David, da gibt's nichts zu beleheren... Die Entscheidung trifft immer der User am besten nach Abwegen von allen + und -...
Alles, was ich bis jetzt von mutmaßlich Wissenden gehört habe, kommt zum folgenden Punkt- angeblich ist BMW G48 das altmodischste Mittel ohne hightech Componente, dazu noch silikathaltig, was im Umkehr heißt, dass die Wirksamkeit sich mit der Zeit ziemlich abbaut... das sind die Eckdaten, bin kein Chemiker... Wieso beim F3x der Wechsel nicht vorgeschrieben ist, weiss ich nicht, vllt., um Betriebskosten zu optimieren... Das gleiche Mittel muß beim e46 alle 4 Jahre raus... Man weiß es nicht, wo man anfangen und aufhören soll..., jeder entscheidet selbst... Wenn Einer den Wagen neu kauft und nach 5 Jahren verkauft ist das irrelevant...
Willst Du den Wagen lange bis sehr lange halten, hat der Wechsel bestimmt nach 5-6 Jahren einen Sinn... Daher, wenn Du bereits sich einen G20 340ix bestellt hast, dann mach Dich locker, ist nichts für Dich...;)