Beiträge von Nemec

Ich glaube, an diesem konkreten Auto brauchst Du die nächsten 5 Jahre absolut nichts mehr zu machen und es wird immer noch lacktechnisch besser aussehehen als 80% dessen, was auf der Strasse unerwegs ist... Wieviel Kosmetik hast Du an dem schon verarbeitet ? Soviel Kosmetik bekommen vllt. max. 5% des kompletten deutschen PKW-Bestandes...

Ich will damit sagen, dass die Fotos von Deinem Auto in Zeitintervallen von 4-6 Wochen sind keine Referenz. Dein Auto ist einbalsamiert, wie eine ägyptische Mumie und wird noch in 5 Jahren für die Meisten geil aussehen auch, wenn Du es ab morgen in Ruhe lässt...

Zum Glück gibt mein :) nur einen Gutschein zur Autowäsche aus, aber nur bei einem Auftragswert ab 500 €... Ich setze den dann anderweitig ein...

Hatte vor zig Jahren ein Drama mit VW 1999 bei der ersten Jahresinspektion (Golf lV) haben sie mir einen Kratzer in die Stossstange reingefahren... Die Schilderung würde zu weit führen, ich verkneife mir sie...Kurzum, nach dem 3 Lackierversuch, war endlich die Lackqualität da, die eines Jahreswagens würdig ist...

Gab's vom AH nicht mal eine Entschuldigung... Ich habe mich damals aus Frust nach WOB gewandt... Eine Woche später gabs vom AH ein Päckchen mit einer Taschenlampe( ein billiges No-Name- Produkt) und ein Wischiwaschi-Entschuldigung... Ich habe den Laden damals verflucht, ca. 3-4 Jahre später war das AH pleite...

Gibt es eigentlich einen Wartungsplan für den B58 im 4er? Ich meine damit Komponenten, die nicht im Standard kleiner Service/großer Service getauscht werden.

Du meinst sehr wahrscheinlich alle Arbeiten, die ausserhalb vom Wechsel des Öls, Öl-Luft-Innenraumfilters und Zündkerzen liegt ?

Dann ist das der Massnahmenkatolog, den BMW-Service im Rahmen des Service Fahrzeug-Check's bei der grossen Inspektion erledigt. Da sind vom Mechaniker ca. 20 Punkte abzuarbeiten... Die Arbeiten sind nach Blocks untergliedert : Innenraum, z.B. Sicherheitsgurte prüfen, Heck/Reifen, z.B. Haltbarkeitsdatum Erste-Hilfe-Set prüfen, Motorraum, z.B. Kühlmittelstand prüfen, Unterflur, z.B. Bremsleitungen prüfen, Probefahrt- werden Bremsfunktion usw. geprüft... Dieser Umfang ist im Anhang zu der Rechnung vorhanden Kennzahl (00624)

Bubu , Deine Frage beantwortet der Leistungsumfang des "Service Standardumfang" (00105) wird bei der grossen Inspektion durchgeführt und beim Bremsflüssigkeitwechsel:

...unter anderem in Originalton- ggf.Schiebedachführungsschienen auf Verschmutzung prüfen.

Wenn nötig reinigen, gegen gesonderte Berechnung.

Hallo Ceddy !

Schön, dass Du Dich gemeldet und etwas über Dein "Modern" erzählt hast... :thumbup: .

Auf den Fotos sieht das Auto sehr gepflegt aus, man darf dabei die Laufleistung und das Alter des Wagens nicht vergessen... Ich finde nach wie vor den Inneraum von Modern sehr unique, man kann fast schon bei dieser Rarität von Individual sprechen :) .

Zu den Reifen, ich möchte für Meinen dieses Jahr auch frische Sommerreifen in der gleichen Grösse kaufen und habe mich auf Good Year Assym 6 festgelegt, ein Premiumreifen zum akzeptablen Preis. Bis jetzt, hier aus dem Forum dazu nichts negatives gehört. Ich denke, für das zivile Fahren mehr als ein guter Reifen.

Alles Gute !

Fotos wären nicht schlecht, wie bereits erwähnt wurde...

Beim nächsten Mal, bevor der Wagen in der Werkstatt verschwindet, bittest den Annahmeberater mit Dir zum Wagen rauszugehen und gehst zusammen mit ihm eine Runde um den Wagen herum... Bei der Abholung guckst selbst den Wagen an, wenn was ist, holst den Typ zum Wagen und es gibt keine Diskussionen mehr... Das ist die einzige Lösung für Dich...

Auf der anderen Seite sagst Du, dass der Mechaniker evtl. insgeheim, um den Chef nicht zu verärgern, den Lackschaden selbst ausgebessert hat... Wo hat er dann den passenden Lackstift her ? Oder haben die Werkstätte die komplette Farbgamma an Lackstiften zur Hand ?