Beiträge von Nemec

Übrigens, lacht nicht, bei älteren Fahrzeugen in der Kälte, wenn der Anlasser gestreikt hat, hat manchmal das Klopfen mit dem z.B Werkzeugschlüssel geholfen... Klopfen versteht sich mit Gefühl...;)

Übrigens, auf youtube gibt's genug Videos aus dem Osten in denen gezeigt wird, wie man Autos in der richtigen Kälte startet..., ist eine Kunst für sich..., besonders, wenn bei -30 die Zündkerzen raus müssen , weil in den Zylindern zuviel Benzin steht und die Kerzen feucht sind...

Hallo Kameraden !

Möchte einfach meine Freude mit Euch teilen...

Ich habe mir mit dem 340-er mein erstes Auto mit Automatik gekauft, somit ist das meine erste Erfahrung...

Rein emotional, wollte ich Atomatik nie, aber bei der Konfiguration empfand ich es als ein must...

Ich habe den Wagen jetzt exakt seit einem Jahr und haddere die ganze Zeit damit, besonders in der Stadt...

Die ersten paar Wochen fuhr ich sogar im Eco-Modus - das war richtig krass, ich dachte, dass der Motor bei 50 Km/h kurz vor dem Abwürgen wäre.. Danach wechselte ich in den Comfort-Modus und fuhr so die ganze Zeit... War aber auch nie meins...

Die Fahrt durch die Stadt war für mich immer eine Qual-diese Drehzahl um die 1000 Umdrehungen, daher fuhr ich immer, wie mit einem Trettroller, kurz bis 70 beschleunigen und ausrollen lassen, wenns ging... Schlimm... Ich habe hier schon im Forum einige Male darüber kurz berichtet und bekam als Tip, entweder im Manualmodus zu fahren oder mit Sport zu versuchen...

Manual hat mich nicht überzeugt und ich habe wieder auf Comfort umgestellt... Jetzt in den letzten 2-3 Wochen vor lauter Verzweiflung dachte ich-versuche mal mit Sport, obwohl mir Sport in der Stadt in der Theorie schon immer, als ziemlich abwegig vorkam... Und was ist jetzt ? Ich habe meine Freude wieder zurückgewonnen ! Er geht nie unter 15000 Umdrehungen eher bleibt bei 17-1800 im Minimum, das Auto verhält sich endlich, wie ein Auto mit Schalter, der Motor klingt gesünder, dieser Gewürge ist endlich weg...

Das ist so, als ob dein Auto Asthma hatte und jetzt hast du es wieder es geheilt... Einfach grossartig ! Ich finde es einfach irgendwie schade und peinlich, dass ich für diese Erkenntnis ein Jahr gebraucht habe, aber besser spät, als nie...

Daher rate ich jedem Automatik -Neueinsteiger , der die gleichen Emotionen im Stadtverkehr hat, gleich das Auto in der Stadt im Sport-Modus auszuprobieren. Der einzige Nachteil in der Stadt in dem Modus besteht darin, dass das Lenkrad wesentlich schwergäniger geht.

Beim e46 hatte ich 1 Mal, als das Auto 6 J. alt war , warten lassen, obwohl ich keine Beschwerden über ihre Funktion hatte und danach nie mehr... Letztes Jahr verksufte ich den Wagen im Alter von 15 J. , Klima war voll funktionsfähig... Muss auch sagen, dass ich sie nur, wenn sein muss anmache...

Nur mal so, um das Bild ganz zu machen... Hast Du auch den Comfortzugang ? Weil anhand meiner Beobachtung an meinem Auto, ist sein Aussetzen das erste Zeichen dafür, dass die Batterie etwas schwächelt... Mitte Januar hatte ich an meinem Auto sowas, ich musste per Schlüssel den Wagen aufmachen, dann kam die besagte Meldung ""Batterie Entladung im Stand " , der Wagen liess sich aber problemlos starten.

Wenn bei Dir Der Anlsser moniert wird, wäre es ein Zufall, dass sowohl die Batterie, als auch Anlasser problembehaftet sind... Da wünsche ich Dir, dass jemand Dir einen geten Tip hier gibt...

Dass der Schaden von der Versicherung bezahlt wird, ist usus, da es um's Glasbruch geht und der ist in der TK drin, zumal bei dem kleinen Betrag... In Kleinigkeiten sind sie im Regelfall großzügig...

Wieso dieser Bruch stattgefunden hat, ist eine reine Spekulation, da lt. Deiner Aussage, außer Bruch nichts offensichtliches vorliegt..

Aus meiner Sicht ist der Frost am wenigsten daran schuld... Ich war einige Jahre im russischsprachigen e46-Forum aktiv, aber so ein Fall ist mir dort nicht untergekommen, dass bei - 30° C massenweise Scheiben zu Bruch gegangen waren... In Deinem Fall geht es aber nur um -15° C... Kurzum, üblich ist das nicht.

Mein Vater hat damals bei seinem Auto nen Schluck Kühlwasser nachfüllen müssen, vielleicht 100-200 ml. Er ist in Baumarkt gegangen hat ne Flasche gekauft und am Ende war im Wassertank beim Auto nur noch ne braune Brühe. Hab das alles aufwändig spülen dürfen dann und einmal Komplett ausgetauscht.
    Die Farbe ist eigentlich schon immer ein guter Indikator, dass man das richtige Zeug gekauft hat.
    Wie TheBMW eben schon gesagt hat gibt es einige wenige die man mischen darf, glaub bei VW gabs mal ne Umstellung von Rot auf Lila.
    Würde da auf jeden fall nichts riskieren, weil ich selber schonmal sehen musste wie schnell die komplette Mischung im System „umkippt“.

hacky, vor zig Jahren habe ich bei unserem Zweitwagen Susuki Swift den kompletten Kühlmittelwechsel durchführen lassen (nach Herrstellervorgabe alle 4 Jahre) und kaufte Glysantin G30/rosafarben dafür, was nach Katalog korrekt war... Das Problem ist, das das Mittel vom Werk grünlich war und ich danach auch im Auto so eine graue Brühe hatte... Obwohl Werkstatt das alte Zeug abgelassen hat, ist noch trotzdem genug drin geblieben...

Gut, ich hatte danach keine Probleme, aber trotzdem. Daher, falls ich beim 340-er sowas machen lassen sollte, mache ich das beim :), damit keine Farbdifferenzen gibt. Ich habe hier keine Lust nach dem Wechsel irgendwelches von der Farbe her undefinierbares Gebräu zu haben..., zumal es muss ja noch durchsichtig bleiben, weil man sonst kaum max/min erkennen kann...

Bin kein Chemiker, aber die These, dass destilliertes Wasser angeblich aggressiv zu manchen Materialien im Motor sein kann habe ich auch mehrmals gehört und hier irgendwo oben bereits erwähnt... In Regionen, wo Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, könnte mann evtl. einfach stilles Wasser aus der Flasche nehmen, kostet kaum was, hat aber definitiv kaum Kalk drin, was man beim Benützen im Kocher sieht...