Beiträge von Tom328f30

    Hallo,


    Habe auch schon die 2. Scheibe, (auch mit HUD u. allen Assis)
    Habe nur 4 Wochen warten müssen :D
    1100 EUR hat's bei mir auch gekostet.


    Die Monteure hatten unmittelbar vor Einbau offensichtlich noch Bremsen od. Ölwechsel gemacht, sonst hätten sie sicher nicht so schöne Fingerabdrücke auf der A-Säulenverkleidung hinterlassen :D ...musste nun ebenfalls getauscht werden.
    Ach, der lackierte Plastikstopfen von der Dachrinnenabdeckung vorne an der Scheibe, war auch verschrammt, vom Heraushebeln vermutlich. Achte darauf!
    [size=10]
    Vg. Tom

    Hi "Alter" :)


    Nun schreibe ich zum 3. mal diesen verdammten Text und bekomme vermutlich gleich einen Anfall :cursing: Erst mit dem iPad, dann geht das Telefon, anschl. geht das hochladen nicht, nochmal, text kopieren vergessen nochmal geschrieben, gesendet an Notebook, nochmal editiert, geht aber nicht mehr, oh Mannoman...


    Also, der :) hat u.a. was vom n20 Motor gefaselt, Du hast ja "schwere Kost", N55.
    Ich weiß es definitiv nur vom 328er, sorry.


    Bmw müsste mir nach diesem Jahr eigentlich ein großes Geschenk zu Weihnachten schicken, aber in einer freien Marktwirtschaft...haben das nicht nötig.
    Vllt sollte ich mir mal einen gruseligen Opel kaufen, die legen sich noch ins Zeug.


    Mach's gut,


    Tom

    Hallo,


    soeben erhielt ich den Anruf vom Freundlichen.


    Nach einigem warmen Gesülze teilte er mir folgendes mit: Beim 328er wurden ab 03-2012 andere Zündkerzen verbaut, mit längeren Intervallen, so dass Sie nur bei jedem 2. Ölwechsel fällig sind. Eben genau so wie in den BA's beschrieben.


    D.h. Allen BMW 328-Besitzer mit BJ zwischen 10-2011 (da wurden tatsächlich die ersten gebaut) und 03-2012 wurden Kerzen verbaut, welche nicht der BA und der Qualitätskontrolle entsprechen.


    Unglaublich: Nicht BMW übernimmt die Kosten etwa durch Rückruf, sondern lässt sich den Bockmist vom Kunden bezahlen. :cursing:


    Interessant: Nun haben sie die Kerzen mit dem längeren (Standard-Intervall) eingebaut.


    So isses.


    Nun werde ich die RE bezahlen und ihm alles Gute wünschen, wiedersehen werden wir uns sicher nicht mehr. :P So kann man auch seine Kunden vergraulen. :thumbdown:


    Bei Dir, Daniel, könntest Glück haben, wg. deiner EZ. Bin mal gespannt ob sich auch noch andere "ältere" F30 melden.


    Macht's Gut


    Tom

    Hallo,


    wie bereits angekündigt eröffne ich diesen neuen Thread, da ich mit der Willkür des Kerzenwechsel nicht einverstanden bin und mal Eure Gesinnung hören möchte


    RÜckblick
    Mein Bolide (EZ: 11.2011) hatte bei Km-Stand 16500 Km den 1. Ölservice fällig.


    Im Standard-Ölservice Umfang sind enthalten:
    -5 Ltr. Castrol Magnatec Professional LL04 5W30
    -Mikrofilter
    -Aktivkohlefilter
    -4 Zündkerzen
    -4 Torxschrauben M10x20
    -Märchensteuer
    Die Rechnung beim Freundlichen beläuft sich auf stolze 410 Euro. (für einen Ölwechsel !)
    (Der Anteil der 4 Zündkerzen beträgt 156,41 EUR) :evil:


    Daraufhin öffnete ich mein Handschufach und schaute in der Betriebsanleitung unter "Wartung" nach.
    Beim Ölwechsel - Benziner - steht dort: Bei jedem 2. Ölwechsel Zündkerzen erneuern.
    Nun war ich verunsichert. Googelte etwas und navigierte zu meinbmw.de. Dort werden mit mittlerweile 3 PDF-Betriebsanleitungen zu meinem Modell angezeigt.
    In allen 3 Dokumenten steht das gleiche, wie schon in meiner gebundenen Ausgabe: Beim 2. Wechsel.
    Daraufhin erfolgte ein Anruf bei der BMW-Kundenbetreuung München.
    Der freundliche Herr, sagte mir nach der Schilderung meiner Recherchen, ja das könne nicht sein, ich solle nochmal bei einem anderen Autohaus nachfragen. ?(
    Hmmm? Da bei BMW bekannterweise ja alles drüber und drunter geht (Ersatzteilversorgung...) wunderte mich diese Aussage erschreckenderweise nicht mehr.
    Heute fuhr ich also zu einem anderen Freundlichen.
    Auch er prüfte den Umfang anhand meines Autoschlüssels und bestätigte die Aussage, dass bei JEDEM Ölwechsel, auch die Kerzen getauscht werden müssen.


    Eine Begründung war: Der Vorbehalt der technische Änderungen. Ist klar... :?:


    Übrigens:
    Der Freundliche zeigte mir an seinem Monitor den "Bedarfsorientierten Service 3A61" des Modells 328i N20.
    Dort stand tatsächlich, entgegen meiner 5 recherchierten anderslautenden Aussagen: Bei JEDEM Ölwechsel sind die Zündkerzen zu wechseln.
    Mit dem Kürzel 3A61 hat das ganze etwas zu tun.
    Nur 328er mit einer anderen Nummer dürfen lt. BA verfahren, also bei jedem 2. Ölwechsel die Kerzen tauschen.


    Da ich Wenigfahrer bin (Kein Kurzstreckenfahrer) bedeutet das für mich:
    -Alle 2 Jahre bzw. alle 20000 Km 410 EUR für einen Ölwechsel ausgeben
    -Wieviele Fehler sind noch darin enthalten?
    -lässt sich jede noch so fadenscheinige Willkür einfach durch "Techn. Änderungen" canceln?
    -Muss BMW od. der Händler seine Kunden darüber nicht informieren?
    -Wer unter Euch lässt noch bei jedem Ölwechsel die Kerzen erneuern?
    -Was genau habe ich da für einen Dienstwagen gekauft, also bzgl. 3A61?
    -Wie kann ich erfahren, wo der Wagen zuvor angemeldet war (habe noch keinen Brief) und ob er evtl. ein Mietfahrzeug od. auch ein US-Fahrzeug war?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    VG
    Tom