Beiträge von Nemec

    Wenn Du in einem Ballungszentrum lebst, wäre hier eine gute Adresse:

    Mac Oil
    Der Komplett-Ölwechsel ohne Termin
    www.mac-oil.de


    Bremsflüssigkeit bekommst evtl. auch direkt bei BMW für ca. 100 Euro... gewechselt, die haben öfters bessere Preise für ältere Autos ab 5 Jahre, schau auf BMW-Seite, ob in Deiner Nähe einen teilnehmenden Partner gibt: https://www.bmw.de/content/bmw…ervice/service-5plus.html


    Falls Du den Wagen noch länger fahren möchtest, reduziere Deine Intervalle auf 12 Monate/15 TKm..., tuhst Deinem Wagen was Gutes...

    Nimm auch das richtige Öl, falls selbst kaufen solltest, mit der BMW-Freigabe- BMW Longlife-04, Marke ist eher zweitrangig, was Dir halt zusagt, da hat jeder seine eigenen Präferenzen...

    Vielen Dank schon mal...


    Zum Thema destilliertes oder Leitungswasser, meinte auch mein Kfzler das man normales Leitungswasser nehmen sollte, allerdings kp weshalb!


    Habe mal gelesen das G48 quasi dem G11 entspricht, ist das tatsächlich so?

    Wäre mir nicht bekannt..

    Ich sage mal so, Kühlerfrostschutz brauchst Du im Prinzip nie spontan...

    Falls Du mit Kühlsystem am WE Probleme bekommen solltest, muss Du am Montag in die Werkstatt...

    Wenn der Füllstand etwas zu niedrig ist, kippst eh Wasser nach... In der Not kannst immer 1-2 Tage mit Wasser überbrücken..., wir sind ja nicht in Sibirien... Sonst, wozu die Experimente ? G48 gehört rein, also- keine Kompromisse...

    HT-12 wäre für mich neu... Vermutlich eine Adaption des G48 an die neue Greta-Ökobestimmugen... Fundamental anders ist es nicht, da mischbar mit dem G48 ist...

    Aber ok, gut zu wissen....


    In dem Link oben zum Thema steht drin, dass der Kühlerfrostschuzz mit dem destillierten Wasser verdünnt wird... Meine BMW-Werkstatt damals beim e46 machte das nicht, der Meister meinte, dass sie schon immer zum Verdünnen das Leitungswasser nehmen... Und das destilliertes Wasser sogar irgendwie für den Motorblock schädlich wäre...

    Hauptalternative zum Original war schon immer Glysantin G48 von BASF...

    Wobei, ich gehe stark davon aus, dass es gerade das ist, was in die BMW-Flasche abgefüllt wird... Vor Kurzem war ich selbst beim Globus-Baumarkt und habe Glysantingebinde in der Hand gehabt..., preislich total überteuert 15 Euro für 1,5 Liter... Als Alternative dazu gab's bei denen praktisch zum Halben Preis den Kühlerfrostschutz von Liqui Moly...

    G48 ist grünlich und für die BMW-Motoren der Goldstandart. Die rosafarbene Plörre gibt's beim Freundlichen auch, aber das ist das Mittel für die Minis...

    Ich habe seitens BMW nirgends bis jetzt eine Info gesehen, die erklären würde, wieso beim F3x der Wechsel im Vergleich zu den früheren Baureihen nicht mehr vorgesehen ist...

    Falls Einer dazu einen Link liefern kann, wäre ich sehr dankbar...

    Ernie, das ist die Psychologie und das Übernatürliche... Dieses Festklammern... Etwas als superwichtig für sich betrachten... Perfekt sein wollen... Ja, sogar das tugendhafte Pflichtbewusst sein zu wollen... Das ist sehr wahrscheinlich unser Problem...Vielleicht sollte man die Einstellung zum Leben verändern, was für viele Charaktere nicht einfach ist...

    Kennst sicherlich das aus der Bibel, als der Jesus zu seinen Jüngern sinngemäss sagt:

    - Seht Euch die Vögel des Himmels an... Sie sähen nicht, sie ernten nicht... und sammeln keine Vorräte in Scheunen... Euer himmlischer Vater ernährt sie... Seid ihr nicht viel mehr Wert als sie...?


    Ich kämpfe mit mir auch mein ganzes Leben lang, um so gottergeben sein zu können...

    Bei mir in der Nachbarschaft haben viele ihre Garagen mit Gerümpel vollgeknallt, dass die Autos entlang der Strasse jahrelang geparkt werden... und wie... Wenn ich vorbeilaufe denke ich immer- wäre es mein Auto, dann hätte ich schon zig Kratzer und abgefahrene Aussenspiegel gehabt... Deren Autos stehen aber , wie eh und je, einwandfrei da... Vor Jahren stand der Wagen meiner Frau vor unserer Garage und ein Typ beim Rangieren ist ihr rein gefahren... Verstehst, was ich meine ? In der Verwandschaft habe ich auch Einen, der ist fast schon kriminell locker... Was er schon in seinem Leben nicht mal gemacht hat... Freier Künstler, Taxiunternehmer, dann hat alles hingeschmissen, seine 5 Taxen verkauft und mit über 30 noch studieren gegangen, heute ist er ein DEKRA Ing. mit eigener Station... Zig verrückte Autos gehabt, rund um die Welt gekommen... Alle fragten sich jahrelang, wie er das alles anstellt.. Übrigens verheiratet, zwei inzwischen grosse Kinder... Den Typ kenne ich nur mit guter Laune, immer irgendwelche Ideen und spontan bis an die Schmerzgrenze...

    Das sind diese Typen, die sich über viele Sachen null Gedanken machen und irgendwie geht das Leben weiter und nicht unbedingt auf die schlechteste Art...

    Ernie und Organized, mit Eurem unverantwortlichen Verhalten macht Ihr die momentan absolut trendige und heissbegehrte Lenkradheizung fast obsolet... Ich würde schon deshalb den Wagen in der Garage eher extra abkühlen lassen... Ihr seid total unsensibel...;)

    Für mich war vor einiger Zeit ein Beitrag im russischsprachigen YouTube ganz interessant...

    Ein User, der sich mit der Materie Motoröl beschäftigt, hat Folgendes gemacht...

    Er hat Ölwechselintervalle der Hersteller bei den japanischen Modellen auf dem japanischen und russischen Markt verglichen... Es war durchgehend so, dass in Japan kein heimischer Herrsteller einen Intervall von mehr als 10 TKm vorschreibt... Mehr noch, in sämtlichen Manuals wird darauf hingewiesen, dass bei erschwerten Einsatzbedinungen z. B. viel Stauverkehr, Kurzstreckenverkehr, die Intervalle zu halbieren (!!!) wären ... In RU sind die Wechselintervalle bei den Japanern analog Europa ca. 20 TKm. War für mich eine interessante Erfahrung.

    Ist beim F-3x diese ganze Spurvermessung/Einstellung auch so kompliziert mit "Sandsäcken/Gewichten", wie beim e46..?

    Ich mußte zwar nie machen lassen, da die Reifen immer überkorrekt abgefahren waren, aber man hat es in Foren immer-wieder gehört... War dort auch irgendwie abgeraten worden, mit sowas zu Normalodiensten zu gehen...

    chap, wie ist bei Dir reifentechnisch bestellt ? Du hast den Wagen mit Erstbereifung gekauft... Gab's noch Winterräder vom Vorbesitzer dazu oder hast bereits welche neu gekauft ? Hast jetzt die Neue Sommerräder wegen der Abnahme drauf gemacht und danach fährst wieder mit Winterrädern ? Wieso hast die Sommerräder nicht im Frühjahr abnehmen lassen ? Hättest Dir einen Wechsel sparen können...