TO einsA:
- Mein Mitgefühl ist auf deiner Seite, ich wünsche Dir, dass nichts in den Motor reingekommen ist...
Ich verstehe aber nicht ganz den Kontext bei dem sich das Drama offenbart hat...
Du bist zu Deinem Schrauber gekommen, um den Service machen zu lassen und dabei kam es raus ? Jetzt ist der Wagen per ADAC zu BMW zur Begutachtung gegangen ?
Du schreibst, dass der letzte Service bei BMW gemacht wurde und jetzt war der nächste Termin dran... Hast Du bei BMW eigenen Hengst-Filter dabei gehabt und einbauen lassen ?
Das ist gerade der Hengst-Filter über den wir uns hier im Theard auf Seite 1 u. 2 bereits vor
Monaten unterhalten haben... Ich habe den in meinem Auto nach dem Kauf beim Zwischenölwechsel im Feb'20 einbauen lassen... Dann im Okt'20 war die grosse Inspektion dran und der Filter zeigte sich beim Ausbau unauffällig... Ich habe noch den BMW-Meister auf die Problematik hingewiesen und er sagte, dass diese denen bekannt ist und sie den Ölfilterwechsel mit Bedacht durchführen... In dieser BMW-Werkstatt gab's auch bereits einige Fälle davon... Dieses Mal habe ich in meinem Auto ein Ölfilter von Mahle, den ich im Rahmen der besagten Inspektion einbauen liess... Der Meister akzeptierte dies ohne Einwände...
Nachdem ich zu dem Thema im Netz schon einiges gelesen habe, komme ich in meiner Auswertung dazu, dass die 24-monatige Ölwechselinterwale sehr wahrscheinlich eine fatale Rolle dabei spielen... Das ist eine Phantombehauptung von mir, aber diese Fälle gab's öfter gerade bei dieser Konstellation... Vllt. passiert eine gewisse Diffusion der Teile über den längeren Zeitraum, die durch diese ungünstige Konstruktion des Aufnamebauteils gefördert wird ?
Auf dem Foto ist das Filterpapier sehr dunkel, wieviele Km. hast Du mit dem Filter zurückgelegt und wie lange war er drin ?
Danke Dir schon mal vorab für Deine Antworten...
TO chap:
Wenn Du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann führt kein Weg dran vorbei, den Zwischenölwechsel beim
machen zu lassen... Das kann man ohne Manipulationen in der Servicehistorie machen... Mein
hat mir diese Option angeboten...