Beiträge von Nemec

David, da gibt's nichts zu beleheren... Die Entscheidung trifft immer der User am besten nach Abwegen von allen + und -...

Alles, was ich bis jetzt von mutmaßlich Wissenden gehört habe, kommt zum folgenden Punkt- angeblich ist BMW G48 das altmodischste Mittel ohne hightech Componente, dazu noch silikathaltig, was im Umkehr heißt, dass die Wirksamkeit sich mit der Zeit ziemlich abbaut... das sind die Eckdaten, bin kein Chemiker... Wieso beim F3x der Wechsel nicht vorgeschrieben ist, weiss ich nicht, vllt., um Betriebskosten zu optimieren... Das gleiche Mittel muß beim e46 alle 4 Jahre raus... Man weiß es nicht, wo man anfangen und aufhören soll..., jeder entscheidet selbst... Wenn Einer den Wagen neu kauft und nach 5 Jahren verkauft ist das irrelevant...

Willst Du den Wagen lange bis sehr lange halten, hat der Wechsel bestimmt nach 5-6 Jahren einen Sinn... Daher, wenn Du bereits sich einen G20 340ix bestellt hast, dann mach Dich locker, ist nichts für Dich...;)

Hab bei meinem BMW 316, F30, EZ 2014 die Kühlflüssigkeit erneuern lassen, Bruttokosten 236,76 Euro.

- Kühlmittel für Hochtemperaturkreislauf ablassen und auffüllen 10 AW a 11,60 Euro = 116,00 Euro

- Kühlsystem entlüften und mit Spezialwerkzeug auf Wasserdichtheit prüfen 5 AW a 11,60 Euro = 58,00 Euro

- Frostschutz 3,00 Liter a 8,32 Euro = 24,96 Euro

Danke Dir für den Hinweis... Aus welchen Gründen hast machen lassen ? Altersbedingt ? Beim 316 gibt' s bestimmt keine zwei Kühlkreisläufe... Ich vermute, dass der Preis beim B58 bei ca.

280, - € liegt...

Ich bedauere alle Enttäuschte und freue mich in dem Zusammenhang darüber, dass ich bis dato in meinem Leben darauf nie angewiesen war, daher fehlt mir auch nichts...

Für mich ist nur wichtig, dass Bordcomputer geht, HUD funktioniert und Harman Kardon spielt... Und ja, ein feiner Zug von BMW ist es nicht, wenn 5-jährige Autos den Anschluss zur aktuellen Technologie verlieren... Aber da ist München vermutlich voll auf Linie mit Berlin...