hacky, Dein Wagen ist lt. Signature Jahrgang'13... Hast Du noch eine originale oder schon die zweite drin ? Was ist Dein Km-Stand ?
Beiträge von Nemec
-
-
Ich besitze meinen 340-er jetzt seit einem Jahr und glaube, dass ich grob den Batteriealgorithmus kapiert habe... Bei Autos mit Laufleistung bis 10 TKm/Jahr, können schon 2 Wochen Standzeit zu dieser besagten Meldung auf dem Display führen... Drei Wochen sind sehr kritisch, setzt der Komfortzugang aus, ab vier Wochen kann fast schon sicher Totalausfall stattfinden... Mein Auto Stand im Dezember sehr lang ca. 3 Wochen und da passierte schon der Aussetzer mit Comfortzugang... Für mich persönlich ist die billigere Variante, beim fehlenden Fahrtenbedarf, dann einfach mal mindestens einmal wöchentlich einfach ca. 30 Km spazieren fahren...
Der Topicstarter schreibt, dass der Wagen ca. 7 Wochen ruhte und sonst wenig Laufleistung ca. 5 TKm/Jahr für sein Alter hat... Ich würde jetzt dieser Batterie vorab eine metaphorische Ferndiagnose stellen wollen-sie leidet definitiv an einer Herzinsuffizienz und einer eingeschränkten Lungenfunktion... Ich sehe da fast schon einen Totalschaden eingetreten...
Bin gespannt, wie die Sache ausgehen wird...
-
Jetzt bin ich fertig !
Chap,ich habe Dir blind vertraut...
-
...habe beim Chap abgeschrieben, obwohl schon in der Schule davor gewarnt wurde, nie ohne zu hinterfragen abzuschreiben...
Danke für den Hinweis.
-
ja hab ich. bis auf die zugstreben die rausmüssen, ist das auch gar nicht so schwer. zylinder 1-4 kann quasi jeder depp.
die NGK werden in den amerikanischen foren und im 1er forum favorisiert, zudem sind sie günstiger, daher wars ne einfache entscheidung

mit Zündwinkelrücknahme meine ich, dass mein motor bei vollgas auf allen Zylindern bis 14° Zündwinkel zurück genommen hat. Mit den neuen Kerzen habe ich auf allen Zylindern bis auf Nummer 2 0° Rückname, auf Nummer 2 4° Rücknahme, was absolut im Rahmen ist.
Ich werde aber trotzdem mal die Zündspule tauschen und sehen ob es vlt. daran liegt.
Den Austausch habe ich schon mal auf dem youtube gesehen/Zugstrebethematik bekannt..., ein Ami hat es vorgezeigt.
Auf Englisch gibt's im Vergleich zu Deutsch einige Videos dort zu sehen... Schade, dass die deutschsprachigen B58-Piloten nicht so mitteilungsbedürftig sind...;)
Ich muss mal 1-er Forum besuchen, da ist das jüngere Publikum, die sind , denke ich, etwas aktiver...
-
Rein subjektiv betrachtet,tendiert das Risiko gegen Null... Dein Auto wurde bis jetzt bestimmt nicht von Vollidiotet gewartet...
Daher, im Falle eines bereits vorgezogenen Zündkerzenwechsels wurden die Drehmomente beachtet... Dein Auto ist nicht 100 Jahre alt...
Ich habe bei meinem e46 in der Tat die NGK-Zündkerzen/Irridium original vom Werk nach 14 Jahren und 120 TKM tauschen lassen, habe konstant über die ganzen Jahre den gleichen Spritverbrauch und das gleiche Zündverhalten gehabt... Ich bin beim Wechsel dabei gewesen und hatte auch bezüglich des Themas Bedenken... Von 4 Zündkerzen, hat keine Einzige den Stress gemacht und das nach 14 Jahren im Motor... Optisch waren sie im Zustand nach der schulnote 3 -.... Habe immer ROZ 95 von JET oder HEM getankt...
Also, keine Bange...
-
Alles anzeigen
Ich saß schon im Auto aufm Weg zum

Dort angekommen, war die Antwort schon da. Geiles Forum! Leider war der Stopfen nicht vorrätig...
Hab heute die Zündkerzen gewechselt. Daher ist der Stopfen auch flöten gegangen.
Auf den alten Zündkerzen stand 05/20 und es waren welche von Champion. Kann also echt sein, dass die letztes Frühjahr doch gewechselt wurden.
Jedenfalls ist die Zündwinkelrücknahme nun Geschichte. Leider zieht Zylinder 2 noch 4°. Weiß jemand welcher Zylinder der 2. ist und kann jemand im TIS nachsehen wieviel Nm die Zugstrebenschrauben bekommen?
Hallo Chap !
Hast die Arbeit selbst durchgeführt ?
In meinem sind vom Werk Champion und jetzt wieder Champion reingekommen.
Wieso hast Du NGK favorisiert ?
Was meinst Du mit "Zündwinkelrücknahme" ?
-
Wenn Du jung bist und preissensibel, dann würde ich Dir empfehlen, eine Werkstatt Deines Vertrauens zu finden, wo Du solche Basics machen lassen kannst... Es gibt in jedem Ort/Stadt sowas... Ölwechsel mit BMW LL-04 würde Dich inkl. Ölfilter ca. 80-100 Euro kosten, Kraftstofffilter mit Arbeit + ca. 40-50 Euro... Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, bekommst Du den Austausch von Luft-und Innenraumfilter selbst hin, brauchst dafür 30 Minuten Zeit, Materialkosten im Internet pro Filter ab ca.20 Euro aufwärts, je nach Verkäufer und Hersteller... So in etwa, entscheide selbst...
Wenn Du aber unbedingt bei BMW bleiben willst, dann lass Dich von denen über die Option beraten, die oben matthi angesprochen hat, vllt. kommt sie Dir als attraktiv vor...
-
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich rate DRINGEND davor ab im Sportmodus, oder grundsätzlich, die Klappe auf "zu" zu programmieren.
Vergisst man das, steigt der Abgasgegendruck bei hohen Drehzahlen viel zu stark an, und das himmelt im schlimmsten Fall den Turbo ziemlich schnell...
Nein-nein, ich werde nichts umprogrammieren lassen...
Ich denke, ich habe jetzt einfach die Option gefunden in der Stadt etwas entspannter fahren zu können und das werde ich sehr wahrscheinlich im Modus "Hebel nach kinks" machen, weil ich dadurch im Stadtverkehr auf jeden Fall den Drehzalspektrum zeischen 1500-2000 habe und sonstige Einstellungen bleiben automatisch im Modus Comfort... Ich fahre zur Arbeit durch die Stadt ca. 6 Km und zurück, danach bin ich auf der AB und dort ist alles easy im Comfort-Modus...
Ich hoffe nur, dass "Hebel nach links" für's Auto auf Dauer keine negativen Auswirkungen hat...
-
Das habe ich soweit verstanden... Es geht darum, ob ich den Wert des Autos in etwa richtig angegeben habe, damit die Situation eintreten kann, um den Restwert ausbezahlt zu bekommen... Reparaturkostenannahme liegt bei ca. 15000 Euro.