Fehler in F30-Betriebsanleitungen - Zündkerzen bei JEDEM Ölwechsel raus

  • Hallo,


    soeben erhielt ich den Anruf vom Freundlichen.


    Nach einigem warmen Gesülze teilte er mir folgendes mit: Beim 328er wurden ab 03-2012 andere Zündkerzen verbaut, mit längeren Intervallen, so dass Sie nur bei jedem 2. Ölwechsel fällig sind. Eben genau so wie in den BA's beschrieben.


    D.h. Allen BMW 328-Besitzer mit BJ zwischen 10-2011 (da wurden tatsächlich die ersten gebaut) und 03-2012 wurden Kerzen verbaut, welche nicht der BA und der Qualitätskontrolle entsprechen.


    Unglaublich: Nicht BMW übernimmt die Kosten etwa durch Rückruf, sondern lässt sich den Bockmist vom Kunden bezahlen. :cursing:


    Interessant: Nun haben sie die Kerzen mit dem längeren (Standard-Intervall) eingebaut.


    So isses.


    Nun werde ich die RE bezahlen und ihm alles Gute wünschen, wiedersehen werden wir uns sicher nicht mehr. :P So kann man auch seine Kunden vergraulen. :thumbdown:


    Bei Dir, Daniel, könntest Glück haben, wg. deiner EZ. Bin mal gespannt ob sich auch noch andere "ältere" F30 melden.


    Macht's Gut


    Tom

  • Danke für die Info :thumbup: werde mich gleich mal schlau machen :D hab gerade die Vin nicht bei der Hand .... auf alle Fälle werde ich es nächste Woche beim :) ansprechen. Wen es zu bezahlen ist sollte der Preis auch stimmen :meinung: schau schnell mal nach wann meiner gebaut wurde :herzen2:

  • Produktion 20.02.2012 8| bin gespannt wie es bei mir aussieht ^^ ... auf alle Fälle werde ich es ansprechen :thumbup:

  • Ja, das ist ja mal ein Paradebeispiel.
    Melde Dich, bin auch gespannt. ;)


    Ob Du auch deren Bockmist ausbaden must...


    Und Staati hat natürlich recht, Produktionszeitraum muss es heißen, nicht EZ. :du:


    S O R R Y


    VG
    Tom


  • [...]
    Beim 328er wurden ab 03-2012 andere Zündkerzen verbaut, mit längeren Intervallen, so dass Sie nur bei jedem 2. Ölwechsel fällig sind. Eben genau so wie in den BA's beschrieben.


    D.h. Allen BMW 328-Besitzer mit BJ zwischen 10-2011 (da wurden tatsächlich die ersten gebaut) und 03-2012 wurden Kerzen verbaut, welche nicht der BA und der Qualitätskontrolle entsprechen.


    [...]


    Hi Tom,


    Danke für die Infos!
    Weißt Du ob das wirklich nur die 328er betrifft? Alle anderen Benziner sind hiervon nicht betroffen?


    Das hier nicht zumindest ein Entgegenkommen seitens des Händlers (oder seitens BMW?) stattgefunden hat ist natürlich ein sehr schwaches Bild. Wenn er es schon nicht ganz kostenlos machen wollte, hätte man sich ja einigen können, dass Du nur den Händler-EK der Kerzen zahlst und er die AW usw. übernimmt. Es sind ja keine riesen Beträge die den Händler in den Ruin treiben würden. ;)
    Naja, es gibt ja genug andere Händler. :thumbup:



    Grüße

  • Hi "Alter" :)


    Nun schreibe ich zum 3. mal diesen verdammten Text und bekomme vermutlich gleich einen Anfall :cursing: Erst mit dem iPad, dann geht das Telefon, anschl. geht das hochladen nicht, nochmal, text kopieren vergessen nochmal geschrieben, gesendet an Notebook, nochmal editiert, geht aber nicht mehr, oh Mannoman...


    Also, der :) hat u.a. was vom n20 Motor gefaselt, Du hast ja "schwere Kost", N55.
    Ich weiß es definitiv nur vom 328er, sorry.


    Bmw müsste mir nach diesem Jahr eigentlich ein großes Geschenk zu Weihnachten schicken, aber in einer freien Marktwirtschaft...haben das nicht nötig.
    Vllt sollte ich mir mal einen gruseligen Opel kaufen, die legen sich noch ins Zeug.


    Mach's gut,


    Tom

  • Hi Goeran,


    da habe ich Dir wohl gestern Abend etwas Arbeit gemacht... ;) Danke fürs Bereinigen u. sorry.
    Es hat einfach nicht funzen wollen :(


    VG Tom



  • Moin Tom,


    Danke für die Info, dann wird es wohl nur den x28er betreffen.
    Von wegen schwerer Kost usw. Immer das Positive sehen, glücklicherweise ist der x28er im F3x ja ein 4-Zylinder, sonst hättest Du gleich noch 2 Kerzen mehr auf der Rechnung gehabt!
    Tue uns aber einen Gefallen und kauf' Dir bitte keinen Opel. ;(8) Du findest sicher einen "Freundlicheren" bei dem Du in Zukunft besser aufgehoben bist.


    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent