Beiträge von Nemec

    Ich ahnte gar nicht, dass ich hier mit der Zahl - 6.3 so eine technisch anspruchsvolle Diskussion anstossen würde...;)

    Bei mir ist es so, dass ich einfach seit zig Jahren der Meinung bin - es sollen lieber 0,1-0,2 Ltr. zu wenig, als zu viel sein... Da beim Ablassen des alten Öls man praktisch nie bis zum letzten Tropfen abwarten kann, habe ich so gemacht... Besonders beim :) habe ich auch immer etwas weniger Öl angeliefert mit dem Hinweis, ich würde dann zu Hause noch etwas nachjüstieren... Man weiss da sowieso nicht, wie schnell sie die Ölwanne verschliessen... So in etwa ist meine Intention...

    Beim e46, 318i war die Nachfüllmenge bei 4,25 Liter... Da habe ich immer mit 4,0 Liter befüllen lassen und dann zu Hause noch 0,1 Liter nachgefüllt und auf dem Messstab habe ich dann exakt "max" gehabt, also 0,15 Liter weniger als Nachfülmenge war...

    Ich denke, dass beim B58 0,2-0,4 Liter "zu wenig" im Motorbetrieb überhaupt nicht ins Gewicht fallen... 19% an verbleibender Restmenge im Motor wären schon beachtlich, kaum zu glauben, aber ich will hier natürlich Eure Hinweise nicht in Abrede stellen nur nochmals den Punkt von Ernie mit dem Intervall von 30 TKm und 19% Restmenge vom alten Öl aufgreifen... Also, sorry, wenn das kein Sabotageakt vom Hersteller ist, dann weiss ich auch nicht...

    Im Motor verbleiben viel mehr als 200ml, daher unterscheidet man ja zwischen einer Erstbefüllung und einer Servicebefüllung. Von daher ist es eigentlich nicht so richtig sinnvoll, noch weniger einzufüllen, weil das im Motor verbleibende Öl ja schon rausgerechnet wurde :)

    Wie gross ist die Menge bei der Erstbefüllung ?

    chap , in Deinem Alter kam mir im Traum vor, dass ich in einer Frauensauna gelandet war, wo nur junge Chica's drin waren... Und sie sagten dann zu mir :

    - Schön, dass Du da bist, bleib bei uns, es wird Dir gefallen...


    Jetzt zu Deinem Motor...

    Mach es endlich, Du baust regelmässig nur eine Drohkulisse auf und danach.... Danach kommt nichts...

    Mach es endlich, damit Du wieder schönere Träme bekommst...

    Habe bei meinem Ende Oktober Zwischenölwechsel zum zweiten Mal gemacht... Fülle immer mit 6,3 Liter Öl auf, ohne jegliche Probleme... Im Motor bleiben sowieso mindestens noch 0,2 Liter drin, daher nehme ich 6,3 Ltr. frisches Öl... Nach dem Ölwechsel zeigt die Anzeige bei der elektronischen Messung korrekt auf dem Peilstab "Max" an...

    Du sagst, bei Dir kommen maximum 5 Liter rein... Wie merkst Du es, läuft es über ? Was sagt Deine elektronische Anzeige nachdem Ölwechsel ? Da muss doch sofort Warnung angehen "Zuwenig Öl, bitte nachfüllen" oder so... Wenn im Motor mehr als ein Liter fehlen... Sonderbar...

    Der Typ von dem ich geschrieben habe, hat sich das Ziel gesetzt die Grenze dessen zu erfahren, ab wann dieser Motor auseinander fliegt... Ist halt ein Projektauto...

    Kein Auto, um Wochenendeinkauf damit zu tätigen...

    So wie der Chap schreibt, es gab nie davor eine Zeit, in der man mit so wenig finanziellem Aufwand, solche Perversionen betreiben konnte... 3,9 Sekunden mit einem 2,0 Liter Motor...

    Habe jetzt Video aus Kiev angeschaut, sie haben mit 328i N20 x-drive 3,9 S bis 100 km/h leicht realisiert... 353 PS - grösserer Turbo + Stage 3 + Methanol... Der Motor an sich unverändert...

    Er sagt, bis jetzt ca. 100 Auftritte bei Sprints mit den Mitbewerbern, der Motor hält noch durch...

    Abgesehen vom hyperaktiven und unsortierten Videoautor, der eher zu KiKa passen würde, ist das Video höchstinteressant. Aus dem Grund danke trotzdem an den Autor, der uns den Don Simon präsentiert hat.

    Meine schon ewige Annahme, das bei einer automatik um ein höchskomplexes Mechanismus handelt, hat sich bestätigt.

    Don Simon macht wirklich einen sehr professionellen Eindruck, hat das Fach defacto studiert, daher ist er in der Anlehnung an die Medizin ein Neurochirurg für's Auto... Sein Konzept den Kunden am Service teilhaben zu lassen, ist in der Branche auch sehr selten...

    Für mich wäre bei Bedarf denkbar, einen Kurzurlaub in BY in der Nähe zu buchen und dabei seine Werkstatt anzusteuern...

    Chain , die Kette, besonders bei den Vorfaceliftmodellen, dehnt sich... Es gibt zwischenzeitlich eine robustere Version von BMW, mit der neuen Teilenummer...

    Im Worstcase überspringt sie... Die Gefahr in Verzug ist, wenn sie, besonders beim Kaltstart hörbar rasselt... Im Forum gibt's dazu Infos... Eine Laufleistung von 130 TKm ist schon ein Indiz dafür, dass hier demnächst sehr wahrscheinlich ein Handlungsbedarf entstehen würde... Daher werden Dich die kundigen Interessente sehr wahrscheinlich darauf ansprechen, ob da bereits was gemacht wurde...