Basti, teste mal im Sportmodus...
Für mich steht fest, bei allen meinen Streckenabschnitten, wo das Untertourige unvermeidlich im Comfortmodus eintritt, wird auf Sport umgestellt... Ich kenn' meine Strecken und da stehe ich z.B. an der Ampel vor so einem Abschnit und schalte auf Sport um... Oder, wenn ich im Geschäft starte, dann habe ich ca. 5-7 Km Stadtverkehr, dann geht bei mir schon auf dem Parkplatz nach dem Start des Motors in den Sportmodus rüber, Start/Stop abstellen, das Motoröl ca. 30-60 Sekunden durch die Adern fließen lassen und dann go... Mat kann im Sport in der Stat absolut entspannt fahren, der Motor ist super wach und die Drehzal liegt zw. 1500-2000 an, einfach geil... Ich bedauere sehr, dass ich die ersten Monate des Autobesitzes nicht drauf gekommen bin... Dank den Tips von hier bin ich jetzt zufrieden... Ich sage dazu, Du fährst in der Stadt im Sportmodus vergleichbar mit dem Handschalter im 3 Gang..., dann ist wenigstens die Nockenwelle immer gut im Futter und nicht so, wie bei 1000 Umdrehungen, unterernährt...
Untertourig ist immer suboptimal.