Beiträge von Nemec

Was mich bis heute fasziniert, das ist die Tatsache, wie unterschiedlich in seinem Temperament er sein kann... Im Eco ist er ein Rocker auf Valium und im Sport so ein Gunshot... Die Leichtigkeit mit der er 200 Marke erklimmt... Ich komme ja von 143 PS...;)

Oder schon im Comfort beim zügigen losfahren auf der trockenen Fahrban die Räder sich furchzudrehen versuchen... Bei Euch haben Autos eher sportliche Optik... Meiner ist Luxury, kommt so schnöselhaft daher, schmeichelt Einem mit Harman Kardon Anlage, Chrom, Holz, Individualleder und glanzgedrehten Felgen... Manch Einer würde denken- er riecht edel und kann nur auf Schnucki machen, aber nein, er kann auch in den Ring steigen , wenn sein muss...

Ich will nicht wissen, wie der Motor mit so nem Kit abgeht, das ist dann schon fast kriminell...

dreini, unsere Vorgeschichten ähneln sich... Ich habe mit meiner fast drei-jährigen Sucherei nach einem 6-Zylinder meine Frau so fertig gemacht, dass sie auch nichts dagegen hätte, wenn ich mir ihn neu gekauft hätte... Sie wollte zum Schluss bei dem Thema nur noch ihren Frieden finden;) Am Ende war das Auto aber auch schöner, als ich mir je träumen könnte...

Urlaubstechnisch bin ich eher ein Fliegerrtyp... Wir fahren 2-3 Mal im Jahr in D Strecken um die 500 Km... Verwandte besuchen...

Zum Verbrauch ! Du bist offensichtlich ein dynamischer Fahrer, aber sonst, die Zahl 8 vor dem Komma bei dem Auto zu realisieren ist auf der AB kein Problem. Wenn Du chillig 130 im Eco dahingleiten würdest... Ich habe jetzt aktuell im Mix zur Arbeit 12 Km AB, 8 Km Stadt 10,3 Liter...

dreini, Du bist wohl auch von der "Brigade Ost", gell...?

Realist, richtig, diese Thematik mit dem quitschenden Riemen gibt's bei einigen x40-er...

Hat aber keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkei...;)

Ich vermute, dass Dein Auto mit dem Km-Stand bei den x40-er hier fast schon als Referenzfahrzeug durchgehen kann... Die meisten hier kratzen gerade an der 50-er Marke...

Du nimmst sicherlich 5w-40 Öl und tuhst bei 10 TKm wechseln...

Mich freut auch sehr, den Glücksgriff nach diesem Auto gemacht zu haben... Zumal einpaar Monate davor ich vom B58 nichts wußte... Das meiste Wissen darüber habe ich bereits nach dem Autokauf generiert. Inzwischen habe ich mir dazu alles auf youtube angeschaut und einiges an Infos in den Foren weggeraucht... BMW hat seine Kundschaft im Benzinerbereich viele Jahre mit unglücklichen Kreationen gequällt und jetzt endlich dieses Prachtstück geschaffen. Sogar die Japaner bauen defacto diesen Motor in ihre Legende - Toyota Supra ein .

Technische Daten:

Antriebsart hinter oder x-drive

Kraftstoff Benzin

Motor Bauart Reihenmotor

Zylinder 6

Ventile pro Zylinder 4

Hubraum 2998 cc

Nennleistung 326 PS / 240 kW

-------------------------------------------------------------------------------

Ölfüllmenge:

Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter Servicebefüllung

Intervall/ Wechseln 30000 km/ 24 Monate

------------------------------------------------------------------------------

Automatikgetriebe: ZF GA 8 HP 8/1 Schaltgetriebe: ZF GS6-45BZ/DZ 6/1

Füllmenge (gesamt) 8,5-8,8 Liter -------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------

Kühlsystem:

Füllmenge (gesamt)7,8-9,3 Liter Kühlsystem, Motor

Füllmenge (gesamt)3,6 Liter Kühlanlage, Ladeluftkühler

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo BMW-Begeisterte !

Ich wollte hier ein Theard eröffnen, wo B58-Fahrer ihre spezifische Themen/Belange platzieren können und

vielleicht einwenig den Anderen mit ihren Luxusproblemchen ;) aus dem Weg gehen können...

Es ist sehr oft zielführender manche Sachen mit denen zu klären, die es wirklich betrifft und dabei einen sachbezogenen

Austausch zu pflegen. Es sollte aber natürlich hier keiner ausgeschlossen werden.

Gibt's bei uns überhaupt so ein B58-Fahrer Theard ?

Ich finde es toll, wenn man manche Sachen unter sich bespricht...

Mich persönlich interessieren z.B. Erfahrungen mit dem Kühlsystem von B48-Fahrern überhaupt nicht...

Ich würde sagen, da wäre mann nur mit B58-Problemen/Erfahrungen vorstellig...

Den großen Rest, der Motorenübergreifend ist, sucht/behandelt man dann in geeigneten sonstigen Theards...

Dass kenne so noch vom e46-club...