Beiträge von Nemec

Nein, ich habe gar keine Winterräder..., habe auch nicht vor, da ich ein Schlechtwetterauto besitze... Du muss mein Auto in etwa so, wie ein typisches Cabrio betrachten, es fährt nur beim guten Wetter... Ich mag es, wenn es immer sauber ist und ich im Trockenen jederzeit damit starten kann... Es steht in der Garage und hat bei mir noch kein Schnee gesehen... Ich fahre natütlich auch im Winter, es gibt genug Möglichkeiten... Dann hat meine Gattin noch ihren Wagen, der mehr steht, als fährt, den muss ich auch ausfahren, um Batterie zu laden...

Daher bin ich in einer komfortablen Position, um ohne Winterräder auskommen zu können und der klassische Winterurlaub hat mich nie interessiert, ich habe genug Kälte und Schnee in meiner Kindheit gesehen, jetzt will ich nur ins Warme... Der Persische Golf gefällt mir am Besten...;)

Ich meine auch schon gelesen zu haben das ZF selbst zu dem Getriebe schreibt, alle 80-100tkm eine Getriebeölspülung zu vollziehen. Weiß nicht wo du her kommst, aber drüben im Saarland ist ja ne ZF Niederlassung und dort kann man auch spülen lassen. Soll nicht mal die Welt kosten.

Die ZF-Werkstätte sind über ganz D verteilt und sind natürlich die erste Adresse, aber wenn man in eine kleine gehen kann, die sich darauf spezialisiert hat und der Chef noch selbst vor Ort ist, würde ich immer vorziehen...

Kostenpunkt wäre bei ca. 600 Euro, ob es die Welt ist, für manche ja, ohne überheblich klingen zu wollen...

Sowas würde jeder machen, der den Wagen noch länger fahren will...

Von den Meistverkehrenden hier, hörte ich darüber nichts... Getriebeölwechsel macht definitiv Sinn, da auch ZF selbst dazu rät, aber gleich bei 60 TKm halte ich für'n Tick zu früh, eher im Korridor von 80-100 TKm oder 6-8 Jahre... Es sei denn, Du bist ständig auf der Rennstrecke... Ich glaube, die meisten hier werden dem beipflichten...

Es gibt hier im Forum aber auch ein schöner Thread dazu, geh' auf Suche... Im Raum München hat ein Member/ Don Simon oder so eine darauf spezialisierte Werkstatt und er hat da auch einiges dazu gepostet...

Ein schöner Bericht, hat mir sehr gefallen:thumbup:. Auch die Fotos sind gelungen...

Und ja, die Turbine zieht immer, zumindest bei mir :). Für die Winterräder ist dieses Design fast schon edel..., wenn man in Betracht zieht, was zum Teil aus Kostengründen manche für hässliche Winterräder fahren.

Man sieht gleich, dass Du Dein Wagen sehr magst :thumbup:.

Viel Freude beim Fahren wünsche ich Euch beiden...

Bei meinem war die erste Inspektion beim Vorbesitzer nach 24 Monaten bei 14 TKm, dann habe ich den Wagen mit 21 TKm übernommen und den Ölwechsel bei 22 TKm in Eigenregie machen lassen, der Ölfiltеr war brim Wechsel unauffällig, die zweite grosse Inspektion mit knapp 28 TKm bei BMW gemacht auch alles easy... Jetzt habe ich ca. 31 TKm, das vierte Öl und der vierte Ölfilter drin, vom Werk gezählt und im Oktober gibt's wieder den nächsten Zwischenölwechsel... Der erste Filter nach dem Autokauf war bei mir der Hengst, jetzt ist der Mahle drin, beim Vorbesitzer Originale...

Der war in 06.2019

...ist zwar nicht repräsentativ, aber der negative Muster ist vorhanden... Der Ölfilter war 2 Jahre drin... Es sient danach aus, dass solche "lange" Zeit kontraproduktiv für den Filter ist, er sollte dann doch jährlich mit dem Öl raus, ist sowieso für den Motor gesünder.

Nachdem alles gemacht wird, bleib beim jährlichen Ölwechselmodus.

Hast Du Fotos vom kaputten Filter gemacht ?

Konzentriere Dich jetzt auf den Stress mit dem :) nicht, wichtig ist, dass alles gut repariert wird und Du dabei von denen nicht als Feind betrachtet wirst...

Sorry nochmals, dass zwischen uns oben die Konversation etwas suboptimal abgelaufen war, war nicht so gemeint..:thumbup:

@tzwen, hättest gleich zwei Sätze dazu geschrieben, dass Dich erwischt hat , hättest uns einfacher gemacht... Ist irgendwie blöd gelaufen...

Es tut mir Leid für Dich... Das Zwischenmenschliche ist so eine Sache, mal hast Du positive Erfahrungen, mal solche, wie diese...

Hast Du reguläre Inspektion machen lassen ? Gibt's Fotos vom Ölfilter ?

Alles wird gut...

@tzwen , lt. Dein Profil fährst Du doch nen 328i...

Mir kommt alles, wie bei einem Gesundheitsforum vor, wo Einer schreibt, dass er die Frage stellvertretend für seinen Kumpel stellt, der gerade einen Juckreiz im Intimbereich hat...

chap, Du stehst auch auf dem Schlauch oder ?