hast du das MHD Flexfuel-Kit verbaut, oder einfach nur die Map geflasht?

Nein nur die map geflashed aber das ist laut MHD auch kein Problem Felx Fuel Kit ist für die, die keine Lust haben nachzurechnen. Wie gesagt für 1x Ethanol zum Zeiten messen lohnt sich so ein Kit nicht.

• ich würde das Zeug immer vorher mischen und erst dann in den Tank - hat der nicht links und rechts jeweils einen Tank, der irgendwie mit Pumpe oder via Überläufen auf gleichen Stand gebracht wird? Durchmischung während der Fahrt funktioniert sicher über den Rücklauf - dauert aber deutlich länger als ein paar km. Und solange fährt der halt irgendwie zwischen normalem Sprit und Ethanol

• ich würde das Zeug immer vorher mischen und erst dann in den Tank - hat der nicht links und rechts jeweils einen Tank, der irgendwie mit Pumpe oder via Überläufen auf gleichen Stand gebracht wird? Durchmischung während der Fahrt funktioniert sicher über den Rücklauf - dauert aber deutlich länger als ein paar km. Und solange fährt der halt irgendwie zwischen normalem Sprit und Ethanol

Das wär ja viel zu aufwändig, 30L mit Kanistern wie ein Trollo von der Tanke abzapfen und dann zsm mit dem 20L Etha in einem 50L Eimer schön vermischen die Zauberbrühe und dann mühsam in den Tank? :D

• Von dem, was man über dieses Tischkamin-Zeug liest, ist das kein echtes reines Ethanol, sondern vergällter Kaminbrennstoff mit Wasseranteil. Effektiv kommt das Gemisch dadurch eher bei E20–E30 raus und nicht bei dem berechneten E40. Kein Wunder also, dass die Map nicht passt und der Motor ins Stolpern gerät.

Für die Spielerei würde ich eher 102 tanken, nicht 98.

Läuft die Karre aktuell überhaupt noch oder geht sie im Teillast-/Standbetrieb halbwegs normal und nur unter Last sofort in den Notlauf?

• Von dem, was man über dieses Tischkamin-Zeug liest, ist das kein echtes reines Ethanol, sondern vergällter Kaminbrennstoff mit Wasseranteil. Effektiv kommt das Gemisch dadurch eher bei E20–E30 raus und nicht bei dem berechneten E40. Kein Wunder also, dass die Map nicht passt und der Motor ins Stolpern gerät.

Für die Spielerei würde ich eher 102 tanken, nicht 98.

Läuft die Karre aktuell überhaupt noch oder geht sie im Teillast-/Standbetrieb halbwegs normal und nur unter Last sofort in den Notlauf?

MHD meinte es macht bei E40 kein unterschied ob ich 98oktan oder 102 fahre. Karre läuft, solange ich keine volllast gebe ansonsten kommt wieder Notlauf. Sowas darf nicht passieren… MHD meinte klipp und klar das ich Kamin Ethanol benutzen darf… Ich sogar mehrfach gefragt und ob ich was beachten muss…

• Im Tank hatte ich noch 3-4L ... 29L Super+ 98Oct getankt ... also nur noch 19L Etha. Dann haben wir insgesamt 53L Tankvolumen, davon 35,85% Ethanol

Selbst wenn das Enthanol hochrein gewesen wäre... Deine Rechnung passt nicht.

a) du hast den "verschütteten Liter" am Ende doch wieder unterschlagen. Die Zahlen ergeben (Volumenkontraktion vernachlässigt) 51-52L

b) 3-4L im Tank ... wie ermittelt? 56-57 Liter bekommt man insgesamt raus, wenn du offenbar nicht vollgetankt hast, ist der Restinhalt dann ... geraten? Reservemenge wird vom Füllstandssensor nicht erfasst, der verrät es dir nicht.

c) Kraftstoff im Rest des Systems ebenfalls unterschlagen

d) Ethanolgehalt des Super+ ist nicht 0, sondern <=5%

e) Tatsächlicher Ethanolgehalt bekannt? Das Produkt macht eine schwammige Angabe, ob sich "100% Reinheit" tatsächlich auf den Ethanolgehalt oder einfach auf das Fehlen von Zusatzstoffen bezieht ... wer weiß. (und echte 100,0% sind im freien Verkauf eigentlich nicht zu finden)

Gut, wenn man den 1L zu viel Super+ toleriert, E5 und E96 annimmt, kommt man grob gleich raus, wollen wir uns daran mal nicht stören. Vermutlich fehlen da aber eher noch 3-5L.

Wenn man dann noch ggf. "E96" mit ~4% Wasseranteil hat, was signifikant mehr ist als bei handelsüblichem Benzin (i.d.R. <0,1%), das Gemisch dann mutmaßlich irgendwo um 2% Wasser hat ... nicht kritisch, aber auch nicht unbedingt förderlich.

Natürlich muss man daraus jetzt keine Raketenwissenschaft machen, auf die Nachkommastelle kommt es mit Sicherheit auch nicht an. Aber wenn bei der Aktion am Ende E30 rauskommen, wäre das schon eine optimistische Annahme.

Dass das Gemisch nach "ein paar km" auch sicher nicht auf rechnerischem Ideal ist, wurde ja auch bereits festgestellt. Durchmischung im Tank dauert schon ein wenig und zu Beginn in den Leitungen nahezu gar nicht.

• Auch wenn MHD sagt, dass E40 mit 98 oder 102 Oktan und Kamin-Ethanol geht, ist das nur unter Teillast stabil. Kamin- oder Tisch-Ethanol enthält Wasser und Vergällungsmittel, die den Brennwert verändern. Unter Volllast oder bei Tests kommt es daher leicht zu Zündaussetzern, Notlauf und Fehlermeldungen.

Ich persönlich würde daher für alle Tests, Fahrten unter Volllast oder sonstige Experimente nur DIN-zertifiziertes E85 aus Tankstelle oder Kanister verwenden. Falls Kamin-Ethanol im Tank ist, würde ich vorher mit Super+ eher noch mit 102 Oktan verdünnen.

• Ich würde solche Experimente besser überhaupt nicht machen.

Das alles für vielleicht ein paar PS mehr ? Und wenn die Bude nachher um die Ohren fliegt

ist das Gejammer groß. Man kann sich doch schon darüber freuen daß man den B58 sehr einfach

auf sehr viel mehr Leistung bringen kann, man darf es auch nicht herausfordern.

Wäre mir egal was die Amis (oder andere) machen und was da gequatscht wird, denen ist vieles sowieso scheißegal

und wenn was kaputt geht kommt es bei denen eben neu.

Wenn man sich das dann nicht leisten bzw. Schäden verkraften kann und dem nacheifern möchte kann es

unter Umständen echt bitter ausgehen.

Reicht es denn nicht ordentlich Leitstung mit anderer Benzinpumpe, anderer Downpipe, 102 Oktan oder

auch meinetwegen noch nem Upgradelader aus dem Motor herauszukitzeln ?

Ok, aber genug gemeckert - das war jetzt sicher nicht das was du hören wolltest, daher vielleicht

ein konstruktiver Tip:

Hast du mal die Adaptionswerte rund um die Gemischbildung gelöscht ?

Die stehen sicher noch auf Betrieb mit herkömmlichen Kraftstoff. Die Motorsteuerung muss erst einmal

lernen die Kraftstoffmenge neu zu adaptieren denn mit Ethanol hast du einen schlechteren Heizwert und

es wird mehr Kraftstoff benötigt als wie mit reinem Benzin.

Dem Fehlerspeicher nach ist das Gemisch ja auch zu mager. Also versuch mal die Werte zu resetten

und fahr den Wagen ganz gemütlich über längere Zeit, unterschiedlichen Lastzuständen und steigere

dann vorsichtig die Belastung. Würde dabei mittels Tester und einer 2. Person zusätzlich die

Lambdawerte, Kraftstoffkorrekturwerte und Zündwinkel beobachten.