Beiträge von Nemec

Realist, ich formuliere jetzt einfacher:

1. Drehzahlkennlinie ist sowohl im S-Modus, als auch "Hebel nach links" identisch. Ja od. nein ?

2. "Hebel nach links" belässt Lenkung und Fahrwerk im Comfort-Modus. Ja od. nein ?

Soo, chap ist jetzt angefixt und geht gleich zu seinem Thermomix , um zu programmieren...;)

Als Erstes, mein Mitgefühl an den Geschädigten.

Zweitens, um die Aussage von Gutenbb zu präzisieren...

Habe ich richtig verstanden, um den Restwert des Autos ausbezahlt zu bekommen, sollte das Auto vor dem Unfall einen Wert von ca. 12000 Euro haben, vorausgesetzt die Reparatur würde wirklich ca. 15000 Euro kosten...?

Realist, das habe ich bereits gemerkt, dass nur bei Hebelbetätigung die Lenkung unverändert bleibt und entsprechend das Fahrwerk...

Sobald ich im S-Modus bin, ist die Lenkunkung schwergänig und das Fahrwerk kommt mir straffer vor... Ich habe S2VFA Adaptives M Fahrwerk.

Also, wenn ich zusammenfassen darf: um die Drehzahlkennlinie in meinem Sinne zu verändern, muss ich nicht zwingend ins S-Modus gehen. Da ich keine Veränderug bei Lenkeinsatz und Fahrwerk wünsche, reicht es den Joystick nach links zu drücken ... Fange ich da noch die Gänge per +/- zu verändern, wechselt das Getriebe ins Manualmodus...

Wenn es so ist, dann brauche ich das S-Modus in der Stadt nicht unbedingt.

To Ernie:

Mit Reifentemperatur wäre für mich auch neu..., wo kann man diese sehen ? Ich habe bis jetzt nur den Reifendruck auf dem Bildschirm gesehen... Was interessant ist, die Vorderräder muss ich öfter nachfüllen, als Heckräder.

Und das Tagfahrlicht kannst Du jetzt flexibel ein- und ausschalten...? Als ich das Auto gekauft habe, habe ich hier gefragt, ob es möglich wäre das, Tagfahrlicht abzuschalten... Es hiess- nein...

Tuhst Du es abschalten, um die Funktion zu schonen ?

Ernie, Du hast meine Intention absolut richtig erfasst. Das ist diese Geschichte mit "Last", was ich mit Asthma bezeichnet habe... Ich verstehe natürlich das Konzept eines Ottomotors und mir ist klar, das bei der Drehzahl 1000 oder 1100 oben an der Nockenwelle die Ölversorgung suboptimal ist... Und ich leide dann mit meinem Auto mit...

Wenn ich den Getriebejoystick nach links schalte, dann schaltet das Auto weiterhin automatisch hoch und runter... Am Joystick gibt es noch +/- Zeichen, heisst das , dass ich auch in diesem Modus manuel den Gang verändern kann ?

To Gutenbb:

Wegen dem Öltemperatur achte ich natürlich auch darauf und Start/Stop werde ich, sobald sich die Möglichkeit biten würde, rausprogrammieren, geht mir permanent auf den Sack... Auf der anderen Seite gut fürs Gedävhtnistraining, daran zu denken die auszuschsltet... Was iivh gemerkt habe, jetzt im Winter schaltet sivh der Motor wegen der Kälte nicht so schnell ab... Auch, wenn man schon einige Zeit gefahren ist und an der Ampel anhält, geht der Motor nicht aus, sondrrn kommt fie Anzeige, dass diese Funktion nicht funktioniert und dann drüke ich auf die Taste, damit sie definitiv ausbleibt ...

Meine Gattin hat Mazda 2 aus dem '18 und da ist diese Taste irgendwie so angebracht, dass ich nie vergesse sie sofort nach dem Motorstart auszumachen...

Sebi, richtig, wenn man zum zweiten Mal auf Start/Stop geht, geht das Radio aus und dann verlasse ich das Fzg... Welchen Vorteil habe ich durch die Umptogrammierung ?

Ich mache den Motor aus, mache die Tür auf, das Radio geht aus und ich verlasse das Farzeug... Dann die Tür per z.B Comfortzuganz zugemacht und nach Hause gegangen...

Also, ich spare dann die zweite Betätigung der Start/Stop-Taste ? Ist das der Sinn ?

Da geht's schon los... Kabelbruch, Steuergerät ruiniert usw., usf... Aus dem Grund gibt es einen Beipackzettel bei jedem Medikament, wo die Hauptrisiken aufgezählt sind und sonst-wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker... Wenn ich da anfange drauflos zu spielen, dann kommt bei mir unbedingt irgendwelche Konstellation, dass irgendetwas schief läuft... Und es gibt hier im Forum auf jeden Fall Personagen, die dann sich darüber köstlich amüsieren werden und zwar mit dem Hinweis- das hätte man doch wissen müssen, das weiss bei uns in der Firma sogar der Putzmann... Nee ist mir alles zu heiss... Auf Russisch sagt man:

- Ein Mal im Jahr kann sogar ein ungeladenes Gewehr schiessen...

Chap, Du sagst, dass Du Dein Radio umprogrammiert hast..., aber wenn Du das Auto ausmachst, dann geht doch das Radio automatisch aus...

Nein, keinen Komfortzugang.

Mittlerweile ist er angesprungen, nachdem die 16Uhr-Sonne auf dem Fahrzeug stand. Ohne Starthilfe.

Für morgen habe ich das Auto weg vom Stellplatz am der Nordseite in die Morgensonne gestellt.

Trotzdem kein Zustand. ?

Soweit sind wir schon, der Wagen wird über den Tag nach der Sonnenuhr umgeparkt...;)

Nichts für ungut, ich meine das nicht böse...

Mein lieber Bratan, Geld spielt in dem Kontext wirklich eine untergeordnete Rolle...

Es geht eher um die Affinität für die Sache, Wissen und Fertigkeiten... Alles , was Du jetzt im Staccato aufgezählt hast, kann ich mir nur fragmenthaft vorstellen... Ich habe bis jetzt nicht mal ein Händy besessen und Du redest von diesen UFO's... In der Tat, ich bin etwas eigenartig..., aber nicht so schlimm, wie jetzt Einer von mir denken würde...;)

Mir würden einfach die Geduld und Backgroundwissen fehlen, um sich sowas autodidaktisch beibringen zu können... Es fehlt mir einfach in meiner Umgebung ein BMW- und Technikbegeisterter Zeitgenosse, der hier eine gewisse Hilfestellug leisten könnte... Daher, bleibt mir als low Performer nur ein Weg - hier im Forum den Support zu suchen... So in etwa...

Realist, danke Dir für den Tip, werde unbedingt ausprobieren und hoffe, dass diese Einstellung für die Zukunft bis auf Weiteres gilt, weil Sport-Modus muss ich nach dem Motorstart immer neu einstellen. Die zweite Bimmerlink-Option ist nichts für mich, da ich über solche Gadgets nicht verfüge ...

To Gutnbb:

Ich habe bei diesen niedrigen Drehzahlen Paranoia, dass ich so ne Taxinockenwelle bekomme... Ich denke als Otto, es ist ein Prachtmotor, der will gefordert wwrden und so ein Gewürge... Ich habe jetzt für mich eine kleine Studie eingeleitet, ich beobachte die Auspuffröhre, mir kommt es so vor, dass sie jetzt nicht so schnell schwarz werden, als beim niedertourigen fahren... Ich will aber noch ein Monat lang beobachten...