Beiträge von chap

    Türschlösser gehen kaputt, 1 bisher getauscht, die Nippel fangen an zu wackeln, das erbärmliche Knarzen der Dichtungen bei shadow, Türzuziehgriffe knarzen, alles worauf man im Cockpit drückt knarzt, Windgeräusche, Kofferraum Feder quietscht, Druckstück nur um mal das zu nennen, was ein Großteil der Leute hier haben inkl. mir.


    Es gibt hier ganze Threads zum entknarzen, zu Windgeräuschen und was weiß ich. Klar kann man was dagegen machen, aber ich fahr kein Dacia der zuhause fertig montiert wird.


    All das gab's an meinem Golf nicht, reperaturbedarf = 0.

    Unter was für nem Golf?

    Mein Golf 6 knackt und knarzt deutlich weniger. Wenn ich dann noch überlege, dass mein Vorbesitzer den BMW in 30tkm und 4 Jahren krasser durchhuren KONNTE als mein Golf mit 140tkm und 13 Jahren aussah, spricht das auch nicht gerade für sie Qualität.

    Der Golf fühlt sich, trotz 15" und Bus Höhe bei 220 Vmax (Golf) sicherer an, als der BMW mit dem adaptiven M Fahrwerk.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen F30, aber hauptsächlich wegen der Optik und dem Motor.


    Richtig zufrieden war ich mit der Verarbeitung vom F30 noch nie, seitdem ich aber nochmal 600€ für die M Performance Interieurleisten ausgegeben habe, und die Tür beim zuziehen knackt wie n Dacia ists für mich gelaufen.

    Auch die Windgeräusche sind im Golf weniger präsent bei selber Geschwindigkeit.


    Ich habe BMW via E39 kennengelernt und komme nicht drauf klar, dass beim 3er ein Golf besser sein kann, da habe ich einfach einen anderen Anspruch an BMW, den man wohl nur mit dem 5er (noch) bekommt.

    bei den F Modellen teilt sich der 3er die Basis mit dem 1er/2er. bei den G Modellen hat der 3er die Basis vom 5er - das merkt man deutlich in der Qualität.

    Das erklärt einiges. Als ich seinerzeit im ersten 1er saß, dachte ich mir auch nur, wie BMW seinen Namen so in Dreck ziehen lassen kann :/

    Traction ist immer noch sehr konservativ und hausfrauensicher. Erlaubt maximal 15 Grad Driftwinkel

    sagt wer und unter welchen Bedingungen? Ich war letzten Winter im Schnee und hab alle Modi getestet. Am schlimmsten war comfort, da war alles drin von 5 PS Leistung noch übrig zu 6000 upm quasi stehend...


    Fairerweise, bin ich aber wohl selten schneller als 20 kmh gefahren, der Parkplatz war nicht so groß. DSC Off war natürlich am logischsten, in traction ging gut was.


    Letztlich hab ich die ESP Eingriffe wahrscheinlich einfach nicht gemerkt, da auf geschlossnerer Schneedecke nichts zu holen ist. Der Drift war aber in jedem Winkel so steuerbar wie ichs haben wollte.

    Ich habe primär aber auch Traktion geachtet, vor allem wollte ich mal sehen wie sich die M Performance Sperre macht.

    Im Sport ist das Geknalle halt mehrere Sekunden lang und Klappe auf.

    In Sport + ist es auch so +20% Schlupf

    in traction ist Klappe auf, 20% Schlupf, und das Geknalle auf ca 0,5 Sekunden begrenzt. Manchmal eben nur n einzelner Schuss.


    traction lang drücken ist alles aus.


    Mit Softwarestand meinte ich, dass dutte sagt, bei ihm sei die Klappe zu in traction...


    Was Software und geknalle angeht kann ich nichts sagen, halt das immer noch für n Gerücht. Wirklich verglichen hats noch keiner.