Beiträge von Organized

Hab lange Jahre mehr oder weniger gegenüber einer Polizeidienststelle gewohnt. Die Autos haben da praktisch bei jedem Losfahren direkt "auf die Fresse" bekommen, was ja bei einem Einsatz auch sinnvoll ist. Ob ich sowas aber gebraucht kaufen wollen würde, ich bin mir nicht sicher...

Wobei der Preis tatsächlich gut ist.

Vermutlich hat irgendein Dödel an der SMS-Schnittstelle rumgebastelt und niemandem Bescheid gesagt ^^

BMW könnte die Funktion aber tatsächlich in der App deaktivieren und einen kurzen Hinweis ausgeben, dass daran gearbeitet wird. Einfach weiterhin eine Erfolgsmeldung (!) in der App beim Verschicken des Ziels ausgeben, während man weiß, dass es nicht funktioniert, das ist schon eine Frechheit.

Wenn ich ne ganze normale Eintragung beim TÜV bekomme, wie soll das noch mein Problem sein?

Das ist leider die rechtliche Grauzone, in der man sich mit Tuning inzwischen bewegt. Wenn die Polizei dir deinen Wagen zum TÜV abschleppen lässt und der feststellt, dass das so nicht hätte eingetragen werden dürfen, dann bist du als Fahrzeughalter verantwortlich.

Das ist traurig und auch schon oft genug vorgekommen. Sicherlich hat aber auch das "mein Kumpel ist beim TÜV und trägt mir alles ein" dazu beigetragen :(

Letztendlich ist die Frage, ob das Feststellen eines anderen Softwarestands nach einem Unfall ausreicht, damit sich die Versicherung rausreden kann. Du kannst ja auch MHD geflasht haben, aber mit Stage 0 durch die Gegend fahren. Die Betriebserlaubnis ist dann zwar immer noch erloschen, aber die Leistung kann nicht der Grund für den Unfall gewesen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vor Gericht eine Messung vom Leistungsprüfstand vorliegen muss, was natürlich bei einem Totalschaden schwierig werden könnte :saint: Kann aber auch sein, dass allein MHD, unabhängig von der Map, "Beweis" genug ist.

Im Prinzip gilt der gesamte Antriebsstrang als eine Baugruppe. Deswegen lässt sich auch keine Abgasanlage mit ABE mit einer Ansaugung mit ABE kombinieren, was ja erst mal nichts miteinander zu tun haben mag.

Motor, Abgasanlage, Ansaugung, Getriebe, all das hat Einfluss auf das Emissionsverhalten des Fahrzeugs.