Beiträge von Nemec

Also, zu den Filtern... Jetzt gerade bin ich beim Autodoc unterwegs und schaue nach den Bremsscheiben und Belegen für mein Schlechtwetterauto und denke, ob ich nicht nach MANN-Filter für meinen 340-er schauen sollte, ich wollte mir noch den zulegen, um meine Kollektion voll zu bekommen...

Zum Glück haben sie den und noch die Möglichkeit das Teil um 360° zu drehen... Und was sehe ich da- Made in Tunisia...

Sieht optisch exakt, wie Hengst und dieser UFI... Also, jetzt resümiere ich- ich weiss es nicht wem diese Produktionsstätte dort in Maghreb gehört, aber sie produziert im Auftrag zumindest für UFI+Hengst+MANN und Ernie schreibt, dass sein Mahle auch von dort stammt... Mein Mahle, der aktuell in meinem Motor ist, ist aus Bulgarien... Kurzum, ich weiss es nicht, ob ich noch einen tunesischen mir kaufen soll... Vielleicht bleibe ich in der Zukunft bei Mahle, weil sie offensichtlich jetzt selbst in BG produzieren oder dort einen SUB erwischt haben... Also, über Allem befolge ich aber die Regel, dass der Filter jährlich aus dem Motor rausgeschmissen wird...

Ist auch eine Lösung, eine halbe... Wenn nicht viel im Jahr fährst, dann ist die Verschmutzung des Filters nach 1 Jahr Einsatz minimal...

Aber, ich denke, dass man beim jährlichen Filterwechsel nicht so arg mit der Einheit verwächst...

Schön hast Du es gemacht. Und die neue Naviversion gleich drauf... Ich habe mitte Dezember runtergeladen, da war noch der Stsnd 2020-3... NBT Evo, glaube ich, bei Dir steht noch Premium East dabei... Ich glaube, ich werde das nie begreifen...

Hallo chap !

Auf Deinem Navibildschirm kannst Du doch die Services ablesen, da steht genau, was gemacht wurde... Ich gehe aber davon aus, da Du den Wagen vor seinem 4 Lebensjahr gekauft hast, dass bei Dir die grosse Inspektion nicht gemacht wurde... Darin ist aber der Zündkerzenwechsel Pflicht... Die Bremsflüssigkeit wird zum ersten Mal nach 3 Jahren gemacht, diese sollte bei Dir im Auto vorgemerkt sein... Ich sage das so bestimmt, weil bei mir alles so drin steht... Der nächste Bremsflüssigkeitwechsel steht bei Dir im November an, wenn das Auto 5 Jahre alt wird, dann kannst zu BMW gehen, aber vergleiche zuerst, weil dann evtl. der Service über das Programm "Ältere Fahrzeuge" laufen kann, zum besseren Kurs, muss Du auf BMW-Homepage nachschauen, da kann man dann den Service gleich buchen ... Ich werde so мachen... Ich denke, es wird um 100 Euro kosten... Bei meinem e46 machte ich das 2019 beim Boschdienst, hat mich 95 Euro gekostet, ist auch nicht besonders billig gewesen...

Zu der Ölfilterthematik... Im anderen Theard hatten wir letzte Woche das Thema, dass einem Kamerad bei seiner Vertrauenswerkstatt sowas passiert ist und er dann sein Auto zu BMW überführen musste, und nach der Anfrage in MUC die Kostenübernahme trotzdem zugesichert wurde...

Er wollte dann nach dem Ende der Reparatur hier den VollZug melden..., darauf warte ich noch, hoffentlich vergisst er das nicht...

Unnötig vielleicht ja, aber schaden tut es nicht:-)

Welche Intention hat ein F3x-Fahrer, um dieses Experiment zu wagen/starten ? Was ist in seinem Leben mit dem Auto schief gelaufen ? Im regulären Alltag braucht man sowas nicht und auch die, die gelegentlich im Strassenverkehr auf die Tube drücken, sind schon mit einem 40-er Öl sehr gut bedient... Für die Rennstrecke, ist die oben genannte Motorisierung eh nicht optimal...

Sprit sparen geht damit auch nicht... Tendenziell sind fast alle Benziner aus der jüngeren Geschichte auf dünne Öle ausgelegt, ob das gut ist, bleibt dahin gestellt... Wenn bei einem 340i bereits 20-er Öl von BMW freigegeben ist, dann muss es was heissen, obwohl ich hier kein Aufruf starte dieses 20-er zu nehmen...

To Topicstarter:

Ich würde Dich bei deinem Wunsch bestärken, dein Auto bei OilMac auf Shell 5w-30 umzuölen... Wenn die dort ein Öl mit Freigabe BMW-Longlife 01 haben, dann nimm es, egal was der Schrauber Dir erzählt, es ist von BMW zugelassen und ist besser für den Motor...

Hallo Ernie !

Ich habe aktuell zu Hause je ein Filter von beiden Herstellern-Hengst und Mahle...

Zwischenzeitlich habe ich den Hengst-Filter mit dem UFI auf dem Foto ganz genau abgeglichen und festgestellt, dass sie optisch, abgesehen von der Aufschrift, ähnlich sind...

Ich meine diese schwarze Plastikscheibe... Die Form, Gusspunkte und diese zwei kleine aufgestanzte Datumskalender für Produktionsmonat und Jahr 05/19... Auf dem UFIfilter ist das Produktionsdatum zusätzlich in Schrift dubliert... Der Mahlefilter(ox 1146D) ist bei mir ,Made in Bulgaria' und hat an der Plastikscheibe geringfügig einen anderen Design und vorallem die Haptik des Filterpapiers ist nen Tick weicher..., und das Produktionsdatum mit Farbe aufgedrückt 12/19... Dieser Bulgare ist bei mir jetzt verbaut... Daher vermute ich, dass diese tunesische Produktionsstätte am Anfang mehrere Hersteller bedient hat..., eins ist klar, Hengst gehört sie nicht, das sieht man an der Antwort des Hengstmitarbeiters auf der Seite 2 des Theards...

Ich habe meine Meinung, die Deiner entspricht, bereits oben kund getan, nämlich, dass man das Risiko für die Problematik eher potenziert, wenn die Ölwechselintervalle bei 24 Monaten liegen... Daher, machen wir den Wechsel, wie gewohnt, jährlich... Übrigens, ich werde mir bei Gelegenheit noch den Ölfilter von MANN holen, damit ich das Toptrio beisamen habe...