kane, zur Gehäuse-Thematik haben wir viel in der Lounge diskutiert und zum Entschluss gekommen, dass der jährliche Ölwechsel schon als ein Vorbeugen zum "Festkleben" des Filters im Gehäuse dient, dazu wenn Du unbedingt einen Zwischenölwechsel beim machen lassen möchtest, dann telefoniere alle in deiner Gegend ab, es gibt mit Sicherheit welche, die Dein Öl akzeptieren... Bei mir in der Gegend zwei verschiedene Betriebe akzeptieren es, man muss nur die Altölentsorgung/ 15,- € extra bezahlen...
Beiträge von Nemec
-
-
Realist , danke Dir für diesen höchstinteressanten Bericht. Ich habe ihn buchstäblich verschlungen... Klar, diesen Motor im Video hat es erwischt, aber dennoch, offensichtlich gibt es keinen Grund zur Panik. Ich bin mit diesen, aus dem Video neuen Erkenntnissen darin bestärkt worden, dass das niedertourige Fahren und das Thema Motoröl, aber nicht in dem hier üblichen Kontext, hier beim B58 eine grössere Rolle spielen...
Manche werden sich an meine Ausführungen erinnern, in denen ich mich negativ über das niedertourige Fahren im Comfortmodus geäussert habe, weiter habe ich dieses Jahr auch die Thematik Longlife- 01 angesprochen und äusserte die Absicht im Kontext LSPI auf Longlife- 04 umzuölen, was ich jetzt im November bei der kleinen Inspektion gemacht habe... Zum Glück bekam ich sogar das Addinol 5w-30 LL-04 in der Ausführung SP, die exakt darauf abgestimmt ist, solchen Fehlzündungen vorzubeugen...
Und natürlich wären die Benzinzusätze, wie z.B. Keropur im Sinne der Prophylaxe von Ablagerungen in den Brennräumen definitiv zielführend...
Summa summarum finde ich, dass ich als Besitzer von einem B58 vieles richtig mache...
Ferner, noch einpaar Worte zum Tandem von Ladenbesitzer und seinem Motor-Artist Gregor...
. Der Chef hat natürlich sehr gut aus seiner Perspektive die Situation und die Vorgehensweise beschrieben, hat auch ausdrücklich betont, das für sie der Motor noch das "Neuland" ist und wollte immer wieder den Gregor darein miteinbinden, aber der Gregor scheint ein rauher Geselle zu sein und mehr als - "ja-ja" und "auf jeden Fall", waren ihm nicht zu entlocken... Na-ja, dafür scheint er aber, was von den Motoren zu verstehen...
Jedes Mal tat es mir für die N55-Besitzer weh, wenn das Duo diesen Motor zugespitzt formuliert "vernichtet" hat, ich meine das nicht böse, aber es klang immer so, nach de Motto - wenn alles gut sein soll, dann soll es nicht so, wie beim N55 sein...
Der Laden könnte kostenpflichtige Führungen 1 Mal pro Monat anbieten, sie wären definitiv nachgefragt, nur dann müsste der Gregor zu einem Rhetorikkurs...
...
-
nexo , danke Dir für die Aufklärung... Wenn beim Servicepaket sogar die Chance auf 2x BF-Wechsel und eine AU drin ist, dann ist es a Traum, werde ich sehr wahrscheinlich das Paket kaufen... Ich habe bis jetzt dies nicht gemacht, da ich stur auf das Motoröl Longlife-01 bestanden habe und der
hat dieses Öl zumal in diesem Paket nicht... Jetzt aber aus welchen Gründen auch immer akzeptiere ich LL-04, daher wäre ich beim SI dabei, zumal mein Servicebetrieb auch noch das gute Fuchsöl abfüllt... Kurzum, 2023 steht bei mir der BF-Wechsel an, da kann ich dann das Paket kaufen und scharf machen...
Ich dachte, ich wäre in der Theorie bereits seit zwei Jahren ein SI-Profi , aber weit gefehlt, jetzt habe ich alle Nuancen endlich kapiert, gut, dass wir darüber gesprochen haben...
Vielen Dank nochmals an Alle !
-
2 Beispiele dafür dass 2x BF Service abgerechnert werden können siehe unten.
Man sollte bedenken dass der BF Intervall ab Herstelldatum des Fahrzeugs beginnt zu laufen, z.B. Nov '20. Der Intervall für den ersten(kleinen) Service startet hingegen erst mit EZ des PKW, z.B. Jan '21, in diesem Falle also 2 Monate nach dem BF Intervall
1. Bsp:
Jan '23: kleiner Service
Jan '24: BF
Jan '25: großer Service
Jan '26: BF
Hier gilt herauszufinden, wann der Vertrag abläuft...
Z.B. ein Kalenderjahr fängt mit dem 01.01 an und endet mit dem 31.12., ob man nach dieser Analogie deinen angegebenen BF-Termin Jan' 26 noch wahrnehmen könnte oder auf Dez' 25 vorziehen müsste, bleibt dahingestellt, aber eher nicht...
Es kommt immer auf den konkreten Fall an, wie der Lauf der Dinge beim konkreten Fzg. ist...
Was die TÜV-Servicepauschale beim
angeht, muss man fragen, sie sind alle frei in ihrer Preisgestaltung... Die Hebebühne und Bremsstandanlage im AH kosten auch Geld...
-
2 x BF-Wechsel kaum, da er immer um ein Jahr zu den Inspektionen versetzt stattfindet, daher, falls der Wagen immer nach der BMW-Vorgabe gewartet wurde, wäre nur ein BF-Wechsel drin...
-
Leute, bitte, keine weitere Öldiskussion hier in der Lounge... Wir haben gefühlt sogar hier schon auf 10 Seiten darüber gesprochen und zum Konsens gekommen - jeder nimmt das, was seinem Glauben entspricht... Sonst für weiter-und tiefgehende Diskussionen darüber, gibt es ein enspr. Thread hier im Forum...
Nichts für ungut...
-
Was n Haufen posts um nichts
Du hast noch Eure Posts über den Verbrauch nicht zusammen gezählt...
Wie hoch der ist, wenn man in einem November mit einer Geschwindigkeit von 132 Km/h und einer Autobahnsteigung von 11.5% bei einem starken Gegenwind fahrt...
-
kane, ich möchte hier was zu Recht rücken... Teile austauschen hat zwei Bedeutungen:
1. Auf gut Glück, weil man sonnst keinen Rat weiss...
2. Man möchte die Reparatur von einem defekten Teil aus bestimmten Gründen nicht wagen
und geht mit dem neuen Teil auf Nummer sicher...
Der erste Punkt ist für den Kunden "worst case"...
-
Ich habe mein originales Armaturenbrett bei BENDA beziehen lassen. Inklusive Handschuhfach hat mich das fast 2500€ (inkl. Versand) gekostet. Über den Einbau kann ich nicht berichten, da dieser durch eine Werkstatt durchgeführt wurde.
Wenn Du dafür solche Strapazen und Kosten auf Dich genommen hast, dann freut es mich um so mehr, dass ich bereits beim Kauf dies in meinem Pfirsich drin hatte... Ich will nicht verheimlichen, dass ich bereits auf der mobile de einen Kick bekommen habe, als ich mein Auto in der Ausstattung gesehen habe... Ich habe sowas nicht mal ansatzweise geplant und dann das komplette erweiterte Individuallederpaket bekommen... Der liebe Gott hat gut mit mir gemeint... Ich geniesse es jedes Mal beim Einstig ins Auto und beim Fahren... Der dezente angenehme Lederduft in der Nase... Einfach geil... Dann, einmal im Jahr das Ledermittel in die Häute einmassieren...
Viel Freude Dir beim Geniessen !
-
Knapper bei Kasse? Wann warst du das letzte mal im Osten oder in Osteuropa?
Dreini, es ist dort auch nicht alles Gold was glänzt...
Das Gros muss die Münze in seiner Landeswährung zwei mal mehr umdrehen, als wir...
Menn man sich in Moskau an einer Kreuzung, besonders im Zentrum für 30 Minuten postiert, bekommt man eine Luxusparade vor die Augen, für die man in Berlin vllt. einen Monat braucht... Ein Bentley oder Maybach sind Standard im Strassenbild, aber Moskau ist kein RU in Gänze...
Ganz abgesehen davon, ich gönne jedem seinen Wohlstand, ich mag es, wenn um mich herum zufriedene und gechillte Menschen gibt, auf die vom Leben gezeichnete Idioten habe ich definitiv keine Lust...