Beiträge von Nemec

Raptor, sorry für offtop !

Du hast vermutlich Dein Auto vor Ort gekauft...

Meinen e46 habe ich bei Rhein in Würzburg gekauft und hatte den Kennzeichenhalter die ganzen Jahre meines Autobesitzes dran, hat mir irgendwie gefallen, bei mir in der Gegend diesen Alleinstellungsmerkmal zu haben... Die simple Aufschrift "Rhein Würzburg" klang in meinen Ohren, etwa wie "Sturm und Drang" ;)
    Am jetzigen 340-er habe ich "BMW Niederlassung HH" , ist auch hier nicht an jeder Ecke anzutreffen, zumal, wenn ich die Schrift am Auto sehe, ruft das bei mir gewisse Reminiszenzen hervor..., z.B. an den Tag, an dem ich nach Hamburg aufgebrochen bin, um ihn zu holen...
    Vielleicht bin ich in der Sache einfach viel zu sentimental...;))

Aber ich verstehe natürlich auch Deine ästhetischbedingte Intention...

...war sarkastisch gemeint... Ich habe mir fest vorgenommen, Berlin nicht mehr zu besuchen. Mein letzter Aufenthalt dort war 2012.... Rot-grün ist die Quintessenz des Berliner "Melting Pot's"... Mein Wohnort ist noch Lichtjahre von diesen Verhältnissen entfernt... Aber, wie die alten Römer zu sagen pflegten: "Nichil dat fortuna mancipio"- das Schicksal gewährt nichts für ewig... Auch in der Provinz sind die gesellschaftlichen Entwicklungen eher negativ...

Die Range in der wir Kaffeeleserei betreiben müssen ist einfach riesig....
    Was e90 mit N53 angeht , da wird man kaum was brauchbares finden, zumal im Radius von 100-200 Km... Der Autor möchte noch ein M-Packet haben.... Ein e90 mit N52 ist altersmässig de facto eine Prothese und aus der Ecke möchte er raus...., zumal ich weiss es nicht, wie Finanzpotent er ist... Der Verbrauch eines e36/316i und eines e90/N52 ist doch etwas different.... Ich glaube, Zeit und Mühe in die Suche eines e90 zu investieren mit 20 000 Euro in der Tasche, ist nicht ganz zielführend...
    Sinnvoller wäre es, sich mit den technischen Seiten eines F3x zu befassen, um für sich den Richtigen festzulegen und danach gezielt suchen... Alles andere ist meinen Augen
    nicht das Wahre...

Was grundsätzliche Kaufempfehlung angeht, ist in Deinem Fall schwierig...
    Du hast Dich als praktisch einen "schmwerzfreien" Zeitgenossen hier positioniert...
    328i / 4-Zylinder Vorfacelift; 335i / 6-Zylinder Vorfacelift; 330i / 4-Zylinder Facelift...
    Ist scho alles ziemlich breitgefächert..., alle Autos sind mit Turbo, ich hoff', Du weißt es...
    Am besten, präzisiere Dich bei den Motoren..., Vorfacelift und LCI haben verschiedene Motoren mit ihren Eigenheiten...
    Beim Schaltgetriebe ist alles praktisch wartungsfrei, Automatik sinnvollerweise bekommt auch mal frisches Getriebeöl bei ca. 100 TKm., Kostenpunkt ca. 500-600 Euro... Im Forum gibt es zu jedem Punkt, den ich angesprochen habe, genug Stoff zum Lesen, mach das, wird nicht schaden, Du willst ja ca. 20.000 Euro investieren...

Das erinnert mich an den Spruch eines befreundeten Arztes:
    - Wenn man alle Leute durch die Röhre schieben würde, dann hätten danach manche von ihnen eine kürzere Lebenserwartung...
    So ist das auch bei Dir-Du hast keine Probleme gehabt und dann hast Dein Auto an Carly dran gehängt... Hast Du in der Zeit des Grübelns irgendetwas am Motor auszusetzen gehabt ?

Das Handschuhfach ist im F3x, wie eine Trommel..., Hartplastik der sehr resonanzfreudig ist... Ich habe da mal eine kleine runde Taschenlampe mit Metallgehäuse reingelegt und nach Hause gegangen... Am nächsten Tag beim Lenken gab's so Geräusche, dass ich dachte hinter der Armatur klappert irgendwelche lose Stange....Wollte schon zum :) fahren und dann dachte ich an das Handschuhfach...Mache auf und sehe diese Taschenlampe, die hin und her rollt...

Sonst, habe ich mich zum Glück wenig zu beschweren... Beim Rangieren knackt manchmal unten, als ob es Fahrwerk wäre..., aber mir ist das alles zu blöd, um zum :)
    jedes Mal zu rennen, zumal ich weiss, wie "gerne" die sich mit sowas auseinander setzen wollen... Ich vergleiche meinen F31 zwangsläufig mit e46 Touring , den ich hatte... und ich habe für mich definitiv die Schlussfolgerung gezogen, dass der e46 weniger Geräusche produziert hat und ist irgendwie besser, kerniger gewesen und im Alter von 15 Jahren hat er sich bei mir, wie am ersten Tag angefühlt.... Er hatte Bj. 04/05, praktisch Last Edition, mit einer absoluten top Fertigungsqualität.

Kathrin, wenn Deine Inspektion bei 50 Tkm. fällig wird, dann handelt es sich um die evtl. "grosse", aber schau am besten in Deinem Navi welche Services bereits gemacht wurden... Bei F-Modellen hast Du den Modus- alle zwei Jahre oder 30 TKm ist eine Inspektion fällig. Wenn Du jetzt "grosse " machst, dann ist die nächste "kleine".
    Die kleine beinhaltet : Motoröl, Ölfilter, Innenraumfilter, Kostenpunkt ca. 300 Euro.
    Bei der grossen kommt zusätzlich Zündkerzenwechsel dazu und der Luftfilter...,
    Kostenpunkt 800-850 Euro... Du kannst evtl. bei BMW ein Servicepaket buchen für ca. 730 Euro und dafür bekommst eine grosse, eine kleine und Bremsflüssigkeitswechsel...
    Die Modalitäten dazu haben wir hier im Forum ausgiebig diskutiert...
    In den "Algemeinen Themen" gibt's ein angepinntes Thema "Preisübersicht Kundendienste.." lese da ab Seite 32....