Beiträge von BMW 320i Driver

    Du kannst auch einfach Hard- und Software vom 328i verbauen. Hat ja auch den N20B20. Kostet halt natürlich deutlich mehr. Aber ist dann wirklich sauber.

    Dafür sparst du dir die Kosten für die Software. Turbolader ist sogar der gleiche!

    Ok, ein Upgrade auf 328i wäre wohl die sauberste Lösung, stimmt. Aber dann müsste man auch diverse Motorenkomponenten auswechseln, da kommt man leicht über 1.000 Euro, es gibt da irgendwelche Unterschiede zwischen 320i und 328i Motoren, bisher konnte das keine genau sagen. Ich denke andere Legierungen am Kolben etc., was ich so gelesen habe. Das ist es mir nicht wert, ich will den 320i nur noch 2 Jahre fahren. Der nächste BMW wird dann über 200 PS vom Werk haben.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch so ein Tune it yourself Softwaretuning mal gemacht. Dies wird mittlerweile von diversen Anbietern angeboten. D. H. die vorhandene Softwarte auf dem Motorsteuergerät wird zunächst ausgelesen und dann an den Anbieter gesendet mit mit dem mitgelieferten Flashergerät (My Genius). Danach bekommt man eine optimierte Softwaredatei zurück und spielt dann diese über die Schnittstelle OBD II auf das Steuergerät. Also ich wollte gerne von 184 PS (BMW F30, 320i) auf 218 PS die Leistung steigern lassen per Softwareoptiemierung, was ja keine dramatische Steigerung wäre für den Motor N20B20. Das dürfte diese ohne weitere Tuningmaßnahmen aushalten, ich werde die volle Leistung sowieso nicht fortwährend abrufen. Der Vorteil ist auch, dass man jederzeit die Originalsoftware zurückrüsten kann.


    Ich meine z. B. dieses Angebot hier: https://chiptuning.tuningcompa…kw-181hp-dme__841h-184ps/



    Hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt?


    Danke.

    Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich bei meinem F30 selber einen Ölwechsel durchführe, es ist ja relativ einfach. Meine Frage dabei ist, ob das Fahrzeug vorne oder hinten dabei auf mobilen Rampen (siehe Bild anbei) stehen kann oder darf, wegen dem Ablauf des Altöls aus dem Motor oder dafür in einer waagerechten Position sein muss, damit auch wirklich alles abfließt. Bei der Benutzung mit Rampen hat das Fahrzeug sozusagen immer ein erhöhtes Gefälle/Steigung von der Position her. Nicht das nach dem Ölwechsel Altbestände den Motor ruinieren.....

    Hallo zusammen,

    Die eingelaufenen Gummi- bzw Tür-/fensterdichtungen sind ein bekanntes Problem der Pre-LCI und wurden in der Vergangenheit von BMW auf Kulanz getauscht. Ob das nun, wegen des Fahrzeugalters, auch noch so gemacht wird, weiß ich nicht.

    Hallo, ich war Freitag beim BMW Händler, die haben einen Anfrage bei BMW gemacht wegen Austausch auf Kulanz, leider ist das Fahrzeug zu alt. Bei einem 5-6 jährigen Auto werden Kulanzanträge wohl grundsätzlich seitens BMW noch angenommen bzw. ist die Chance noch da etwas auf Kulanz ausgetauscht zu bekommen. Naja, schade......Kann man diese Dichtungen selber austauschen oder ist das ein zu großer Aufwand?

    Hallo, ich hatte die Maßnahmen auch durchführen lassen, Multifunktionslenkradtasten austauschen lassen, damit kurzeiteitiger Erfolg. Schlussendlich war im Anschluss noch Wickelfeder im Fehlerspeicher abgelegt, nachdem ich nach einiger Zeit nochmal beim Händler war. Es wurde dann die Wickelfeder ausgetauscht und siehe da, seitdem ist Ruhe, jetzt schon seit ca. 3 Monaten.