Beiträge von Nemec

Schee hast Du es hinbekommen...;)
    Besonders Display sieht jetzt so, wie es sich gehört aus, wobei die B-Säule war vorher auch nicht ohne, sieht jetzt auch viel besser aus... Good job gemacht...
    Womit hast Du Display poliert und welche Pflegemittel sonst im Einsatz gewesen?

Habe gerade zwei Angebote für eine große Inspektion inkl. Fahrzeugcheck per Mail eingeholt.
    Bei mir ist eine im September fällig.

A. BMW-Betrieb vor Ort : 673,-€ mit dem eigenen Öl, dabei ist die Ölentsorgung mit 20,-€ im Preis inbegriffen.

B. BMW-Betrieb 12 Km entfernt: 664,-€ unter den gleichen Rahmenbedinungen.

Beide Betriebe eher klein, familiengeführt...

Warte noch auf das dritte Angebot auch vor Ort von einer großen Kette...

Die Entscheidung ist aber bereits gefallen, ich gehe zum Kandidat A.

So, wie raptor14 schreibt, representativ hier was zu berechnen ist kaum möglich... Da sind soviele Faktoren relevant, dass man das Flimmern vor den Augen bekommt... Einfacher wäre nachhinein die Kosten zu berechnen im Sinne, was hat mich der Wagen in den letzten 12 Monaten gekostet...? Dann kann man sowas in etwa auf die Zukunft projizieren, aber nur in etwa...
    Auch, wenn Einer die Kosten für sein Auto im Vorfeld berechnen würde, kann ich immer noch sagen - sie stimmen nur unter Vorbehalt... Was ist mit Strafzetteln ? Was ist mit sonstigen potenziellen Schäden am Auto, die eine Wertminderung mit sich evtl. bringen würden... Für mich wäre so eine Berechnung müssig... Jeder weiss, was sein Auto ihn an Fixkosten ca. durchschnittlich kostet, sonst würde man es nicht besitzen oder bezitzen können... Ich habe für mich persönlich diesen Gedanken nie so zum Vorschein kommen lassen... Dieses ewige Rumrechnen hin-und her, das mag ich nicht., die Schnittmenge muß passen, der Rest geht auf's Haus...

Ich habe in der Verwanschaft Einen, der im Jahr`99 eine E-Klasse 280 Benziner; W-124 Bj.'95 mit 40 TKm. zu einem Traumkurs durch Zufall ergattert hat..., war sein absoluter Traum, davor fuhr er VW Vento diesel... Er hat den Wagen nicht mal 12 Monate behalten... Das Problem war, er fuhr den Wagen und rechnete praktisch in Echtzeit, was er ihm aus der Tasche zieht im Vergleich zu seinem früheren VW diesel... Nach 3-4 Monaten war er fast schon depri... Und es ist nicht so, das er sich den Benzin vom Munde absparen mußte..., einfach so ein Pfenningfuchs... Im Herbst 2000 sind wir dann mit Familien nach Dubai, nach unserer Rückkehr sagt er zu mir- komm wir gucken, was bei Euch bem Mercedes auf dem Hof steht... Wir sind hin und der Typ kauft sich C-Klasse 220 Diesel Jahreswagen für 55 Tausend Mark... und fährt am n. Tag mit der Family mit dem nach Hause nach Niedersachsen.., die E-Klasse ging in Zahlung... Sowas gibt'... Die C-Klasse fuhr er dann ca. 10 Jahre lang...

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu die Leistung gut sein soll ausser vielleicht auf der Rennstrecke, 0-100 verqualmts nur die Reifen und "Wettbewerb" (mal davon abgesehen das Straßenrennen illegal sind) gibts ab 200PS auch nur noch relativ wenig. Da ist der Sound wichtiger. Zumal es ja auch meist noch eine Motorenstufe größer gibt und im Falle vom 30i lohnt der 35i/40i dank Sound und 6 Zylindern noch ne ganze Ecke mehr.

Silent, in etwa so ?
    Hier ist ein richtiger Trash... St'Petersburg /RU, Nevsky Prospekt, Sommer '20, teilnehmende Protagonisten:
    AMG C-Klasse 6,3, M5, X6 M-Version, später stoßen dazu ein Lambo Aventador und M8 Cab., die letzten zwei haben einfach im Verkehrsfluß angebissen, die drei davor gehören zu einer Clique...
    Wenn jemand Zeit und Lust hat, schaut ab der 6-ten Minute an, Lautstärke etwas runterdrehen, da alles auf Russisch ist...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sehe, Du weißt, wovon Du sprichst...

Wie gesagt, meine Beziehung zum Golf, war von ihm über die Jahre nachhaltig gestört...
    Die probs, die ich hatte, passierten natürlich nicht alle zusammen bei 90 TKm..., es lief
    über den kompletten Betriebszyklus... Die VW-Werkstätte, waren in meinem Fall auch nur Durchschnitt, will darauf
    nicht näher eingehen, führt ins Nicht's... Zum techn. Stand von Golf IV damals sagst Du richtig, nach dem Golf III war es ein großes Kino von der Karosseriequalität her, Haptik im Innenraum, blaues Armaturentafellicht usw.... Audi A3 war da in der Zeit die Holzklasse im Vergleich zum Golf, aber die Qualität im Alltag war der äußeren Anmutung nicht würdig..., Eingefallene Scheiben in den Vordertüren gehören zu Epiqgeschichten und die Kosten pro Seite damals ca. 200-220 Euronen... Na-ja, seisdrum, dafür verdienen die Schrauber in WB für 35 Std/Wo. fürstlich, gehen im Schnit 3-5 Jahre früher in die Rente, weil ständig irgendwelche super-pupper Programme zur Frühverrentung laufen, nachgeschmissene an Mitarbeiter Autos/Werksautos, Jahresboni usw., usf... Ich weiss wovon ich rede, mein Schwager ist VWler- dort nach der Realschule Mechatroniker gelernt, später Aufstieg gemacht, hockt jetzt im klimatisierten Büro und macht nicht den Eindruck, dass er überarbeitet ist...

To Silent Viper:

Ich hatte mir '98 Golf IV 1,8/20 Ventile HighLine bestellt, nach 8 Jahren und 90 000 Km hätte ich schon WaPu, FH vorne li.+ re, Lambdasonde, LMM, Koppelstange re. und ZV hinter mir...
    Und ich bin keine Wildsau... Unsere Beziehung knirschte zum Schluss...
    Dann kam mein e46 im zarten Alter von 2,5 Jahren und 14 Tkm und ich habe erfahren , was es heisst ein gescheites Auto haben zu dürfen... Nach 15 Jahren und 132 Tkm musste ich erneuern : Koppelstange rechts, Dichtung am Diffedenzial und PDC-Sensor hinten links..., alles...
    Kurzum, VAG ist für mich eine Firma mit einem Fugenfetisch, mehr nicht... Ein BMW ist für mich ein lebendiges Organismus, ein Freund der atmet und mit Dir treu durchs Leben geht...
    Ich hoffe, dass Onkel Tom diese Erfahrung noch machen wird..., ich wünsche es ihm aufrecht.

P.S
    Das Letzte, was mir im Zusammenhang mit BMW einfällt ist FC Bayern München..., ich bin aber auch kein Fussbalbegeisterter...;)