Beiträge von Nemec

    Ja-ja, Jungs, beim Zwischenölwechsel kein Eingriff in den i-Drive, sonnst kommt alles durcheinander... Mehrmals bei der Auftragserteilung sagen - kein Eintrag... Ich mache den Zeischenwechsel n der Freien, da passiert sowas nicht, stehe selbst neben dem Wagen :) .

    B58 , allen Anzeichen nach ist das Verbleiben des Ölfilters über 24 Monate gerade für ihn nicht gesund... Wir haben hier versucht zu analysieren, was der Grund für das Problem sein könnte und es gab einen gewissen casualen Zusammenhang dazu, dass alle aktenkundig verunfallten Ölfilter im Gehäuse über 2 Jahre drin waren... Ich habe dazu kein Gutachten, aber das sind die Beobachtungen... Es scheint so zu sein, dass innerhalb eines Jahres die Chance auf ein worst case entweder entfällt oder sehr niedrig ist...

    Ja, besonders im Stadtverkehr... Ich bin mein ganzes Leben Schaltgetriebe gefahren und ich fahre in der Stadt mit dem Schalter meistens im 3 Gang, so um 2000 Umdrehungen... Als ich den Pfirsich kaufte, war die Automatik für mich die Premiere und ich konnte ziemlich gleich mit dem Drehzahlbereich von ca. 1000-1200 im Comfortmodus in der Stadt nichts anfangen, ich quellte mich emotional, im Sport habe ich meine gewünschten 1700-2000 und der Motor klingt gesund und ist im guten Tonus... Dieses niedertourige produziert gerade die verkovkungen und auch im worst case die Fehlzündungen des Gemisches... So in etwa... Auf der AB bei längeren Fahrten gehe ich auch mal in den Comfortmodus, aber sonnst im Sport... Man kann darin auch piano fahren, alles eine Frage der Übung...

    kane, zur Gehäuse-Thematik haben wir viel in der Lounge diskutiert und zum Entschluss gekommen, dass der jährliche Ölwechsel schon als ein Vorbeugen zum "Festkleben" des Filters im Gehäuse dient, dazu wenn Du unbedingt einen Zwischenölwechsel beim :) machen lassen möchtest, dann telefoniere alle in deiner Gegend ab, es gibt mit Sicherheit welche, die Dein Öl akzeptieren... Bei mir in der Gegend zwei verschiedene Betriebe akzeptieren es, man muss nur die Altölentsorgung/ 15,- € extra bezahlen...

    Realist , danke Dir für diesen höchstinteressanten Bericht. Ich habe ihn buchstäblich verschlungen... Klar, diesen Motor im Video hat es erwischt, aber dennoch, offensichtlich gibt es keinen Grund zur Panik. Ich bin mit diesen, aus dem Video neuen Erkenntnissen darin bestärkt worden, dass das niedertourige Fahren und das Thema Motoröl, aber nicht in dem hier üblichen Kontext, hier beim B58 eine grössere Rolle spielen...

    Manche werden sich an meine Ausführungen erinnern, in denen ich mich negativ über das niedertourige Fahren im Comfortmodus geäussert habe, weiter habe ich dieses Jahr auch die Thematik Longlife- 01 angesprochen und äusserte die Absicht im Kontext LSPI auf Longlife- 04 umzuölen, was ich jetzt im November bei der kleinen Inspektion gemacht habe... Zum Glück bekam ich sogar das Addinol 5w-30 LL-04 in der Ausführung SP, die exakt darauf abgestimmt ist, solchen Fehlzündungen vorzubeugen...

    Und natürlich wären die Benzinzusätze, wie z.B. Keropur im Sinne der Prophylaxe von Ablagerungen in den Brennräumen definitiv zielführend...

    Summa summarum finde ich, dass ich als Besitzer von einem B58 vieles richtig mache...

    Ferner, noch einpaar Worte zum Tandem von Ladenbesitzer und seinem Motor-Artist Gregor... :) . Der Chef hat natürlich sehr gut aus seiner Perspektive die Situation und die Vorgehensweise beschrieben, hat auch ausdrücklich betont, das für sie der Motor noch das "Neuland" ist und wollte immer wieder den Gregor darein miteinbinden, aber der Gregor scheint ein rauher Geselle zu sein und mehr als - "ja-ja" und "auf jeden Fall", waren ihm nicht zu entlocken... Na-ja, dafür scheint er aber, was von den Motoren zu verstehen...

    Jedes Mal tat es mir für die N55-Besitzer weh, wenn das Duo diesen Motor zugespitzt formuliert "vernichtet" hat, ich meine das nicht böse, aber es klang immer so, nach de Motto - wenn alles gut sein soll, dann soll es nicht so, wie beim N55 sein...


    Der Laden könnte kostenpflichtige Führungen 1 Mal pro Monat anbieten, sie wären definitiv nachgefragt, nur dann müsste der Gregor zu einem Rhetorikkurs... ^^ ...

    nexo , danke Dir für die Aufklärung... Wenn beim Servicepaket sogar die Chance auf 2x BF-Wechsel und eine AU drin ist, dann ist es a Traum, werde ich sehr wahrscheinlich das Paket kaufen... Ich habe bis jetzt dies nicht gemacht, da ich stur auf das Motoröl Longlife-01 bestanden habe und der :) hat dieses Öl zumal in diesem Paket nicht... Jetzt aber aus welchen Gründen auch immer akzeptiere ich LL-04, daher wäre ich beim SI dabei, zumal mein Servicebetrieb auch noch das gute Fuchsöl abfüllt... Kurzum, 2023 steht bei mir der BF-Wechsel an, da kann ich dann das Paket kaufen und scharf machen...

    Ich dachte, ich wäre in der Theorie bereits seit zwei Jahren ein SI-Profi , aber weit gefehlt, jetzt habe ich alle Nuancen endlich kapiert, gut, dass wir darüber gesprochen haben...

    Vielen Dank nochmals an Alle !

    Hier gilt herauszufinden, wann der Vertrag abläuft...

    Z.B. ein Kalenderjahr fängt mit dem 01.01 an und endet mit dem 31.12., ob man nach dieser Analogie deinen angegebenen BF-Termin Jan' 26 noch wahrnehmen könnte oder auf Dez' 25 vorziehen müsste, bleibt dahingestellt, aber eher nicht...

    Es kommt immer auf den konkreten Fall an, wie der Lauf der Dinge beim konkreten Fzg. ist...

    Was die TÜV-Servicepauschale beim :) angeht, muss man fragen, sie sind alle frei in ihrer Preisgestaltung... Die Hebebühne und Bremsstandanlage im AH kosten auch Geld...

    Leute, bitte, keine weitere Öldiskussion hier in der Lounge... Wir haben gefühlt sogar hier schon auf 10 Seiten darüber gesprochen und zum Konsens gekommen - jeder nimmt das, was seinem Glauben entspricht... Sonst für weiter-und tiefgehende Diskussionen darüber, gibt es ein enspr. Thread hier im Forum...

    Nichts für ungut...

    kane, ich möchte hier was zu Recht rücken... Teile austauschen hat zwei Bedeutungen:

    1. Auf gut Glück, weil man sonnst keinen Rat weiss...

    2. Man möchte die Reparatur von einem defekten Teil aus bestimmten Gründen nicht wagen

    und geht mit dem neuen Teil auf Nummer sicher...


    Der erste Punkt ist für den Kunden "worst case"...