Bubu, ich habe doch geschrieben, dass das ZWEITE ROHR nach der Wahl gelegt wird...
Was hat es mit dem Lacksaufen zu tun, zügel Dich einwenig... North Stream 2 ist das zweite Rohr, das erste liegt ja seit einpaar Jahren bereits... Wegen LNG hast Recht, hab mich verschrieben... Saudis sind eine Verfügungsmasse der USA... Wenn die aus dem Takt spielen, können Sie schnell zu einem Terrorregime erklärt werden.... und wer danach dort das Öl fördert, versteht sich von selbst..., plus ein positiver Effekt für die USA, dass die Amis danach den Saudis nichts mehr schulden... Also, in der Theorie gibt's viele Varianten, man handelt situativ, zumal schon vieles in der Region in den letzten Jahrzehnten ausprobiert wurde- Iran, Irak, Libyen... Wer fördert das Öl heute in Libyen...? Was machen heute Amis in Ost Syrien an den Ölquellen... usw. usf ...
- Die Russen haben eine grosse LNG- Anlage auf der Halbinsel Jamal/Sibirien gebaut und haben im Winter 2018/19 kurze Zeit USA beliefert, als dort an der Ostküste anomalische Kälte gegeben hat auch Briten ordeten bereits für sich dort, soviel ich weiss... Über solche Sachen berichtet die Tagesschau nicht... Der Markt ist da sehr unübersichtlich und opportun..., so wie Du zurecht angemerkt hast
Kataris haben ihre Eier 2017 an die Russen und Türken verkauft, als Saudis Sie kurzerhand fertig machen wollten und eine Golfkoalition der Willigen geschmiedet haben, viele haben das vergessen... Die Türken hatten in Katar zu dem Zeitpunkt eine Base und haben sie zwischenzeitlich noch verstärkt und Emir flog damals nach Moskau und hat sich die Unterstützung des Zaren zugesichert, natürlich nicht gratis... Türken haben auch Lebensmittelblockade gebrochen und alles Notwendige geliefert, zumal der Kunde sehr vermögend ist... Dann blieb den Saudis nichts anderes als klein beizugeben... Das ist nur so eine Remarke zu Katar... Was Perser angeht, da passt zwischen denen und dem Kreml schon seit 20 Jahren kein Blatt dazwischen... Die Beiden sind in der Region für einander existenziell wichtig...
Wir wollen hier aber nicht die weltweite Energiepolitik erörtern..., ich wollte nur richtig stellen, dass ich die endgültige Fertigstellung von North Stream 2 zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt habe und keine Lacke konsumiere.