Beiträge von Nemec

VAG hat das Longlife Intervall vor über 20 (!) Jahren eingeführt. Und ich will gar nicht wissen wie viele Leute das noch um x Monate überziehen. Davon darf sich kein Filter selbst zersetzen.

Da wären wir wieder bei Theorie und Praxis...

Ich als Leie, tendiere beim B58 dazu zu sagen, dass hier eher Konstruktionfehler bei der Einheit im Motor vorliegt...

Ich muss mich bei Allen hier für die von mir gestiftrte Verwirrung in meinem Post entschuldigen !

Auf dem Foto habe ich nur Made in Tunisia gesehen und sofort interpritiert, es handelt sich um den Hengst-Filter... Jetzt auf den zweiten Blick sah ich, dass hier um den BMW-Original von UFI handelt, der auch aus Tunesien kommt... Also, Hengst-Filter ist reablitiert. Der UFI-Filter erlangte durch diese Thematik seinen negativen Ruf... Angeblich gibt's bei BMW diese Risikofiltercharge auf Lager nicht mehr...

Was mich jetzt irritiert, hat Hengst seine Filter auch von UFI/Tunesien bezogen oder vom gleichen Sub dort..? Ein richtiger Krimi... Den Hengstfilter habe ich noch 1 Exemplar, den habe mir gerade angeguckt und festgestellt, dass die Schrift etwas anders aussieht, aber das muss nichts heissen...

Und zum Zweiten,der UFI auf dem Bild war jetzt auch mindestens 24 Monate im Motor drin...

TO einsA:

- Mein Mitgefühl ist auf deiner Seite, ich wünsche Dir, dass nichts in den Motor reingekommen ist...

Ich verstehe aber nicht ganz den Kontext bei dem sich das Drama offenbart hat...

Du bist zu Deinem Schrauber gekommen, um den Service machen zu lassen und dabei kam es raus ? Jetzt ist der Wagen per ADAC zu BMW zur Begutachtung gegangen ?

Du schreibst, dass der letzte Service bei BMW gemacht wurde und jetzt war der nächste Termin dran... Hast Du bei BMW eigenen Hengst-Filter dabei gehabt und einbauen lassen ?

Das ist gerade der Hengst-Filter über den wir uns hier im Theard auf Seite 1 u. 2 bereits vor

Monaten unterhalten haben... Ich habe den in meinem Auto nach dem Kauf beim Zwischenölwechsel im Feb'20 einbauen lassen... Dann im Okt'20 war die grosse Inspektion dran und der Filter zeigte sich beim Ausbau unauffällig... Ich habe noch den BMW-Meister auf die Problematik hingewiesen und er sagte, dass diese denen bekannt ist und sie den Ölfilterwechsel mit Bedacht durchführen... In dieser BMW-Werkstatt gab's auch bereits einige Fälle davon... Dieses Mal habe ich in meinem Auto ein Ölfilter von Mahle, den ich im Rahmen der besagten Inspektion einbauen liess... Der Meister akzeptierte dies ohne Einwände...

Nachdem ich zu dem Thema im Netz schon einiges gelesen habe, komme ich in meiner Auswertung dazu, dass die 24-monatige Ölwechselinterwale sehr wahrscheinlich eine fatale Rolle dabei spielen... Das ist eine Phantombehauptung von mir, aber diese Fälle gab's öfter gerade bei dieser Konstellation... Vllt. passiert eine gewisse Diffusion der Teile über den längeren Zeitraum, die durch diese ungünstige Konstruktion des Aufnamebauteils gefördert wird ?

Auf dem Foto ist das Filterpapier sehr dunkel, wieviele Km. hast Du mit dem Filter zurückgelegt und wie lange war er drin ?

Danke Dir schon mal vorab für Deine Antworten...

TO chap:

Wenn Du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann führt kein Weg dran vorbei, den Zwischenölwechsel beim :) machen zu lassen... Das kann man ohne Manipulationen in der Servicehistorie machen... Mein :) hat mir diese Option angeboten...

Boah! Das ist allerdings Premium! =O

Dafür habe ich im November 19, allerdings bei mitgebrachtem Öl, gerade mal 443 € gezahlt. 300 € für das Öl habe ich allerdings nicht gezahlt. ;)

Ist echt heftig.

Ich glaube nicht, dass Du 300 Euro für's Öl zahlen müsstest... Höchstens 130-150...

Aber 736 Euro ist noch ein eingemessener Preis... Bei mir in Nordbaden 3 BMW- Händler wollten um 830 Euro haben... Ich habe den natürlich in meinem Fall durch eigene Teile etwas reduzieren können...

Was ich jedem empfehlen würde- zusätzlich zum eigenen Öl noch den eigenen Mikrofilter mitzunehmen... Der BMW-Teilepreis von ca. 70 Euro liegt in keiner Relation zum Internetpreis von ca. 20 Euro... Und grundsätzlich, tendiere ich dazu zu sagen- dass der z.B. 3-jährige Servicevertrag für ca. 750 Euro eine super Alternative für alle Dieselfahrzeuge ist oder für die Benziner, deren Besitzer sich über die Ölfreigabe- BMW Longlife 04 keine grosse Gedanken machen ... Dieser Servicevertragspreis ist absolut Top...

Sorry, wellche Quelle für einen Gebrauchten soll noch serioser sein, als BMW-Händler ? O'k, vllt., wenn Du den wagen Deinem vater oder Bruder abkaufen würdest... Die Autos haben z. Teil Laufleistung, die schon bei manchen Jahreswagen deutlich überschritten wird... Da sollte eigentlich Premium select dabei sein... Wenn beim BMW-Händler bei einem Gebrauchten Fx mit bis 30 TKm dieses Garantiepaket nicht drin ist, dann ist der wagen vermutlich schon mal zerdeppert gewesen, aber solche Prothese verkaufen die im Regelfall an Ali- Import&Export Gewürze Paderborn weiter...

Ich sehe an diesen Angeboten im Vorfeld 0,0 Kriminal... Ruf dort an, der Verkäufer kann immer auf Deine gezielten fragen eingehen.., sie wollen ja verkaufen...

Wenn die Eckdaten Dir zusagen und Du mit solchen Poolfahrzeugen keine Berührungsängste hast, dann ist das mit Sicherheit eine interessante Option, um sich einen Gebrauchten zu holen. Als Vorteil betrachte ich den Umstand, dass Du vor Ort relativ Grösse Auswahl an ähnlichen Fahrzeugen hast und preislich sind diese schon im unteren Preissegment. Dann haben die Händler von solchen Autos in der Regel eine Fzgakte, wo eventuelle Besonderheiten des Autos vermerkt sind, wie z.B. Vorschäden an der Karosserie usw.

Good luck und halte uns auf dem Laufenden...

Freut mich für Dich, da bist Du gut aufgehoben, in Weissrussland herrschen Zucht und Ordnung im positiven Sinne, da wissen die Mädels wofür eine Küche im Haus gibt ;) und wie man sich um den Mann kümmert...;))

Was uns angeht, schalte ich auf PN um..., vllt. können wir dan mal telefonieren.. Ich melde mich...