Beiträge von Nemec

David, da gibt's nichts zu beleheren... Die Entscheidung trifft immer der User am besten nach Abwegen von allen + und -...

Alles, was ich bis jetzt von mutmaßlich Wissenden gehört habe, kommt zum folgenden Punkt- angeblich ist BMW G48 das altmodischste Mittel ohne hightech Componente, dazu noch silikathaltig, was im Umkehr heißt, dass die Wirksamkeit sich mit der Zeit ziemlich abbaut... das sind die Eckdaten, bin kein Chemiker... Wieso beim F3x der Wechsel nicht vorgeschrieben ist, weiss ich nicht, vllt., um Betriebskosten zu optimieren... Das gleiche Mittel muß beim e46 alle 4 Jahre raus... Man weiß es nicht, wo man anfangen und aufhören soll..., jeder entscheidet selbst... Wenn Einer den Wagen neu kauft und nach 5 Jahren verkauft ist das irrelevant...

Willst Du den Wagen lange bis sehr lange halten, hat der Wechsel bestimmt nach 5-6 Jahren einen Sinn... Daher, wenn Du bereits sich einen G20 340ix bestellt hast, dann mach Dich locker, ist nichts für Dich...;)

Hab bei meinem BMW 316, F30, EZ 2014 die Kühlflüssigkeit erneuern lassen, Bruttokosten 236,76 Euro.

- Kühlmittel für Hochtemperaturkreislauf ablassen und auffüllen 10 AW a 11,60 Euro = 116,00 Euro

- Kühlsystem entlüften und mit Spezialwerkzeug auf Wasserdichtheit prüfen 5 AW a 11,60 Euro = 58,00 Euro

- Frostschutz 3,00 Liter a 8,32 Euro = 24,96 Euro

Danke Dir für den Hinweis... Aus welchen Gründen hast machen lassen ? Altersbedingt ? Beim 316 gibt' s bestimmt keine zwei Kühlkreisläufe... Ich vermute, dass der Preis beim B58 bei ca.

280, - € liegt...

Ich bedauere alle Enttäuschte und freue mich in dem Zusammenhang darüber, dass ich bis dato in meinem Leben darauf nie angewiesen war, daher fehlt mir auch nichts...

Für mich ist nur wichtig, dass Bordcomputer geht, HUD funktioniert und Harman Kardon spielt... Und ja, ein feiner Zug von BMW ist es nicht, wenn 5-jährige Autos den Anschluss zur aktuellen Technologie verlieren... Aber da ist München vermutlich voll auf Linie mit Berlin...

Dort hockt Eine, für die das Thema Internet voll das Neuland ist...;)

Manuel, Du kannst im Sportmodus über Erldbnisschalter im i-Drive die Lenkung auf Comfort stellen... Ich habe so gemacht, ist toll... Die schwergänige hat mir auch nicht gefallen...

Daher, wenn ich in der Stadt km Sportmodus fahre, habe ich immer eine Comfortlenkung...

Per Joystick ins Sportmodus übergehen, mag ich auch nicht.

Unser Thread hat in 2 Monaten über 42000 Zugriffe und 1000 Posts...!!!

Ich glaube, das gehört zwischendurch mal gesagt... Will nicht verheimlichen, dass ich einwenig darauf stolz bin... Bin ich der hiesige Dieter Bohlen, bekomme ich eine goldene Schallplatte, komme ich ins Fernsehen...? Mich freut es sehr, dass hier in der B58-Lounge so angenehm und gemütlich ist... Gibt's immer was zum Lesen, interessante Anregungen und Erfahrungsaustausch, nettes BMW-Volk... Weiter so...

Zu ATU, glaube ich, ist schon alles gesagt worden... Ich bin in den 90-er immer-wieder dort gewesen, dann zum letzten Mal allerdings 2008, weil bei meinem e46 zur späten Stunde Batterie verreckt war... Da hat mich der Nachbar überbrückt und ich bin hin und dort mir eine Arktis am späten Abend noch einbauen lassen... Hielt auch 6 Jahre... Aber natürlich, genug Horrorgeschichten über die Jahre von anderen gehört... Irgendwie nicht mein Laden und mit dem Alter wird man sowieso nen Tick anspruchsvoller...

Ich hab mir für die VA mal neue Scheiben und Beläge bestellt, suche tatkräftige Unterstützung, leider wohnt ihr alle so weit weg :D

Demnächst im TV... "Der kleine Chap verzweifelt in seiner Hobbywerkstatt" ...

Ich könnte höchstens kommen, um Dich moralisch zu unterstützen..., aber immerhin, ich würde Dir helfen wollen...

Sebi84 , ist das wahrscheinlich der erste Kühlmittelwechsel ? Hast Du Originalkühlmittel genommen oder G48 von Glysantin ?

Ich kannte mal privat einen BMW-Mechaniker, der bei meinem e46 vor zig Jahren privat Tempomat nachgerüstet hat..., also er sagte:

- Du machst den ersten Kühlmittelwechsel zum ersten Mal nach 5-6 Jahren und danach wartest bis die Wasserpumpe irgendwann kaputt geht, dann hast den zweiten Wechsel, vorausgesetzt, man möchte den Wagen lange behalten...

Irgendwie machte seine Aussage damals Sinn...

Ich habe beim e46 auch so gemacht, zum zweiten Wechsel bin allerdings nicht gekommen, da der Wagen beim Verkauf mit 15 Jahren auf dem Buckel noch Originalwasserpumpe drin hatte...