Beiträge von Nemec

David, vllt. ist unser Gehör nicht so sensibel, wie bei manchen hier... Ich habe aktuell an meinem 40-er wenig auszusetzen, ausser, dass er grundsätzlich lauter als e46 ist... Die Fahrgeräusche im Innenraum, hängt aber vllt. auch mit Runflet und manchen Plastikoberflächen zusammen, sie sind sehr hart, wie z.B. an der Mittelkonsole... Ich vermute, dass in meinem Fall die komplett belederte Armaturentafel manche Knarzgeräusche nicht zulässt...

Was ich mir noch gewünscht hätte, dass die Türen nicht so leicht in den Schloss fallen würden...

Die wenige Leute, die bis jetzt in meinem Auto Platz nehmen dürften, haben ausnamslos alle mit der Tür geknallt... Besonders meine Family, weil sie vom e46 sowas nicht kannten... Wenn man natürlich gewohnt ist, dann ist alles easy...

Grundsätzlich nehme ich aber die Sorgen der Mitforisten ernst, wenn Einer von diesem Elend geplagt ist, lustig ist es nicht...

Ich dachte, dass diese Taste "P" zum ausschalten vom Piepsen geht, aber da kann man noch damit Parktronic beim reinfahren in die Garage aktivieren..., sensationell, wusste ich nicht... Und dann schaltet sich noch diese Vogelperspektive !

Danke, sunshineone, dass wir darüber gesprochen haben...;)

Und welchen Sinn ergibt es zu dem Tuner zu gehen, wenn dieses MHD-Wunder mir die Option einräumt, je nach Laune und Lust mit Leistung zu spielen ? Vorteile/Notwendigkeit sehe ich nur dann, wenn ich an der Hardware Veränderungen vornehmen will, wie z. B. an der DP oder Kraftstoffhochdruckpumpe... Ist das so ?

Nachtrag...

O'K ich sehe, dass mit MHD doch alles nicht so perfekt ist, vorallem illegal...

Ich habe mir heute den schwarzen MHD Adapter geordert.

Weiß auch nicht wie das passiert ist, irgendwie beim Kaffeetrinken draufgeklickt und schwupps war er im Warenkorb :)

Ernie, zum Glück haben wir im Land ein sehr verbraucherfreundliches Fernabsatzgesetz..., Du könntest diesen Fehltritt innerhalb von 14 Tagen nach erhalt des Gadgets revidieren... Magst Du es tun ?

Chap, super, endlich kann ich Eure Aussagen ordnen...:thumbup:

Also, Du hast MPPSK, also, Software direkt von BMW, wäre theoretisch die optimalste Lösung, wenn man bis 360 PS gehen will..., das Gedöns wird aber von BMW nicht mehr offiziell angeboten... Muss auch eingetragen sein .

Als einzige Alternative dazu gibt's jetzt von freien Anbietern MHD, die es in 4 Ausbaustufen gibt, die oben, angefangen mit 0+ aufgezählt sind. Diese Ausbaustufen kann man je nach Wunsch auf seinem Auto implementieren und dann eintragen lassen oder illegal betreiben.

Was ist die ECU ? Und, wenn Du von 30% Ethanol redest, wo bekommt man den Sprit ?

Auf der anderen Seite meint man doch bei unserem E10-Sprit, dass hier die Effizienz schlechter, als beim E5 ist... Wieso soll jetzt E30 auf einmal besser sein ? Da folge ich nicht ganz...

Ronny, ich werde nichts machen, ich möchte euch nur in etwa folgen können, was ihr macht oder vorhabt machen zu wollen... Ich bräucht so eine Art Diagramm... Danke Dir für den Link, werde mir anschauen...

Männer, kann man irgendwie nach der Rheinfolge den Optimierungsbereich hier abzeichnen ?

Ich kspiere nicht ganz was, wo , wie... Ich mache nur einen Beispiel...

Man fängt mit der harmlosen Variante MHD (Optimierung übers Handy), MPPSK (BMW-werkseitige Aufrüstung), Downpipe ist dieser dicke Schlauch, wie oben auf Fotos, Stage 1( was ist das ?)... Irgendwie so... Dann kapiert man, wo der Einzelne steht... Klar, da gibt es bestimmt noch 100 Nuancen, aber wenigstens die grobe Rheinfolge...

Martin, das Thema ist für mich persönlich ambivalent...

Daher möchte ich mich bewusst auf den Terrain nicht begeben... Die Vorteile dieser neuen Technologie will ich nicht nivelieren und die aktuelle Nachteile nicht hervorheben...

Ich gehöre zu der Generation, die mit dem Benziner gross geworden ist. Ich bin auf die typischen Merkmale diese Art der Fortbewegung konditioniert..., dazu gehören: Geräusche, Geruch, Betriebsbsbesonderheiten usw... Ich habe für mich persönlich, in meiner Vorstellung eines Autoliebhabers die High-End-Stufe in Form eines BMW mit einem sehr schönen B58-Motor erreicht ! Diese meine Errungenschaft möchte ich jetzt genüsslich und ausgiebig kosten... Die Betriebskosten dieses Autos spielen für mich eine eher untergeordnete Rolle, wobei man natürlich nie abgeneigt ist, eine great value Leistung zu bekommen...

Mehr noch, ich betrachte die aktuelle Entwicklung als geschichtsträchtig und möchte zu denen gehören, die bis zuletzt der Technologie treu bleiben und vielleicht sogar im symbolischen Sinne die Tür zumachen werden...