Das hab ich bei meinem E36 schon praktiziert, mit nem Besenstiel. Aber beim B58 müsstest du unters Auto kriechen, wir haben den Anlasser ganz unten am Motor, zwar geschickt für nen wechsel aber zum "klopfen" wirds schwierig.
Beiträge von Bonsai-F
-
-
Alles anzeigen
Vorgestern nach einer Woche Standzeit zeigte er "Erhöhte Batterieentladung im Stand". Sprang normal an, bin 60km gefahren.
Gestern morgen selbe Meldung, dann "Start Stopp System gestört", dann "Motorstart nicht möglich".
Gestern nach der Überbrückung 40km gefahren, betriebswarm um 22 Uhr abgestellt.
Heute erst "Erhöhte Batterieentladung im Stand", dann "Motorstart nicht möglich".
Carly sagt Batterie 12V, mit Verbrauchern 11,6-11,7V an.
Starthilfe mit dem 728i klappt nicht.
Diagnose laut Servicemobil "Anlasser hat geklemmt, FZG mit 2 Stromquellen fremdgestartet".
Ich habe heute morgen ein ähnliches Phänomen gehabt. Ich hatte zwar keine Entladungsmeldung aber auch "Motorstart nicht möglich" ich hatte dann ein wenig am Keilrippenriemen gezogen, um die Kurbelwelle minimal zu drehen und siehe da, er sprang sofort an. Als ob der Anlasser nicht einspuren konnte.
P-S. ich fahre noch die erste Batterie von 2017
-
Alles anzeigen
Moinsen,
das Auto springt zum zweiten Mal nicht an.
Gestern war das Servicemobil da, hat mit PKW und zusätzlicher 12V Batterie überbrückt, dann lief das Auto.
Um 22 Uhr betriebswarm abgestellt, heute springt er schon wieder nicht an.
Batterie ist eine Varta aus Ende März 2020. ?
Anlasser klickt, dann ist scheinbar 3 Sekunden Spannung drauf, dann klickt er wieder.
Noch jemand ähnliche Probleme?
Wie kann ein Anlasser einfrieren?

.. der 22 Jahre alte E38 läuft wie ein Uhrwerk.
Bekommst du ne Meldung im Dispaly?
-
Das ist richtig, aber der F34 hat andere Schweller, das ganze Auto ist "etwas" anders. Was noch interessant wäre, ob übehaupt dsa M Paket verbaut ist. Sonst ist das optisch auch nicht so der Hit
-
Ja bei meinem Vater habe ich die Ablassschraube aufgemacht und nach Ablassen nen Wasserschlauch reingehängt und das System ordentlich gespült auch mit laufendem Motor und Heizung aufgedreht, damit alle Kreise gespült werden. Aber eine ganz kleine minimale Verfärbung gab es trotzdem noch, aber kaum erkennbar.
Also ich kenn das von einigen Herstellern, dass zu bestimmten MJ umgestellt wurde. Am Modell kann man das gar nicht direkt festmachen. Daher achte ich immer auf Norm und Farbe des Kühlmittels.Und wie geht es deinem Vater mittlerweile?

-
Wenn ich im Vorschau Thumbnail schon zwei mal „Standart“ lese mag ich da gar nicht draufklicken
Standarten gabs bei den Römern und der SS 
Die Rechtschreibprüfung ist nicht jedermanns Sache

-
Ein 5W40 ist bei Betriebstemperatur genauso dünnflüssig wie ein 0W40
Die Zahl vor dem W beschreibt die Eigenschaften bei kaltemHast recht, ich hatte nur kein 0W40 gefunden und bin dann von 0W30 auf 5W40 "aufgestiegen" Respektive das VST gibt es nur in 5W40 mit BMW Freigabe
-
Ich fahre das Ravenol und kann nichts schlechtes berichten. Kurzstrecken bin ich eher seltener unterwegs und ich gebe meinem Öl sowieso immer Zeit zum warm werden. Ich bilde mir ein, das das 05 einfach nicht so schnell abläuft wie die 00 Brühe und somit hab ich beim Kaltstart auch schon Öl wo es gebraucht wird. Als ich noch das 00 gefahren habe war mir das immer suspekt wie das wirklich schmieren kann, so dünn wie das rausläuft, wenn das warm ist.
Aber die Öldiskussion ist es ein "ganz spezielles" Thema

-
-
Ich glaube für den F34 gibt es EOM gar keine Seitenschwellerfolie.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=8X71-EUR-09-2016-F34N-BMW-330i&diagId=03_0161